7490 von de auf International

mannebk

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi Foriker,

seit Tagen bin ich am Basteln und komme einfach nicht weiter.

Meine brandneue 7490 verhält sich schlicht nicht, wie in den ganzen Threads angegeben.

Laut FAQ rukerneltool, sollte die Box nach dem Umbranden auf avme in einer Bootschleife hängen, aus der man sie mit dem int.Recovery wieder raus holt.

Das ist auch, was ich sonst so aus den (wenigen) Threads zu dem Thema rausgelesen habe.

Meine 7490 mit der SerienNr. J413.461.62.055.900 bootet schlicht druch, und dann motzt im Anschluss natürlich das Recovery es wäre die falsche Version.

Ich hab schon versucht das Revovery direkt nach dem branden laufen zu lassen, sie beim 1. reboot schon mit dem recovery zu erwischen, alles vergeblich.

Nach dem reboot ist es wieder ein AVM branding, kein amve.

Stoney hat mir schon die FW Version aus dem rukernel FAQ geschoben (6.20), aber auch mit denen gehts nicht.... gleiches verhalten.

Ich sitz mit der Box im Oman und brauch Annex-A, mir ist egal ob die Oberfläche nun english oder Deutsch ist oder welche voip codes dabei sind.

Ohne Annex-A keine DSL verbindung. Das ist ein analoger Anschluss mit Spliter und 6000er Leitung. Annex-B bekommt schlicht keine Syncronisation.

Ich bräuchte da mal eure Hilfe. Vermtulich mach ich blos irgendwie irgendwas doofes falsch, und komm grad net drauf.

Win7 x64 ist der Rechner von dem aus ich das versuche.

Danke
Gruß Manne
 
2017er Boxen haben einen neueren Bootloader der das Branding-Umstellen verhindert, das heißt die bekannten Methoden gehen bei den neu produzierten Geräten nicht mehr ( Trifft wohl auf 7490, 7580, 7590 zu).

Wurde hier im Forum schon bestätigt als jemand eine neuere 1und1 Box auf avm umstellen wollte.

Lösung war eine heikele Prozedur mit komplettem Tausch des Bootloaders gegen eine alte Version von einer "alten" Box. Da sollte man sich aber schon sehr gut mit auskennen um das bewerkstelligen zu können, die Forensuche hilft bestimmt.
 
Hast Du mal probiert, einfach nur den Annex über "kernel_args" (das ist die Stelle, welche alle anderen "overruled" - siehe "rc.conf" in der Firmware i.V.m. "S01-head") auf "A" zu stellen? Normalerweise funktioniert das auch bei der deutschen Firmware ... nur die GUI-Unterstützung für diese Umstellungen fehlt halt.
 
danke euch allen, bin wieder in deutschland, und kann das nun nicht mehr testen. :-( und mein omani-freund hängt immer noch an seiner huawei box mit letztem update von vor 8 jahren und einer leitungsstabilität und funktionsumfang ano 1860. Er war nicht wirklich begeistert, hatte ich ihm doch ein besseres Internet versprochen bevor er mich in den oman eingeladen hat. Naja, so darf ich nochmal hin, und die "neue" Oman spezifische Lösung realisieren *lach*

Nach dem ersten beitrag hier das das umflashen nicht mehr so leicht ist und gewisse reale risiken birgt hab ich nicht wieder reingesehen sondern eine alternative lösung ohne avm erarbeitet und habe entschieden, das ich avm produkte meinen expat freunden in zukunft nicht mehr empfehle/einrichte, da es offensichtlich nicht mehr problemlos als "welt-modem" einsetzbar ist.

Schade, hab jedes jahr so 10-15 boxen "verkauft" und "eingerichtet" naja, 10-15 boxen dürfte avm vermutlich nicht interessieren, da mach ich mir nix vor.

Ich selbst werde auch keine weiteren avm boxen mehr kaufen. wenn man seinen kunden steine in den weg legen muss (aus EU rechtlichen gründen) sollte man immer eine kleine hintertür für freaks offen lassen. Das sind schließlich die zuverlässigsten Kunden :) und z.B. eine "außerhalb EU" Variante offerieren, die die behämmterten EU Beschränkungen nicht aufweist (legale lösung) oder eben die hintertüre inoffiziell dokumentieren (illegale lösung).

Und wenn der kunde selbst an der firmware bastelt, ist das nicht mehr teil von dem was avm ausgeliefert hat, und damit sind die aus der haftung. ich versteh auch gar nicht, warum man das dusselige teil in 3 versionen de / at-ch / int splitten muss. eine firmware, die fragt wo man sich aufhält, und schon fixt sich das versionsgedöns von selbst.Und die Stecker kann man als "add on" überall auf der Welt kaufen, sofern man sich mit dem Gerät an die RJ45/RJ12 Standards hält, im Zeifelsfalle stecker abknipsen und chinesisch (zusammendrillen ohne isolierband) verdrahten.

Naja, ich bin dann jetzt vollständig raus aus dem AVM game. Es macht einfach keinen Sinn, wenn man kompetente Hardware hat, die mit inkompetenter Firmware locked down ist.

Zumglück konnte ich die 10 St. aktuellen 7490er zurück senden bevor das Rückgaberecht abgelaufen war.

Meine persönliche Telefonie hab ich ja schon lang (von Gateway Funktionen für alte ISDN Leitungen abgesehen) von der Fritzbox abgezogen und mit FreePBX gelöst.
Die FritzPhones und Gigaset-Geräte die ich über jahrzehnte mal hatte sind vollständig durch Yealink ersetz worden, schlicht weil mich buggy firmwares und fehlende funktionen auf die Palme treiben.
Die Fritz-DECT Steckdosen sind auch überholt, dank Phillips Hue mit Zigbee, onewire und KNX lässt sich das für einen Bruchteil der kosten des AVM Prdotuks realisieren.
Mit einem Video-Doorphone kann die Fritze auch nicht vernünftig umgehen, das macht bei mir daher ein DoorPi. bzw videofon von elcom

Und für DSL Modems gibts Lancom.

bye bye Fritzbox, die aufrüstung meiner 4 Boxen auf 7490er war mein letzter Upgrade mit AVM.


Gruß
Manne
 
weil ich, als ich hier in DE auf der durchreise war, schlicht auf die schnelle nur "DE" boxen bekommen konnte, und da ich umflashen schon offt gemacht hab, aber mein vorrat an 7490 aus waren. musste ich halt auf die schnelle die verfügbaren nehmen.

normalerweise kauf ich die 10 stückweise für rund 150 euro das stück.

die die ich im oman dabei hatte war eine für 210 vom mediamarkt weil die bestellten 10 auf sich warten liesen.

ja klar gibts die hintertüre noch, jedoch laut allen guides die ich hier und anderswo gefunden habe, ist es mit erheblichen risiko verbunden, den bootloader umzuflashen. ich habe nirgends nachlesesn können, das es, wenn man sich and "diese schrit für schritt anleitung" hält, zuverlässig auch funktioniert.... um genau zu sein, haben meine suchen nicht mal ein how to zu tage gefördert, nur nebulöse aussagen das es mit diesem trick und beachtung div. andere tricks gelegentlich funktioniert.

Und da ich nur eine Fritbox dabei hatte.... nee das war mir das risiko einfach net wert. Die box ist nun wieder bei Mediamarkt :)

das ist nichts was ich einem freund am anderen ende der welt als hinweis nach einem land-wechsel für sein prduktiv-modem geben will.

das würd ich nicht mal selbst mit meinem prduktivmodem ausprobieren wollen.

bisher war das alles recht easy. hab die richtigen dateien auf dem rechner, adam und flash das teil, tut. das konnte ien noob mit etwas hilfe, am anderen ende der welt mit seinem handy am ohr machen.

nun, jetzt ist es nicht mehr noob + telsupport tauglich.

ich werd mir schlicht ne andere lösung für meine kumples und deren bekannte einfallen lassen müssen... die fritze stand bisher recht hoch im kurs. kaum hatte einer son ding, wollten seine freunde im expat umfeld auch eine.
 
ja klar gibts die hintertüre noch, jedoch laut allen guides die ich hier und anderswo gefunden habe, ist es mit erheblichen risiko verbunden, den bootloader umzuflashen.
Bootloader umzuflashen ist eine Hintertür, zumindest bei der 7490. Aber es gibt weitere die kein solch großes Risiko beinhalten und auch mit neueren Modellen funktioniert für die es keine älteren Bootloader-Versionen gibt (z.B. 7590).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.