[Problem] 7580: Falsche IP- Zuweisung trotz versch. MAC?!?

M*I*B

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebe Forengemeinde,

seit langer Zeit habe ich mal wieder ein Problemchen...

Ich nutze die o.g. Box mit aktueller FW als DLS- Router. DHCP ist in der Box deaktiviert, da ich im LAN einen eigenen DHCP- Server betreibe.
Zudem habe ich einige Server, die über zwei NIC's verfügen, die natürlich jede eine andere MAC- Adresse haben. Vom DHCP her wird den Systemen eine feste IP an Hand der MAC zugewiesen... So weit üblich und alles ok.
Jetzt musste ich aber feststellen, das die (doofe) Box da gar keine Rücksicht drauf nimmt. Die kommt dann auf solche Trichter und weist den ja bereits festgelegten IP's der NIC's trotz unterschiedlicher MAC die obere zugewiesene IP zu, so das beide NIC's die gleiche IP- Adresse haben... Geht ja mal gar nicht :(

Ich habe mal einen SC eines dieser falsch zugewiesenen IP's angehängt. Das ist bei den anderen Systemen mit 2 oder mehr NIC's identisch; es werden reproduzierbar immer die vom DHCP für das entsprechende System die oberste IP hergenommen.

Frage ist also, wie man der FritzBox so einen Blödsinn abgewöhnen kann?

Anhänge

• capture_001_18122017_093906.jpg
    capture_001_18122017_093906.jpg
    23.5 KB · Aufrufe: 34
Moin

1. Wieso der fritz!Box ?
1a. Sie macht kein DHCP
1b. Die IPs der betreffenden Klienten sind in den Klienten statisch vergeben !?

• Like
Reaktionen: ploieel
D.h. es liegt ein "kosmetisches Problem" in der grafischen Darstellung der Netzwerk-Umgebung vor.

ggf. nutzt die Fritzbox zur Geräte-Identifikation nicht nur die MAC-Adresse sondern auch weitere Informationen, die das Gerät ins Netz ballert oder die per Discovery "abgreifbar" sind,
auch ist der Betrieb mehrer Server mit Dual-NIC nicht die "Standard Konsumer-Umgebung", die AVM ggf. im Fokus hat;
am Besten mal ein Ticket bei AVM eröffnen.

alten Beitrag bzgl. "DHCP und Fritzbox" habe ich gelöscht.

Am entsprechenden Clienten sieht man doch mit ipconfig bzw. ifconfig je nach Betriebssystem, welcher DHCP die IP vergeben hat.

Die Box zeigt nur an, dass es selbe Gerät ist, was ja auch stimmt.

Weiß auch nicht was sowas bringen soll, dafür gibt es Portbündelung am Switch, und dann hat man solche Probleme nicht, egal ob diese nun als Failover oder für 2Gbit nutzt.

@Shirocco88 Was soll ein Ticket bei AVM bringen? Dass die FB korrekt arbeitet?

... oha... Hier sind jetzt so viele Meinungen und teils unterschiedliche Richtungen vertreten, das es schwer wird ... Vor allem, wenn sich die ANtworten nicht auf den Kern der Sache beziehen ...

Also ein kosmetisches Problem ist das nicht: Der/die Server haben vom DHCP ihre IP- Adressen einwandfrei zugewiesen bekommen. Daher hat die Box eigentlich auch nichts weiter damit zu tun. Sie hat also nur die Aufgabe, die im Netz befindlichen IP's darzustellen, was sie nicht tut.
Wäre ja nicht weiter schlimm, wenn man denn nicht von Außen auf eine bestimmte IP zugreifen muss. So ist es nicht mehr möglich, zu einer (falsch zugewiesenen / dargestellten) IP eine Verbindung resp. eine Portweiterleitung zu generieren.

Die Frage bleibt also, wieso die Box hier eine korrekte Darstellung verweigert und statt dessen selbst trotz abgeschaltetem DHCP in der Box IP- Adressen falsch einbindet...

Der Server bekommt also 2 verschiedene IPs von DHCP?

Sonst Geräte mal treffen vom Netzwerk, in FB löschen, und dann Gerät wieder verbinden.

Das ist ein klarer Fehler der 7580 mit Firmware 6.92.

Auch wenn die 7580 noch nicht solange auf dem Markt ist:
Derartige AVM-Fehler werden hier seit 10 Jahren diskutiert.

Ein Box-Neustart behebt den Effekt manchmal, wenn die Box-IPv4-Netzwerksettings bis auf DHCP-active nicht angetastet wurden.

... na klasse :( Genau diese FW steckt da drin (153.06.92). Leider konnte ich hier im Forum dazu nichts finden (vermutlich die falschen Suchbegriffe), sonst hätte ich mir das Gefrickel und Testen erspart...
Das Blöde ist halt, das so Zugriffe von Außen IP- selektiv nicht funktionieren, weil die doofe Box das eigenständig umbaut...

Gibt es denn einen Work Around? Oder ist hier ggf. die Anschaffung eines anderen Routers angesagt (mit OpenWRT vielleicht?)?

Ich betreibe einen ESXi mit Intel I350-T2V2.
Da gibt es keine Probleme mit der Darstellung, allerdings bei aktivem DHCP der 7580.

Das WLAN der 7580 hast du in Benutzung?

---
Neustart der 7580 wurde durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
... das ESXi schaue ich mir mal an; Dank für den Tip

Ja, das WLAN ist in Betrieb für die ganzen mobilen & SmartHome Systeme ...

Und ja, natürlich wurde ein Neustart mehrfach durchgeführt incl. diverser Löschaktionen, damit die Box die Übersicht neu aufbauen kann... Ändert nix...

Bei der 7590 gibt es auch solche Fehler, wie ich feststellen mußte als sich ein PC mal gleichzeitig per LAN und per Wlan angemeldet hatte. Zum Rücksetzen hilft es am besten mal die IP der Fritzbox zu ändern, dabei wird die komplette Netzwerkumgebung und alle Portweiterleitungen gelöscht. Danach immer nur einen NIC vom Server verbinden, ihm gleich in der Fritzbox einen Namen geben und die Portweiterleitung einrichten. Danach mit dem anderen NIC genauso verfahren. So könnte man es versuchen. Falls das nicht hilft kann man dem Server zwischendurch auch einen anderen Namen geben. Korrekt ist dieses Verhalten der Fritzbox jedenfalls nicht und ich möchte gerne wie früher Ports an IPs weiterleiten können und nicht an Geräte!

@M*I*B
Hast du IPv6 in der FB aktiv? Sonst mal deaktivieren.

Zum Rücksetzen hilft es am besten mal die IP der Fritzbox zu ändern,
Ich kann mich noch ganz blass an einen notwendigen Box-Werksreset im Zusammenhang mit einem derartigen Fehler entsinnen, wenn ein Box-FW-Update on-the-fly zwar durchlief, aber eben im Nachhinein Fehler produzierte.

@Pom-Fritz!: Nein, V6 nutze ich nicht

@MuP: Das wäre ziemlich doof und kostet ungemein Arbeit, alles neu einzurichten

Allgemein habe ich mal die anderen Tricks versucht, leider ohne Erfolg. Kurzzeitig stimmte es mal, aber nach ein paar Minuten das gleiche Problem ...

BTW: Kommt man nicht per SSH o.ä. irgend wie an die internen Files, um die händisch gerade zu biegen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Oder halt DHCP der FB verwenden, dieser kann auch anderen Server als DNS benennen.

Ich habe 2 DHCP aktiv, einen auf FB und einen auf NAS, wobei der nur für Netzwerkboot zuständig ist.

Oder halt DHCP der FB verwenden
näääähhh! Es hat schon seinen Grund, warum ich eine anderen DHCP nutze und nicht den der FB; im Übrigen hatte ich auch mit dem DHCP der Box vergleichbare Probleme. Wäre also vom Regen in die fette Traufe...
Das DHCP der FB mag zwar bei ein paar Systemen ganz ok laufen, vor allem, wenn man per DHCP keine festen IP's verteilt. Aber wenn man das macht und zudem ein halbes /24 Segment voll hat, dann ist die FB zum einen überfordert, was sich in ganz merkwürdigen Zuseisungen und "Vergessen" von Hostnamen äußert, zum anderen so extrem unkonfortabel und eingeschränkt, das man das eigentlich niemandem zumuten mag...

EDIT sagt:
Kann es sein, das der FBeditor auf der 7580 die Config nicht zurückspielen kann? Sieht ganz so aus...#

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, die FB macht doch solche Mätzchen nicht bei 2 verschieden Hosts! Also erkennt die FB irgendwie, dass 192.168.1.10 + ...11 den gleichen Hostnamen haben. Dein (ext.)DHCP-Server gibt diesen wahrscheinlich bekannt und die FB ignoriert die händisch eingetragenen "SV-XENON1-NIC1" und ..."NIC2". Hier lässt die FB offensichtlich nicht zu, dass "Hostname=IP1+IP2" während das beim eigenen DHCP sehr wohl funktioniert: Mein Notebook hat eine LAN- und eine WLAN-Schnittstelle - beide haben (natürlich) den gleichen Hostnamen, aber verschiedene IPv4-Adressen, während bei IPv6 die gleiche Verbindungslokale IP (mit Privacy Extension:confused:) verwendet wird, wenn beide Schnittstellen gleichzeitig aktiv sind, oder waren. Dieses bringt dann auch die Topographie der Netzwerkdarstellung durcheinander, wie @erik schon erwähnt hatte.

Man sollte vielleicht mal dort ansetzen, ob dein Problem dadurch entsteht, dass IP1+IP2 den gleiche Hostnamen haben. Oder versuch mal, dem Server 2 statische IP's außerhalb des DHCP-Bereichs zu vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Oder wie erwähnt, Ports bündeln, mach ich mit NAS auch, und es wird als 1 Gerät gesehen, da auch nur die erste MAC verwendet wird.

Wenn Gerät selbst sein Hostname bekannt gibt für beide IPs kann es schon durcheinander kommen. Und da setzt die FB dann einfach ne zusätzliche Zahl dran oder ähnliches.

Jeder Hostname und jede IP sollte auch nur einmal existieren.

Gibt es Probleme auch, wenn man in FB Portfreigaben manuell setzt, also statt Gerät in Liste auswählen selbst die IP eintragen?

... also ich weiß nicht ... Gestern hatte ich noch mal etwas experimentiert. Denn auch mein Arbeitsrechner, der tatsächlich nur mit einem NIC am Netz hängt, taucht zwei mal auf: Einmal mit der aktuellen IP/MAC und als "verbundenes Gerät" mit der gleichen MAC aber einer anderen IP aus dem DHCP- Bereich, welche noch von der Neueinrichtung des Systems stammt (ja ne, die Leasetime des DHCP ist deutlich kürzer und die alte Adresse des Arbeitsrechners auch nicht mehr in den Leasetabellen vorhanden... Nur um Idee'n in dieser Richtung vorzubeugen...)
Ich bin dann hingegangen, habe mir die Config der Box gezogen und mit FBedit den kompletten Bereich aus der Config gelöscht. Nach dem Zurückspielen war zumindest der Doppeleintrag des Arbeitsrechners weg. Anfänglich auch die falsche Zuweisung der Server... aber nicht lange...

Was die Hostnamen betrifft: Ein System kann immer nur EINEN Hostnamen haben. Es ist i.d.R. gar nicht möglich, einem System mehrere Hostnamen zu verpassen. Und auch wenn, müssten die Namen ja an eine IP und/oder MAC gebunden werden. Auch diese Möglichkeit besteht m.W. bei keinem der üblichen OS (hier sind FreeDOS, TOS, WIN3.11, WIN7, WIN10, BSD, Debian und Android so wie ein paar proprietäre Dinger (meist Multimedia und SmartHome) zugegen) die Möglichkeit, so etwas zu machen.
Sehr wohl aber ist es nicht ganz unüblich, einem Host mehrere Schnittstellen zu verpassen, sei es nun im gleichen oder in unterschiedlichen Segmenten. Darauf zielen ja auch die ganzen Vorgaben der Netzwerktechnik ab, welche klar aussagen, das ein System an Hand seiner IP und MAC zu identifizieren ist und erst im Nachgang der Hostname eine rein informelle Rolle zu spielen hat. Anders würden ja auch Firewalls mit teils 10 NIC's und verschiedenen Zonen nicht funktionieren, denn diese FW's haben auch nur einen Hostnamen. Daran scheint sich AVM aber irgendwie nicht halten zu wollen.
Daher stimme ich mit Euch überein, das hier AVM dem Hostnamen eine höhere Prio zuweist als zulässig und daher diese verqueren Macken auftauchen. Eine andere Erklärung habe ich nicht dafür.

Heute Abend werde ich noch mal was anderes versuchen: Der Abschnitt mit den gefundenen Systemen lässt sich ja editieren (ich lerne dazu ;) ). Daher werde ich mal den Versuch unternehmen und exakt das Gleiche dort eintragen, wie es im DHCP steht; das Format der Config an der Stelle ist dem des DHCP Servers sehr ähnlich (was wohl dem darunter liegenden OS geschuldet ist), so das ich hier fast mit Copy&Past arbeiten kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.