7590 - IP für TAPO (TP Link) Steckdosenleiste P300

fritzi_22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Moin, ich muss jetzt mal hier fragen, da ich schon ein paar Stunden mit einer TAPO P300 Steckdose kämpfe.

Ins WLan Netz vom Handy (Hotspot) klappt die Verbindung sofort.
Während der Einrichtung der P300 wird mir gesagt, dass die Verbindung zum Netzwerk nicht möglich ist.
Im Router sehe ich sie aber - allerdings mit der IP 169.254.11.18. Ändern kann ich die nicht.
Habe bei mir aber den "normalen" Bereich 192.168.178.... eingestellt.
Habe die Steckdose mehrfach zurück gesetzt, den Router mehrfach neu gestartet, die Steckdose im Router zurück gesetzt/gelöscht, Verschlüsselung und 5 Ghz ausgeschaltet.
Nun fiel mir noch ein, dass ich beim letzten Problem mit einem Gerät chin. Bauart den Tipp mit dem Ändern vom DNS Server gelesen hatte (hatte damals geholfen) aber auch das brachte nix.

Witzig ist, dass ich die Steckdose trotz orange leuchtender LED (bedeutet kein WLan) trotzdem übers Handy steuern kann. Alexa hat das Teil gefunden, zeigt die Geräte (3 Dosen) an aber steuert nicht.
Einrichtung hatte ich noch über den Hotspot gemacht.

Ich bin zwar kein Fachmann aber habe inzwischen zig LAN und WLan Geräte verbunden aber jatzt bin ich ratlos.

Hat evtl. noch jemand einen Tipp, was ich versuchen kann.

Im Router sehe ich sie aber - allerdings mit der IP 169.254.11.18. Ändern kann ich die nicht.
liest sich so, als würde kein DHCP auf den Geräten aktiv sein, weshalb diese sich mit einer APIPA-Adresse anmelden

Das wären wohl dann die weiteren Maßnahmen welche geprüft werden sollten

Aber ich vermute da so eine Eigenart der Geräte selbst, da gab es doch bereits vor Kurzem einen Thread hier wo es ähnliche Probleme gab

siehe da, hab diesen doch noch gefunden

• Like
Reaktionen: fritzi_22
Moin, Treffer und versenkt. Mit dem ersten Tipp.

Die Box hängt da schon seit vielen Jahren und ich meine, dass ich da selber nie nix verstellt habe.:eek:
DHCP war auf 20-40 eingestellt, was natürlich Blödsinn ist.

Ging ja auch die ganzen Jahre. K.A., ob da bei irgendeinem Update was verstellt wurde (was ja eigtl. nicht sein kann !?) aber wie im richtigen Leben soll man nie NIE sagen. ;)

Also viiielen Dank, dass Du mitten in der Nacht noch geantwortet hast.

Regierung ist nämlich im HO und braucht die INet Verbindung. Da kann ich ich wenig experimentieren.

• Like
Reaktionen: stoney
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.