7490 update von 6.10 auf 7.11

bema

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,

Wie ist das beste Vorgehen zwecks update einer 7490 von 6.10 auf 7.11 ?
Muessen da zwischenschritte durchgefuehrt werden, oder kann man direkt auf 7.11 gehen ?
Da es nicht meine FritzBox ist, waere es gut alle Daten zu behalten.

Danke schon mal...
 
Sicherung erstellen, Screenshots der Einstellungen anfertigen, updaten und hoffen (dass alles problemlos funktioniert).

Falls es zu Problemen kommen sollte, Werkseinstellungen laden und manuell einrichten. Eine Fehlersuche ist da aussichtslos.

Ein Zwischenupdate wird offiziell nicht benötigt.
 
Auf jeden Fall die Sicherung mit einem Kennwort nach den NEUEN Kennwortrichtlinien absichern!
 
  • Like
Reaktionen: stoney
Das mit dem Sichern der Einstellungen spielt natürlich nur dann eine Rolle, wenn die vorhanden Einstellungen auf dieser Box überhaupt benötigt werden. Könnte sich ja bspw. auch um eine gebraucht erworbene Fritzbox handeln, die längere Zeit nicht mehr genutzt wurde und vielleicht sogar schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde.

Wenn das der Fall ist (und man bspw. an den Daten des Vorbesitzer kein Interesse hat), braucht man natürlich die Einstellungen vorher nicht sichern. Ansonsten dürfte (ggf. nach dem sichern der Einstellungen) ein normales Update per Webinterface ausreichen, da laut AVM bisher kein Zwischenupdate benötigt wird. Sollte es dennoch zu Problemen kommen, dann böte sich der Zwischenschritt FRITZ!OS 6.5x an, denn damit gab es einige größere Änderungen bzgl. Filesystem und Kernel.

Anschließend (also nach dem Update auf Ver. 7.11) würde ich aber auf jeden Fall (Edit (siehe #5): Aber nur wenn die Daten nicht erhalten bleiben sollen) die Werkseinstellungen noch einmal laden, auch wenn das vorher bereits mit FRITZ!OS 6.10 erfolgt sein sollte.

Alternativ (Edit (siehe #5): Aber nur wenn die Daten nicht erhalten bleiben sollen): Anwendung des entsprechenden 7.11er Recovery-Tool. Gerade wenn es eine gebraucht erworbene Box ist vielleicht die einfachste oder schnellste Variante (wenn man ein Windows-System griffbereit hat). Damit würde man alles auf einen Schlag erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen ist es auch hilfreich, wenn Benutzer und Passwort von LAN Telefonie Geräten auch den neuen Konventionen vor dem Update angepasst werden.
 
Ich würde das auf nachher verschieben, da das (zumindest beim Benutzernamen) vorher gar nicht möglich ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.