[Problem] FRITZ!Box 6850 5G verliert regelmäßig Verbindung zu USB-Datenträgern

evtl. solltest du dich in das Thema NAS einlesen.
Ich vermute du wirst dich dann für ein DIY oder ein fertiges NAS case der bekannten Hersteller entscheiden.
Hier ein NAS von Synology

Ja, das würde ich ja auch, aber ich brauche ein NAS, in das mindestens fünf Festplatten passen, ich habe hier vier HDDs, die dort untergebracht werden wollen und muss ohnehin bald den Speicher erweitern. Wenn ich eine NAS hätte, könnte ich an diese dann die neue Platte als zusätzliche HDD anschließen. Die FRITZ!Box ist hingegen auf vier Datenträger limitiert, daher müsste ich in dem Fall alle Daten der zu ersetzenden HDD auf die neue transferieren. Sollte ich die Box weiterhin verwenden, bräuchte ich somit eine HDD, die mindestens 4 TB groß ist, um die kleinste Platte von 2 TB zu spiegeln und im Falle eines NAS, würde es ausreichen, wenn ich mir einfach eine kleine mit einer Kapazität von 2 TB erwerbe,. Ich habe allerdings in meinem Preissegment noch kein NAS gesehen, welches fünf Datenträger unterstützt.

Danke, ich habe diese Seite nun besucht.

In diesem NAS-Konfigurator, wie ich ihn Mal nennen möchte, habe ich ausgewählt:

Storage: 23 TB
Bays: 5
Redundancy: 1
Budget: 800

USE/Purpose:
- Backup (Folders)
- Backup (Office)
- Multimedia (Plex Local HD/4K)
- Plex (Remote FHD)
- Plex (Remote 4K)
- Photos

Users at Once:
- 1 - 5

Connections (Speed):
- 1 GBE

Future Proofing:
- PCIE
- Exoansion

Ich erhielt auch wenn ich im Budget bis 5.000 Euro hochging keine Ergebnisse.

Ich kann aber definitiv nicht mehr als 500 oder 600 Euro dafür ausgeben, alles andere finde ich wirklich zu teuer.

für budget 600,- (Synology 5 bay NAS 850,-€ ohne HDD´s) nach used hardware aus der Bucht schauen oder DIY aus alter hardware mit openmediavault oder arc loader.

Das ist mir schon zu teuer. Ich habe ein absolutes Maximum von 600 Euro. Ich heiße weder Krösus noch Rockefeller, daher kann ich mir ein solch teures NAS, nur für meine Erinnerungen und Filme, nicht leisten. Ferner ist mir nicht so ganz klar, ob diese Systeme auch die Freigabe von Daten mittels Links unterstützen, das hat mir hier noch keiner beantwortet und das ist ein echtes Muss. Sollte es dies nicht unterstützen, wäre dies das Aus, was es ohnehin ist, wenn es nicht günstiger geht. Ich brauche dann ja auch noch eine fünfte HDD mit mindestens 2 TB. Die sind auch nicht gratis.

schau mal bei der Bucht nach Synology NAS DS1515+, DS1512+
Liegt akt. zwischen 285-310,-€
hier die Antwort von Synology zu Freigabe per link

Ich kann die Antwort nicht einsehen, dort ist keine Verlinkung vorhanden.

Vielen Dank.

Ich habe nun gelesen, dass diese Freigabelinks über Gofile.me realisiert werden und es hierbei, gerade bei größeren Übertragungen zu erheblichen Problemen bis zum Scheitern kommen kann und kommt. Auf der NAS werde ich auch Filme und Videos haben, die ich gern mit anderen teilen oder mir selbst, wenn ich irgendwo anders übernachte, ansehen möchte. Wenn es dann hier zu ständigen Abbrüchen kommt, ist das auch nicht wirklich zufriedenstellend. Außerdem ist mir auch nicht so ganz klar, wie die Portfreigabe / Portforwarding in der FRITZ!Box 6850 5G konfiguriert werden muss, wie gesagt, das ist für mich absolutes Neuland.

wenn ein BD UHD movie mit 20GB über WAN in realtime übertragen werden soll benötigst du min. stabiles 1G im upload.
Dein 6850 5G router
(5G bis zu 1,3 GBit/s im Downstream und 600 MBit/s im Upstream)
Portfreigaben werden im router (6850) gesetzt
reine Portfreigabe sollten ohne VPN nicht mehr verwendet werden

Ich weiß dass die Portfreigaben im Router gesetzt werden, ich weiß nur nicht wie und welche Ports ich wohin zu öffnen bzw. weiterzuleiten habe. Ich musste mich bislang nicht mit diesem Thema befassen, daher habe ich davon keine große Ahnung. Was die Geschwindigkeit betrifft, so erreiche ich hier meist 20 - 25 Mbit/Sekunde im Upload, das sollte für eine Wiedergabe reichen. Im Übrigen muss ich auch nicht unbedingt streamen, ich kann die jeweiligen Files auch einfach herunterladen und dann vom Smartphone/Tablet/Notebook aus von der lokalen HDD/SSD anschauen.

Weil bislang noch immer nicht bekannt ist, weswegen die FRITZ!Box die Verbindung zu diesen Datenträgern verliert und diese auch falsch, USB 2.0 statt USB 3.0 erkannt werden. Was bringt mir solange eine neue HDD, wenn der Zweck, aufgrund dieser Störungen, nicht erreicht werden kann? Nicht eine Platte läuft USB 2.0, sondern alle Platten. Die Geschwindigkeit ist relativ gering bei der Übertragung von Daten, es sei denn, die Partition wurde Ext4 formatiert, dann gehen auch mit USB 2.0 knapp 40 MB/Sek.

Ich habe nun nach langem Suchen einen Hub gefunden, bei dem die Verbindung zu den Datenträgern einigermaßen stabil bleibt. Allerdings werden von den an dem Hub angeschlossenen Festplatten nur drei der vier als USB 3.0-Datenträger erkannt, alles andere sind angeblich USB 2.0-Speicher, obwohl es sich um komplett identische Festplattengehäuse und Kabel handelt.
Hatte mich darauf bezogen.
Alles einigermaßen stabil und 3 der 4 Platten werden als USB3.0 erkannt.
Entweder das stimmt doch nicht oder ich versteh dich nicht.

Mist, ich habe mich falsch ausgedrückt, das habe ich noch überhaupt nicht gesehen, sorry. Es sollte heißen, dass nur eine von vier als USB 3.0 erkannt werden und drei von vier als USB 2.0. Das ist mein Fehler, Entschuldigung!

Hierdurch werden zwar die USB 2.0 erkannten Platten stabil beibehalten, aber die USB 3.0 identifizierte HDD verliert dennoch immer wieder Verbindung, als einzige Platte und wird immer wieder neu eingebunden. Wahrscheinlich, weil die Box nicht korrekt erkennen kann um welche USB-Version es sich handelt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,038
Mitglieder
373,440
Neuestes Mitglied
wmf79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.