7590 - Suche das FRITZ!OS 7.80 / 7.59 zum Download - Downgrade

Klaas22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

ich habe die Tage für die 7590 das 8.0 Image aufgespielt. Leider funktioniert damit JFritz nicht mehr. Alternativen habe ich keine gefunden, wollte
ein Downgrade auf 7.8 oder 7.59 durchführen. Wie ich gelesen habe soll damit JFritz noch funktionieren.

Konnte leider kein Link zum Download finden, vielleicht hat es ja noch wer.

Darüber hinaus habe ich gelesen, das man die 8.0 modifizieren kann, falls dazu wer informationen hat.

Danke

Wen du noch in der inaktiven Partition das alte FOS hast. Solltest du das erst mal machen! So ersparst du dir das ganze neu einrichten.

Nein,

ich habe bereits ein Werksreset durchführen müssen, ich hatte mit jAnrufmonitor installiert und die Anleitung zur Einrichtung der Fritzbox befolgt, bezüglich des Gastsystemes, nach dem Neustart bekam ich keinen Zugriff mehr auf die Fritzbox, IP Adresse, Alternative IP-Adresse etc. nichts funktionierte, alle Netzgeräte waren auch Offline, nach dem Werksreset wollte ich meine Einstellungen aus 2022 laden, dabei hatter er sich dann aufgehangen. Jetzt nach 3 Stunden sind die meisten geräte wieder Online...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich habe jetzt gerade ein Image über Archive.org bekommen, ist das korrekt das die Image Datei nur ca. 39MB gross ist?

Anhänge

• adsadsa.jpg
    adsadsa.jpg
    315.5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche doch nur die Image Datei um ein Downgrade durchzuführen oder?

Über die AVM Web-Oberfläche ist ein Downgrade überhaupt nicht möglich, folglich ist eine Image-Datei der 7.59 nicht das richtige. Der Versuch, eine ältere Firmware per AVM Weboberfläche zu flashen würde mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Entweder ist in der zweiten Bank der Box noch das ältere Image vorhanden, dann kann man mit Hilfe des Bootloaders per FTP auf die zweite Bank umschalten. Der Vorteil hierbei wäre, daß die Einstellungen der Box erhalten bleiben.

Die andere Möglichkeit ist, die Box mit der oben verlinkten .exe Datei zu recovern, wobei die Einstellungen dann aber verloren gehen. Die Settings kann man zwar vorher abspeichern, aber sie dürfen nicht von einer Fritz!OS Version stammen, welche neuer ist. Also ein Downgrade von 7.80 auf 7.59 per Recover und anschließendes Einlesen der Settings geht nur, wenn die Settings unter 7.59 oder früher gesichert worden sind. Eine Sicherung unter 7.80 würde von der 7.59 beim Einlesen abgelehnt.

Die dritte Möglichkeit:
Das "normale" Firmware-Image (bei einer 7590 dieses zuvor in ein in-memory Image umwandeln) per Bootloader hochladen. Vorteil: Es funktioniert unabhängig davon welche Firmware im anderen Partitionsset derzeit installiert ist und es bleiben die Einstellungen erhalten.

BTW:
Ein FRITZ!OS 7.80 gab s für die 7590 nie.

Ein Partitionswechsel nützt ihm nichts mehr, da er ja schon ein Werksreset hingelegt hat.
Da müßte er vorher wieder eine Sicherung einspielen und dann erst den Partitionswechsel mit linux_start_fs durchführen.
Er hat aber noch die Sicherung aus 2022, die kann er ja auch nutzen, nachdem er mit der 7.59 Recovery alles platt gemacht hat.

JAnrufmonitor funktioniert einwandfrei. Wenn vorher JFritz gelaufen ist, hättest du an der Box nichts konfigurieren müssen. Ich bin auch auf JAnrufmonitor gewechselt und bin begeister davon, vor allem, weil es noch regelmäßig gewartet wird. Mittlerweile finde ich JAnrufmonitor sogar besser als JFritz.
Ich würde nie wegen eines Zusatzprogrammes die Sicherheit meines Netzes mindern, in dem ich alte Firmware auf meinem Router benutze. Denke daran, auch zukünftige Sicherheitspatches bleiben dir dadurch verwehrt.

Wie soll der Anrufmonitor denn die Daten von der FritzBox abholen, wurde nie nach einem PW gefragt und Einstellungen hat das Ding auch nicht....

Einstellungen hat das Ding auch nicht
Meinst du jAnrufmonitor? Dann hättest du etwas genauer schauen müssen... Sind etwas versteckt, aber es gibt sie. Teilweise sogar weitergehend als JFritz...
Was fehlt dir denn?

Nach dem ersten Start, startet er gar nicht mehr. Deinstalliert, neu installiert, nix. Anderes Installationspaket, nix. 2ter Rechner, startet gar nicht erst.
2 Rechner haben Win10, eben noch auf dem Notebook mit Win7 getestet, startet auch nicht. Der Java Task ist im Taskmanager zu sehen das ist es dann auch.... Auf dem Notebook hat Windows-Defender das moniert, die Quellen vom Runterladen war Chip, Heise und direkt auf der Seite des Herstellers..

Also bevor ich mir die Mühe mache zu erkunden warum das Programm nicht funktioniert, spiele ich nachher das Image 7.59 auf.

Ich hätte gerne nochmal eine Anleitung um eine ältere Firmware aufzuspielen. Habe ja die 8.0 aktuell drauf.

Ich nutze das Recovery Tool für die 7590 "FRITZ.Box_7590-08.00-recover", dann trenne ich die Box vom Netz, und verbinde per Lan Kabel den Router direkt mit dem PC. Danach schalte ich wieder ein.

Jetzt sucht die Software nach 192.168.178.1, fndet jedoch keine Box, habe ich was falsch gemacht?
Oder gibt es eine Alternative dazu?

Danke

Das Programm zeigt doch genau auf, was man machen soll/muss.
Die nötigen Voraussetzungen müssen werden hier aufgezeigt
oder noch sehr viel ausführlicher hier in diesem Subboard oben angepinnt:
Wie "recovere" ich eigentlich richtig?

Aber mit der 8.00 Recovery, kommst Du nicht auf Deine gewünschte 7.59.

PS: Doppelposts sind weiterhin unerwünscht (Inhalt des Posts davor kopieren - als erstes in den neuen Post einfügen - irgendeine Trennlinie wie >#####< oder [HR][/HR] und den neuen Text - danach den vorherigen Post über das "Löschen" unter dem Posts dem Recycling hinzuführen)

//typo

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit der 8.00 Recovery, kommst Du nicht auf Deine gewünschte 7.59.
[/PLAIN] und den neuen Text - danach den vorherigen Post über das "Löschen" unter dem Posts dem Resycling hinzuführen)

mit dem 7.59 Recovery?

Bei dem 2ten Versuch bekam ich die Meldung:

"Hinweis das Gerät enthält angepasste Grundeinstellungen für Ihren Internet-Anbieter"...

wurde daraufhin abgebrochen

?

Wie meinen? :D

Das Zititat in dieser Form ergibt keinen Sinn und deine Frage dazu kann ich leider auch nicht deuten.

Was ist daran so schwer, aber gerne nochmal:
Muss ich die Recovery für die 7.59 nutzen um das Image für die 7.59 aufzuspielen?, dachte die wären wohl untereinander kompatibel...

Hast nichts geraucht oder?

Es ist schwer, wenn 1 Minute, nachdem ich meinen Posts abgeschickt habe, der eigene editiert wurde und einem dann vorgeworfen wird, man hätte etwas geraucht.

(Anbei ein Screenshot - ich schreibe diesen Posts hier gerade noch, weshalb es mglw. jmd. eigenartig vorkommt, was an "Zeiten" angegeben ist)

Das Recovery-Tool mit der jeweiligen Version im Dateiname zeigt auf, welche Version in diesem enthalten ist, klar ist es untereinander kompatibel, es wird halt ein gründlicher Werksreset incl dem neu Flashen von der Firmware.

Es wäre trotzdem schön, wenn Du meinem moderatorischen Hinweis nachkommen würdest.

Anhänge

• 1733616421980.png
    1733616421980.png
    78.6 KB · Aufrufe: 36
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.