Das eva-discover Script nutzt dir auf einem Apple-Computer nichts, da es sich um ein PowerShell-Sript handelt, und die PowerShell gibt es nur unter Windows.
Das gibt es auch in einer Shell-Version für Linux und ggf. auch für Mac OS X ... die PS-Variante ist eher die später entstandene. Ggf. muß/sollte man die erste Zeile noch anpassen, wobei m.W. ohnehin von Apple ein "bash"-Abkömmling benutzt wird.
Wenn man das Timing auf die Reihe kriegt, braucht man auch gar nicht mit "eva_discover" zu suchen (und in der Folge braucht man kein "socat" - wobei sogar das noch simpel ist) und für den Zugriff auf den FTP-Server in EVA reicht auch schon ein "netcat" - für alle GNU-Programme gibt es Homebrew-Repositories. Wie man die Skripte verwendet, habe ich hier irgendwo beschrieben ... der Thread hat sogar einen Titel, der irgendwas mit "eva_tools" zu tun hat.
Man braucht also eine Shell (und ja, das ist unter Mac OS X tatsächlich das Terminalprogramm -
https://www.google.com/search?q=mac+shell) und ein einziges nachzuinstallierendes Programm, sowie ein "glückliches Händchen" beim Timing. Und bei allen anderen Fragen hinsichtlich der automatischen oder manuellen Konfiguration von Schnittstellen, gilt für ein Mac OS X dasselbe wie für jedes andere System ... es gibt in diesem Moment kein DHCP und das Interface sollte immer aktiv sein und nicht erst bei erkanntem "Kabel eingesteckt" starten und die Initialisierung beginnen.
Dann ist auch auf einem Mac (ich hatte das mit einem MacMini auch oft genug, bis der zu meinem zentralen Router umfunktioniert wurde) der Zugriff auf eine FRITZ!Box am Port 21 (für FTP eben) möglich und beim "Probieren" bekommt man dann auch schnell heraus, daß ein "QUOTE" vor einem Kommando für den FTP-Server dann komplett überflüssig ist (warum das so ist, versteht man, wenn man den "Sinn" dieses Kommandos mal nachliest).
Wenn man Probleme mit einem meiner Skripte hat, ruft man das mit "bash -x
script [
parameter]" auf und postet hier die Ausgabe (in einer CODE-Box) ... ein paar "Besonderheiten" gibt es unter Mac OS X tatsächlich und das geht - mit etwas Pech - bis zum "stat"-Kommando und den dort unterstützten Formatangaben. Ob die Skript-Versionen (in "eva_tools") im Repo mit den Besonderheiten eines BSD-Systems problemlos klarkommen, weiß ich nicht mehr ... einen Eindruck davon, was sich da alles als unerwartete Hürde ergeben kann, kriegt man vielleicht hier:
https://github.com/PeterPawn/YourFritz/issues/5 (für "juis_check") und ohne die Hilfe und Geduld von jemandem, der das testet, wird das auch meinerseits nichts. Ich habe inzwischen keinen Mac mehr (zumindest keinen mit Mac OS X) und kann daher da nichts selbst testen.