[Frage] 7590 Absturz - ohne Log - existiert eine Top 10 der beliebtesten Fehler?

Harvey56

Neuer User
Punkte für Reaktionen
32
Mahlzeit.

Meine 7590 (keine OEM) meinte wohl: "wenn Herrchen im Urlaub ist nehme ich mir halt auch eine Auszeit".
Die Box ist so weit abgestürzt, daß weder Netzwerk noch die DECT-Basis erreichbar waren. Daher auch kein Ereignislog.
Stromlos machen behob das Problem. Im Log der letzten 21 Stunden kann ich nichts auffälliges entdecken.

Da die Regierung nicht entzückt war, daß sämtliche Aufnahmen auf ein entferntes NAS aus blieben, frage ich hier mal nach, ob jemand trotz der mageren Fehlerbeschriebung eine Idee hat, was am wahrscheinlichsten passiert sein könnte.

Das OS hört auf den Namen 06.92 von AVM uns ist ohne jegliche Manipulationen.
Was ich gegenüber den Grundeinstellungen geändert habe weiß ich leider nicht. Latürnich die Zugangsdaten und alles abgestellt, was ich zum Thema Zugang aus dem Internet gefunden habe (das MyFritz!-Konto läuft trotzdem - falls ich es mal temporär brauche). USB ist unbenutzt, WLAN ist aktiv, DSL ist rosa VDSL 25.

Vielen Dank
Harvey56

PS: Wenn ein anderer Forenbereich sinnvoller gewesen wäre, dann verschiebt das ruhig und ich bin das nächste mal schlauer.

Meine Fritzbox wurden früher mittels Freetz und Cron jede Nacht neugestartet. Im Zweifel war die Verbindung am nächsten Tag dann wieder da.
Allerdings kann ja auch mal deine Internetverbindung down sein. Dann stehst du genauso da.
Genau deswegen hätte ich ja gern einen MObilfunktarif für nichts weiter als Internet. Am besten 1 GB Dowbnloadvolumen mit einer Gültigkeit von einem Jahr.
Dies wäre dann mein Backup um mein Netzwerk im Notfall zu erreichen. Aber so etwas gibts ja leider nicht

Siehe mein Beitrag im 6.92 Release Thread. Da ist wohl noch ein Bug drin, der sich nach einiger Laufzeit auswirkt.
Die die aktuellen Labors ja praktisch in jedem Release Stabilitätäsverbessungen erfahren, hoffe ich mal, dass der Bug in der nächsten Version raus ist. Ein backport und eine 6.93 wäre allerdings auch mal nicht schlecht, wenn das Release noch länger auf sich warten lässt.

Nächtlichen Neustart halte ich für Quatsch. Ähnliche Probleme sind mit ein meiner langen Fritzbox Historie (ab 7050) noch nie vorgekommen.
Bin auch hier relativ entspannt, weil das Teil nur alle 4-8 Wochen mal einen Neustart braucht.

Was soll Top 10 Liste bringen?

Häufiger Fehler bei Mesh ist, dass man weitere FB ebenfalls als Master am laufen hat, aber was bringt es dir für dein Problem? Absolut nichts!

Vermutlich eher Hitzestau wenn FB auf dem Dachboden ist, oder direkt teilweise in Sonne steht etc. oder zuviele aktive Verbindungen z.B. durch Nutzung von Torrent oder Downloadmanagern.

Wenn Aufnahmen wichtig sind, wäre es ggf. besser diese Lokal aufzeichnen zulassen, und diese zusätzlich dann auf externen NAS, Cloud oder ähnliches kopiert wird. Damit hast du zumindest keinen Datenverlust.

Ich habe meine Geräte am Switch, so ist Kommunikation zwischen LAN Geräten weiterhin möglich selbst wenn FB ein FW Update macht, neustartet oder in deinem Fall nicht mehr reagieren würde.

Top 10 war nicht wortwörlich gemeint, aber es hätte ja sein können, daß eine Empfehlung kommt ala Setzte Parameter a auf x und b auf y - alles andere bringt mehr Ärger als Nutzen.
Ich glaube zwar, das meiste in der Benutzeroberfläche zu verstehen, aber das heißt nicht, daß ich mich mit jedem Bit dutze. Und im gesamten Zusammenhang kann sich der Durchnittnutzer sicherlich auch mal unbewusst verirren und wäre dann für jeden Tipp dankbar.

Ich nehme an, das mit 2 mal Mesh als Master nicht der Reihenhausnachbar mit seinem eigenen Netz gemeint ist? (Eigentlich selbst schon beantwortet, denn dann würde es wahrscheinlich reihenweise Beschwerden hageln).

Hitzestau hoffe ich nicht, die Box hängt in einem recht kühlen Flur. Andererseits klingen aktuelle 50-60°C CPU-Temperatur bei kaum CPU-Last recht happig. Ist das zu viel?

Switch ist auch für meinen Anwendungsfall eine gute Idee - danke dafür.

@megakeule: Firmen-VPN nutze ich auch (Remote Dektop auf Bürorechner + VoIP). Mir erschließt sich allerdings nicht, was an dieser Art Traffic besonders sei soll.

So 60°C sind normal für die FB, laut WebIF wird es erst so bei etwa 110°C kritisch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.