7530: DSL-Probleme mit O2

Orangutanklaus

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2004
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Meine 7530 hat Probleme mit dem O2-DSL-Anschluß
Wenn ich die Störsicherheit nicht ganz nach links schiebe, habe ich täglich Verbindungsabbrüche und Einwahlprobleme. Selbst in dem Fall (ganz links) habe ich öfter mal Schwierigkeiten.DSL.png
Dabei ist es unerheblich, ob ich die vorherige DSL-Version verwende oder nicht, auch die jetzige und vorletzte Labor-Version (mit/ohne vorherige DSL) hat nicht geholfen.
DNS over TLS ist nicht aktiviert, IPv6 auch nicht. DNS-Server sind die des Anbieters. Zumindest in meiner Wohnung ist kein Powerline im Einsatz.

Lt. O2-Hotline hat der 24h-Test keine Probleme gezeigt (habe es leider zu spät mitbekommen um die Störsicherheit wieder nach rechts zu stellen) und da die FB nicht von O2 kommt soll ich bitte deren Box anschließen. Oder ein Techniker kommt vorbei gegen Entgelt.

Das hilft nicht so recht weiter. Hinter der 7530 hängt nämlich die 7590 nebst div. FritzDECTs im Mesh.
Habe einen Alt-Tarif bei O2, so günstig kriege ich die Geschwindigkeit wohl nicht mehr
DSL2.png
Ich habe gelernt, dass die DSL-Treiber von AVM nicht immer und überall gut performen (Deswegen auch meine Versuche mit/ohne Labor) und meine mich auch erinnern zu können, dass manche Gegenstellen nicht so gut mit den Fritzen harmonisierten.

Habt Ihr noch eine Idee, was man da machen könnte? Außer die O2-Box als Modem davorhängen... Das wäre dann die Lösung wenn gar nix mehr geht


Anhängend noch die anderen FB-Protokolle:
DSL3.pngDSL4.pngDSL5.pngMarge August.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen die o2 Box davor hängen und schauen ob ein Abbruch kommt damit wenn dann ein Techniker vorbeikommt ohne Zusatzkosten.

Statt Labor Firmware eventuell in der Fritzbox auch einfach mal alten DSL Treiber verwenden anklicken.
 
Letzteres hatte ich schon mal probiert. Ohne Erfolg.
Ersteres werde ich machen. THX
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Mit Glück kannst du das O2 Ding auch im Bridge Modus betreiben und es spielt nur Modem dann kannst du deinen Setup solange du das zum Testen so laufen lässt auch im gewohnten Zustand weiter benutzt werden.
 
Wenn ich die Störsicherheit nicht ganz nach links schiebe, habe ich täglich Verbindungsabbrüche
Das sind doch sicher externe Störeinflüsse und die Ursache nicht in der Box oder der Konfiguration zu finden. Versuche mal den Störer in einem Stromkreis im Haus, evtl. auch anhand der Uhrzeit, zu finden. In Frage kommen alle elektrischen Geräte, inbesondere Netzteile, LED-Lampen, etc.
 
Könnt Ihr mal einen Blick auf die Protokolle werfen? Läßt sich da etwas herauslesen?
 
Ich habe gelernt, dass die DSL-Treiber von AVM nicht immer und überall gut performen (Deswegen auch meine Versuche mit/ohne Labor) und meine mich auch erinnern zu können, dass manche Gegenstellen nicht so gut mit den Fritzen harmonisierten.
Die 7530 ist mit halbwegs aktueller Firmware nicht (mehr) für solche Probleme bekannt.

Netzteil der 7530 als Fehlerquelle konnte schon ausgeschlossen werden? Anstatt Labor/Inhaus-Firmware würde ich die aktuelle Stable-Release vorschlagen (müsste derzeit noch die Ver. 7.29 sein). Ansonsten testweise die Box des Anbieter (wie schon in #2 vorgeschlagen) verwenden. Meine Glaskugel tippt auf einen zeitweise aktiven Störer (s.h. Beitrag #5). Gibt es PLCs?

Läßt sich da etwas herauslesen?
Nein. Zudem "Minimum und Maximum anzeigen" beim Spektrum auch noch deaktiviert war.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.