[Problem] 7690 schlagartig DSL weg, nichts unter „Ereignisse“

MIcha2002

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forum,

verzeiht die schräge Posteröffnung.
Nur mit Mobilfunk im Internet ist für mich gar nicht so einfach.

Nach knapp 40 Tagen mit einer Top-Internetverbindung (Telekom XL 250MBit) war es heute soweit.
Die Verbindung wurde unterbrochen.

Okay, aber irgendwie kommt mir das komisch vor, weil unter Ereignisse, nach dem Neustart (15 Minuten stromlos), nichts passiert.

Unter System/Ereignisse ist nichts!

Hat die 40 Tage junge 7690 schon einen Schaden?
Sollte da nicht irgendetwas kommen?

Sowas habe ich noch nie gehabt.

Wer weiss was dazu?

Foto folgt.

Anhänge

• IMG_9696.jpeg
    IMG_9696.jpeg
    77.8 KB · Aufrufe: 62
Das ist mir klar.
Aber da passiert nichts mehr.
Kein Versuch, eine Verbindung aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung wurde unterbrochen.
Was stand denn vor dem Neustart in den Ereignissen?
Kann ja auch eine Kabelunterbrechung sein, kein Strom am DSLAM oder oder...
Was heißt da passiert nichts mehr? Blinkt die Netz/DSL-LED?
Problem der Telekom gemeldet?

Ich weiss es nicht mehr, kenne die Mitteilungen nicht auswendig.

DSL antwortet nicht auf jeden Fall.

Klar, Fehler gemeldet. Dienstag soll jemand kommen.

Störungsstelle sagte, dass keine allgemeine Flächenstörung bekannt sei.

Dsl Led blinkt
Wlan leuchtet konstant
Info Led dauerhaft rot (ist meine ich, nach1h ohne Internetverbindung aufgeleuchtet.

Mir geht es um das leere Ereignisfenster. Oder versucht die Box nichts zu unternehmen, wenn auf der Gegenseite "nichts ist".

Zuletzt bearbeitet:
Stecke einmal das DSL-Kabel beidseits ab und wieder fest an.

Hat sich über Nacht nichts geändert, Kabeltausch hat nichts ergeben.
Eine Komplett-Sicherung ist gemacht.
Aber auf einen Werksreset verzichte ich noch. Erst mal sehen, was AVM und der TK-Mann sagen.

Ab 9 Uhr ist der AVM-Support verfügbar.

Mich wundert es nur, dass unter Ereignisse/Internet keine Versuche der 7690 protokolliert werden, die DSL-Verbindung aufzubauen.
WLAN-Ereignisse werden angezeigt.

Hallo @MIcha2002,

falls sich rausstellt, dass es nicht an der Fritzbox liegt, gerne 1x unser Kontaktformular nutzen. Dann sehen wir uns den Anschluss genauer an.

Es grüßt Wiebke

Guten Morgen Wiebke,

könnt Ihr das denn von extern aus sehen? Weil, morgen vormittag kommt ja ein Techniker.
Nicht, dass ich den Fall zweimal melde.

Und die Störungshilfe im neuen Kundencenter per Reset des Anschluss usw. klappt auch nicht.
Wenn ich zuhause anrufe (bin im Büro) "die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar".
Also wurde da nichts repariert.

Aber wenn Ihr jetzt schon den Anschluss überprüfen würdet, wäre ich sehr dankbar.
So könnte ich die Box bei Saturn umtauschen.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Nach Überprüfung der Symptome geht der AVM-Support von einem Fehler im Bereich des TK-Abieters aus.
Das leere Feld unter Ereignisse/Internet deutet auf keinen Defekt am Gerät hin.

Blinkcodes der LED sind für diese Situation üblich.

Ich fülle das Formular aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Überprüfung der Symptome geht der AVM-Support von einem Fehler im Bereich des TK-Abieters aus.

Hmm. Also, wenn sich da zwischen den aktuellen und den "alten" (z.B. FB 7270) DSL-Boxen nichts grundlegend geändert hat, kann man diese Vermutung des AVM-Supports zumindest anzweifeln. Falls nämlich das DSL-Modem im Gerät defekt sein sollte (z.B. durch eine Überspannung), macht die FB auch keinerlei Trainings- bzw. Einwahlversuche und die Ereignisanzeige im Bereich "Internetverbindung" bleibt ebenfalls leer.

Vor ein paar Wochen hatte ich einen ähnlichen Fall wie @MIcha2002. Eine FB 7490 lief vorher fehlerfrei und hatte plötzlich den Sync verloren. Eine testweise angeschlossene FB 7412 synchronisierte ebenfalls nicht (das Ereignislog blieb leer und in der FB stand als Fehlermeldung sinngemäß "Kein Kabel angeschlossen". Als ich dann das DSL-Kabel getauscht habe kam wieder eine Synchronisation zustande, allerdings mit minimalen DL/UL-Werten.

Ich habe daraufhin den TAE-Stecker mehrfach in der TAE-Dose ein- und ausgesteckt und alles funktionierte wieder wie gehabt. Auch mit dem vorhandenen, fest verlegten DSL-Kabel. Offensichtlich waren in meinem Fall nur die Kontakte in der TAE-Dose und/oder am TAE-Stecker korrodiert. Idealerweise sollte man in diesem Fall wohl gleich die TAE-Dose tauschen. Dies war in dem von mir beschriebenen Fall allerdings nicht gewünscht.

Falls nämlich das DSL-Modem im Gerät defekt sein sollte (z.B. durch eine Überspannung), macht die FB auch keinerlei Trainings- bzw. Einwahlversuche und die Ereignisanzeige im Bereich "Internetverbindung" bleibt ebenfalls leer.
Und genau das hatte ich den AVM-Supporter mehrmals gefragt.
Er war sich absolut sicher, dass kein Defekt vorliegen würde. Der Fehler müsse extern liegen.

Nun zweifele ich auch wieder.

Nun zweifele ich auch wieder.

Diese Zweifel könntest du ausräumen, indem du einmal mit einer funktionierenden, geeigneten FB gegentestest. Das muss auch keine Supervectoring-taugliche FB sein. Auch eine nicht SV-taugliche FB sollte zumindest einen Sync mit einem Rückfallprofil bekommen. Hast du eine andere FB zur Verfügung oder kannst dir mal eine ausleihen?

Ist leider nicht kurzfristig verfügbar.
Und ich bin tagsüber beruflich die nächsten Tage sehr eingespannt.

Würde eine 7430 reichen? Einfach nur anklemmen, ohne Zugangsdaten eingeben und einfach nur schauen, was passiert?

@MIcha2002 vielen Dank für das Telefonat. Den Außendienst-Termin morgen brauchen wir auf jeden Fall. Aktuell sieht's ja eher nicht nach dem Endgerät als Fehlerquelle aus.

Es grüßt Wiebke

• Like
Reaktionen: MegaFon
Auch ich bedanke mich für das freundliche Gespräch.
Wird schon werden. Die Hoffnung, dass ich die 7690 nicht austauschen muss ist wieder da.

• Like
Reaktionen: Telekom hilft Team
Falls es doch die Hardware sein sollte: Wir bieten auch Router zur Miete und zum Kauf an. :)

Es grüßt Wiebke

Ich würde vor dem Technikertermin auf alle Fälle mit einem anderen VDSL fähigen Router testen, ob die Leitung tatsächlich gestört ist.
Gerade weil zur 7690 so wenig Erfahrungen vorliegen, kann ein Defekt nicht ausgeschlossen werden.
Als Negativ Beispiel die 7530 AX.
Es muß es zumindest gewisse Chargen gegeben haben, mit fehlerhaftem Modem.
eBay quillt fast über mit 7530 AX und Teildefekt, Modem funktioniert nicht mehr.
Die betroffenen 7530 AX werden aber anscheinend gern gekauft, als Router hinter einem GF Modem oder als Mesh Repeater.

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
Habe nun eine 7490. Aber leider keinen Zugriff auf die Oberfläche. Kennwort kann ich zur Zeit nicht zurücksetzen, angeblich keine Berechtigung dazu. Und angeblich schon länger als 10m in Betrieb, habe zwar mehrmals stromlos gemacht. Aber wohl nicht lange genug.

Frage: wenn ich die 7490 einfach so anstecke und die Power/DSL Led blinkt dauerhaft, dann ist der Anschluss von Seiten der Telekom nicht okay, richtig?

Weil der Sync (= dauerhaft grüne LED) würde auch ohne Zugangsdaten an meinem 250MBit hergestellt?

Funktionierende 7490 vorausgesetzt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.