[Gelöst] 7490 nach Update OS 7 Annahme von eingehenden Anrufen nicht möglich.

fritzikit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
seit dem Update auf OS 7 hört der Anrufende keinen Anrufton und erhält später die Ansage: der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar (sinngemäß).
Bei mir klingelt es ganz normal und der Anrufer wird auch angezeigt, nehme ich aber den Anruf an ist die Leitung tot. Ich habe einen Glasfaseranschluß und vor dem Update funktionierte alles ganz normal.
Hat vielleicht noch jemand das Problem?

Gruß

Sicherung erstellen (incl Kennwort)

Werkseinstellungen laden

Internet + Telefonie einrichten und testen

(ggf. Wiederherstellung einzelner Einstellungen)

Dauert max 15 Minuten und wäre die Grundlage für die Fehlersuche.

Ich fürchte die Einrichtung von Internet und Telefon, die mein Glasfaseranschluß meines Anbieters SWN-NetT erfordert bekomme so auf die schnelle nicht wieder hin.
Hoffe erstmal noch auf einen direkt passenden Tipp, bevor ich mich in die Tiefen der Neueinrichtung wage..........

Wenn Du ne Sicherung vorher machst, kann nix passieren

Mir ist gerade noch eingefallen, das am Ende des Updates die Meldung kam „Update fehlgeschlagen“, dann aber doch OS 7.01 drauf war. Vielleicht dadurch das Problem.
Besteht nicht auch die Möglichkeit OS 7.01 noch einmal drüber zu bügeln?
Oder aber erstmal zurück zu OS 6.93?

Linux_fs_start 0/1 ( bei Fragen ;bitte suche nutzen)

Zurück auf alte frimware switchen. Dann versuchen das updaten noch einmal mit der Datei 7.0.1 drauf zuspielen manuell.

@v!king
Suche benutzt - bis jetzt keine (für mich) einfache Anleitung gefunden.
Wäre ja sonst gut OS 6.93 wieder aufzuspielen, dann meine 6.93er Sicherung und dann nochmal die 7.01.
Aber einfach und ohne Risiko gibts wohl nicht ;-)

Muss ich mich morgen mal intensiv mit beschäftigen, melde mich dann wieder.
Erstmal Danke.

Hallo,
ich hab jetzt erstmal die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Sicherung von 6.93 wieder eingespielt.
Ergebnis: Keine Änderung, immer noch keine Annahme von Anrufen möglich.
linux_fs_start habe ich noch nicht probiert, ist für mich wohl etwas zu ........ weiß z.B. gar nicht wie ich die
eva-discover Dateien als text runterladen soll mit Mac OS. Socart hab ich installiert. Brauche ich als Shell das Mac OS Terminal Programm ?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-09-16 um 15.10.41.png
    Bildschirmfoto 2018-09-16 um 15.10.41.png
    61.7 KB · Aufrufe: 34
Für linux_fs_start muß man nix runterladen oder irgendein Sonder-Programm
Stichwort : CMD unter Windows

@alexandi
nix für ungut, aber aber so eine verkürzte Antwort hilft mir nicht weiter.
Zum einen habe ich ein MacBook Pro also MacOS zum anderen weiß ich nicht wie ich eva-discover runterladen (oder kann ich das Skript über den Browser ausführen?) und das Skript dann starten kann. Statt CMD prompt bei Mac OS das Terminal Programm?

OK, bei "Apfel-Geräten" muß ich passen

Ok
Bleibt (nur erstmal) die Frage wie ich eva-discover runterlade und das Skript dann starte mit Mac OS um die Box zu finden. Muss die eva-discover Datei noch irgendwie angepasst werden, falls ja - wie?
Wahrscheinlich sehr viele Fragen und unverständlich wie man das alles nicht wissen kann. :)

Mit einem Apple-Computer ist es tatsächlich problematisch die Variable linux_fs_start zu ändern, weil Apple so "klug" war, ab High Sierra 10.13 ftp und telnet zwangsweise zu entfernen.

Auf dieser ( englischsprachigen ) Seite ist beschrieben, wie man wieder telnet und ftp installieren kann:
https://apple.stackexchange.com/que...-bsd-ftp-and-telnet-back-in-10-13-high-sierra

Da ich selber aber nur Windows und Linux nutze, weiß ich nicht, wie umständlich diese Methode in der Handhabung ist. Dazu müßte dann ein anderer Apple-Nutzer noch etwas zu sagen.

Das eva-discover Script nutzt dir auf einem Apple-Computer nichts, da es sich um ein PowerShell-Sript handelt, und die PowerShell gibt es nur unter Windows.

Wenn man die IP des Bootloaders der Fritz!Box kennt ( und dies ist ja meistens 192.168.178.1 ), reicht aber ein Kommandozeilen FTP-Client völlig aus, um mit dem Bootloader der FB zu kommunizieren. Es ist nur eine Frage der "Übung", den richtigen Zeitpunkt zum Aufbau der FTP-Verbindung nach dem Einstecken der Stromversorgung der FB zu finden Unter Linux und Windows habe ich dies aber schon mehrfach nach spätestens 2-3 Versuchen geschafft.

C.U. NanoBot

Das eva-discover Script nutzt dir auf einem Apple-Computer nichts, da es sich um ein PowerShell-Sript handelt, und die PowerShell gibt es nur unter Windows.
Das gibt es auch in einer Shell-Version für Linux und ggf. auch für Mac OS X ... die PS-Variante ist eher die später entstandene. Ggf. muß/sollte man die erste Zeile noch anpassen, wobei m.W. ohnehin von Apple ein "bash"-Abkömmling benutzt wird.

Wenn man das Timing auf die Reihe kriegt, braucht man auch gar nicht mit "eva_discover" zu suchen (und in der Folge braucht man kein "socat" - wobei sogar das noch simpel ist) und für den Zugriff auf den FTP-Server in EVA reicht auch schon ein "netcat" - für alle GNU-Programme gibt es Homebrew-Repositories. Wie man die Skripte verwendet, habe ich hier irgendwo beschrieben ... der Thread hat sogar einen Titel, der irgendwas mit "eva_tools" zu tun hat.

Man braucht also eine Shell (und ja, das ist unter Mac OS X tatsächlich das Terminalprogramm - https://www.google.com/search?q=mac+shell) und ein einziges nachzuinstallierendes Programm, sowie ein "glückliches Händchen" beim Timing. Und bei allen anderen Fragen hinsichtlich der automatischen oder manuellen Konfiguration von Schnittstellen, gilt für ein Mac OS X dasselbe wie für jedes andere System ... es gibt in diesem Moment kein DHCP und das Interface sollte immer aktiv sein und nicht erst bei erkanntem "Kabel eingesteckt" starten und die Initialisierung beginnen.

Dann ist auch auf einem Mac (ich hatte das mit einem MacMini auch oft genug, bis der zu meinem zentralen Router umfunktioniert wurde) der Zugriff auf eine FRITZ!Box am Port 21 (für FTP eben) möglich und beim "Probieren" bekommt man dann auch schnell heraus, daß ein "QUOTE" vor einem Kommando für den FTP-Server dann komplett überflüssig ist (warum das so ist, versteht man, wenn man den "Sinn" dieses Kommandos mal nachliest).

Wenn man Probleme mit einem meiner Skripte hat, ruft man das mit "bash -x script [parameter]" auf und postet hier die Ausgabe (in einer CODE-Box) ... ein paar "Besonderheiten" gibt es unter Mac OS X tatsächlich und das geht - mit etwas Pech - bis zum "stat"-Kommando und den dort unterstützten Formatangaben. Ob die Skript-Versionen (in "eva_tools") im Repo mit den Besonderheiten eines BSD-Systems problemlos klarkommen, weiß ich nicht mehr ... einen Eindruck davon, was sich da alles als unerwartete Hürde ergeben kann, kriegt man vielleicht hier: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/issues/5 (für "juis_check") und ohne die Hilfe und Geduld von jemandem, der das testet, wird das auch meinerseits nichts. Ich habe inzwischen keinen Mac mehr (zumindest keinen mit Mac OS X) und kann daher da nichts selbst testen.

Hab es gerade mit FileZilla versucht, ohne Erfolg. Wobei eine Verbindung war ja schon mal da.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-09-16 um 17.59.51.png
    Bildschirmfoto 2018-09-16 um 17.59.51.png
    120.9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es am Mac immer folgendermassen hinbekommen (reproduzierbar). Terminal gestartet, NC + IP der Fritzbox eingetippt aber noch nicht bestaetigt. Danach Strom an der Fritzbox an und wechselweise enter und Kommandozeilenwiederholung mit Cursor Taste Pfeil nach oben abgesetzt und wieder enter.
Nach 3-4 mal war eine Verbindung da. Danach mit CTRL+C abgebrochen und ftp + IP der Fritzbox. Klingt vielleicht merkwuerdig, aber der Zweck heiligt die Mittel.

NC + IP der Fritzbox eingetippt
Wenn da auch noch ein Port (nämlich 21) als zweiter Parameter nach der IP-Adresse angegeben ist, klingt das absolut nicht merkwürdig. Ob man dann gleich mit "nc" weitermacht oder auf "ftp" zurückgreift, ist reine Geschmackssache, solange man die Bedeutung der Kommandos verstanden hat. Die einen geben einfach zusätzlich noch "USER adam2" und "PASS adam2" im "nc" ein und sparen sich dafür später jedes "QUOTE" und die anderen wollen lieber nach Benutzernamen und Kennwort "gefragt" werden (was dann i.d.R. der FTP-Client übernimmt). Wenn man Dateien übertragen will, hilft ein FTP-Client i.d.R. auch eher - obwohl die "ganz Harten" das auch mittels "nc" auf die Reihe kriegen. Eine BusyBox braucht dann noch einmal andere Überlegungen ... die kennt zwar die Applets "ftpput" und "ftpget", aber mit denen ist beim Zugriff auf EVA nur in den seltensten Fällen ein Blumentopf zu gewinnen ... ein "nc"-Applet kennt die BusyBox dann aber wieder (wobei das "kennt" sich jeweils darauf bezieht, ob man das beim Build einbauen lassen kann, nicht ob man das auch getan hat).

Hurra,

bin (erstmal) wieder auf 6.93.
Endlich geschafft, allerdings über ein Win10 Notebook mit Recover Image einer 7590ziger Fritzbox und Eingabeaufforderung mit linux_fs_start.

Also so:

cmd.exe
ftp 192.168.178.1 ENTER
adam2
adam2
Sieht dann so aus
ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:root): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged
ftp> quote GETENV linux_fs_start
linux_fs_start 1
200 GETENV command successful
ftp> quote SETENV linux_fs_start 0
200 SETENV command successful
ftp> quote REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
221 Goodbye.
Connection closed by remote host.

und fertig

Hab es ja erst nicht kapiert wie ich es machen soll, ist aber im Nachhinein doch sehr einfach. Gewusst wie!

Danke für Eure Hilfe.

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.