7590 zeigt bei einem von drei Switches mit Webinterface keine IP-Adresse an ?

NanoBot

Mitglied
Punkte für Reaktionen
32
Hallo Leute,

an einer FB7590 mit Firmware 7.55 sind mehrere Switches angeschlossen, von denen drei über ein Webinterface verfügen:

Direkt an LAN1 der FB ist ein TL-SG116E ( Hardware Revision 1 ) angeschlossen, dieser arbeitet normal und ist über die feste IP 192.168.0.253 per Browser erreichbar.
In der Heimnetzübersicht wird aber keine IP-Adresse angezeigt und in den Details zu diesem Gerät zeigt die FB bei "Adressen im Heimnetz (IP-Adressen)" nur "Gerätename im Heimnetz Switch" an.

An einem Port des TL-SG116E ist ein Netgear GC110 angeschlossen, welcher normal arbeitet und dessen IP in der Heimnetzübersicht korrekt angezeigt wird.

An LAN3 der 7590 ist dann noch ein TL-SG108E ( Hardware Revision 6 ) angeschlossen; also der "kleine Bruder" des TL-SG116E. Der TL-SG108E arbeiten ebenfalls normal und auch hier wird die IP des Switches in der Heimnetzübersicht angezeigt.

Ein Reboot der 7590 sowie das "Entfernen" und "Neuerkennen" des TL-SG116E hilft nicht. Hat jemand eine Idee, was da schief laufen könnte ?

C.U. Nanobot

Meines Wissen ist das normal. Bei mir fügt AVM auch alle Switches zwischen Fritzbox und Clients zu einem virtuellen "Switch" (ohne IP) zusammen. Lediglich einer der Switches, ein Netgear, wird auch als Gerät angezeigt.

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Beim TL-SG116E wird in der Heimnetzübersicht bei "Switch" eine unzutreffende MAC-ID angezeigt. Der TL-SG116E sagt, er habe die MAC-ID 0C:80:63:49:33:A3, die FB7590 zeigt aber die FA:CE:48:B1:C4:BD an.

Bei den beiden anderen Switches mit Web-Interface wird dagegen die korrekte MAC-ID angezeigt.

Hat denn der Port am Switch, welcher die Verbindung untereinander herstellt, eine "spezielle" Konfiguration, sodass dieser sich "verbergen" will? Denn "FA:CE..." sagt aus, dass dies eine Random-MAC ist (an zweiter Stelle 2 6 A E)

@NanoBot
Wenn es dir wirklich wichtig ist, dass die managed Switches allesamt korrekt in der Heimnetzübersicht aufgelistet werden, lass sie bspw. die IP-Adresse von der Fritzbox per DHCP beziehen. Denn wenn diese Switches bspw. weder per DHCP noch per NTP im Heimnetz auffallen, müssen sie auch nicht der Fritzbox "auffallen", sind dann halt auf L2 voll transparent und somit ggf. für die Fritzbox quasi unsichtbar. Daher kann es dann auch zu solchen "Fehlinformationen" kommen, die aber andererseits auch keinen Schaden verursachen dürften bzw. keinen Fehler darstellen.

Das bringt meiner Erfahrung nach nichts. Bei mir machen alle Switches (alle managebar mit Web-Interface) DHCP, trotzdem taucht neben diesem ominösen "Switch" ohne IP nur einer davon, ein Netgear GS110EMX, auch als aktives Gerät auf. Keine Ahnung an was AVM das fest macht.
Ist mir aber egal, Hauptsache die Mesh Übersicht stimmt so halbwegs.

Dabei muss man auch zwischen der Mesh-Ansicht/Übersicht und der Netzwerkübersicht (Netzwerkverbindungen) unterscheiden (leider weiß ich nicht welche Variante der TO mit "Heimnetzübersicht" meint).

In der Mesh-Übersicht können diese Switches ggf. fehlen, ja, trotz DHCP (weil nach einer Weile nach der DHCP-Anfrage sind diese für die Fritzbox eben wieder "unsichtbar", weil halt auf L2 transparent). Ich selbst verwende/betrachte die Mesh-Ansicht üblicherweise gar nicht, die ist für mich sowieso nur so was ähnliches wie (nutzlose) "Spielerei" (höchstens wenn man mal für ein bestimmtes unterstütztes Gerät ein FW-Update anstoßen möchte greife ich darauf zurück).

Aber unter den Netzwerkverbindungen müssen die Switches dann (spätestens) korrekt auftauchen (bei Verwendung von DHCP), wenn auch dann ggf. unter den Offline-Devices (inaktive Verbindungen, was auch durchaus ein gutes Zeichen wäre denn die Switches müssen ja nicht (ständig) mit dem WAN kommunizieren, NTP wäre hier bspw. eine Ausnahme). Und bei mir ist das (insg. 5 managed Ethernet-Switches von 3 verschiedenen Herstellern) auch der Fall, bei den Netzwerkverbindungen werden alle Switches korrekt angezeigt.

Wenn es aber um die Mesh-Ansicht geht bin ich sowieso raus, wie schon erwähnt interessiert mich die i.d.R. herzlich wenig.

Kann ich dir auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass bei mir einige meiner Switches auch unter Heimnetz, Netzwerk nur als inaktiv auftauchen und daher in der Mesh-Übersicht (Heimnetz, Mesh, Mesh-Übersicht) auch nicht auftauchen.

Ich weiß nur, dass bei mir einige meiner Switches auch unter Heimnetz, Netzwerk nur als inaktiv auftauchen
Nun, das ist ja (wie schon erwähnt) nicht falsch. Eher sogar ein positives Zeichen…

Hat denn der Port am Switch, welcher die Verbindung untereinander herstellt, eine "spezielle" Konfiguration, sodass dieser sich "verbergen" will? Denn "FA:CE..." sagt aus, dass dies eine Random-MAC ist (an zweiter Stelle 2 6 A E)
Nein, hat er nicht. Meine wage Vermutung ist vielmehr, daß die Fritz!Box ein Peudogerät mit dem Namen "Switch" erzeugt und diesem dann eine Pseudo-MAC zuweist.

Denn "FA:CE..." sagt aus, dass dies eine Random-MAC ist (an zweiter Stelle 2 6 A E)
Und hier die Ausnahmen dieser Regel (nur zur Info):
02-07-01 RACAL-DATACOM
02-1C-7C PERQ SYSTEMS CORPORATION
02-60-86 LOGIC REPLACEMENT TECH. LTD.
02-60-8C 3COM
02-70-01 RACAL-DATACOM
02-70-B0 M/A-COM INC. COMPANIES
02-70-B3 DATA RECALL LTD.
02-9D-8E CARDIAC RECORDERS, INC.
02-AA-3C OLIVETTI TELECOMM SPA (OLTECO)
02-BB-01 OCTOTHORPE CORP.
02-C0-8C 3COM
02-CF-1C Communication Machinery Corporation
02-E6-D3 NIXDORF COMPUTER CORP.

Gruß, Jürgen

Edit:
es gibt natürlich noch die 'Sonderfunktionen' wie Gastnetz und OWE-Netz; in diesen Fällen werden Werte auf das erste Byte aufaddiert, um die Sonderfunktion des Devices anzuzeigen. Die Ergebnisse können danach wieder 2, 6, A und E an zweiter Stelle des ersten MAC-Bytes haben.
Die folgende Übersicht zeigt das Verhalten meiner AVM-Geräte im Gast- und OWE-Netz:
1686207366755.png

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.