@susanne,
..., hätte ich gerne gewusst (Link), wo die DIN vorschreibt, dass Multimediakabel in Leerrohren verlegt werden muss.
leider kann ich damit nicht dienen, das Urheberrecht liegt einzig und allein bei dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik eV und daher ist eine Verfielfälltigung oder Kopie der VDE nicht zulässig!
Wenn ich mich richtig erinnere (kann mich aber mit dem Datum täuschen!) ist die Verlegevorschrift (Richtlinie) seit dem 01.01.2002 inkraft! (Man darf mich hier gerne berichtigen!
)
Diese Vorschrift ist entstanden, da es zu vermehrten Installationen von Netzwerken auch in Privathaushalte gekommen ist! Bei öffentlichen Gebäuden gilt diese Vorschrift schon wesentlich länger!
Bei der Verlegung von Niederspannungskabel (zB NYM) im Bereich von Fussböden ist eine Verlegung im Schutzrohr (mittelschwer bis schweres Schutzrohr) eine grundlegende Vorschrift!! Da sollte jeder Häuslebauer draf achten, auch da will so manche Elektrofirma Geld sparen und das auf Kosten des Kunden! Da der Kunde erst nach langer Zeit defekte von den Leitungen bemerkt und dann der Fussboden wieder aufgestemmt werden muß!
Aber es ist richtig wir driften von dem eigentlichen Thema stark ab, aber ich hoffe, dass das für künftige Häuslebauer oder Umbauer interessant ist und die ein Auge auf die Handwerker wirft!
In der heutigen Zeit ist es schlim, wenn gute Fachfirmen pleite gehen, nur weil andere Firmen aufkosten der Kunden billig Angebote machen und dabei die Vorschriften ausser Kraft lassen um damit auf ihre Marge zu kommen!
Aber zurück auf das eigentliche Thema!!!!
JY(ST)Y-Leitungen (auch Telefonkabel genannt) entsprechen Cat3 bis 10MBit, auf einer länge von 10m kann man dann durchaus bis zu 100MBit damit erreichen! Kommt allerdings auf die Verlegung an, starke Biegungen oder Abknickungen der Leitung erhöht die Dämpfung und somit auch die Verbindungsqualität!
Wie detg schon schrieb, probieren geht über studieren!
Probier es aus und ich wünsche dir viel Glück!
Good Luck!