[Frage] 7490 mit 7.21: Weboberfläche sehr langsam. Z.B. dauert Online -Zähler 9 Sekunden zum öffnen.

Update auf 07.21 genau das gleiche […] bei mir
Auch eine FRITZ!Box 7490?
Bei mir mit der Labor 07.24-84944 BETA und Apple Safari 14 über HTTPs alles im Rahmen. Online-Monitor, Netz-Gerät bearbeiten. Alles OK.
  1. Welchen Internet Explorer bzw. welche Windows 10 Version nutzt Du genau?
  2. Mozilla Firefox auf dem selben Betriebssystem?
  3. Welche Konfigurationsseite genau ist für Dich am ärgsten?
Dann teste ich das mal gegen. Irgendwas auffälliges unter fritz.box → System → Energiemonitor → Statistik?
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
@Karl.
Danke für deinen Hinweis!

Genau so etwas hatte ich befürchtet.
Weil ein Browser-Update in meinem speziellen Fall aber nicht möglich ist, bedeutete so eine Fehlermeldung das Aus. Dafür nehme ich eventuelle Unzulänglichkeiten bei der Darstellung (ich kann lediglich in Minibildchen verpackte Statistiken nicht sehen) gerne in Kauf.

Ich denke, dieses Forum hier hat mich jetzt echt vor recht viel Arbeit (nämlich dem Zurückwechseln auf eine ältere Version bei Fritzbox und Repeater) bewahrt.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
@sonyKatze
7490. Egal ob Win7 o. Win10. Win10 u. Firefox letzter Updatestand. Z. B. löschen eines Gerätes unter WLAN/Funknetz dauert 48 sec! Da säße ich Stunden daran, um die Liste zu bearbeiten...
System/Energiemonitor/Statistik keine Auffälligkeiten. Fast alle seiten betroffen, wenn nicht im Cache.
 
Nicht nur bei der 7490.
Die 7590 macht höher als 7.12 den gleichen Mist, egal ob 7.21 oder Betas, Windows oder Mac.
Dabei ist es gleich ob eine voll konfigurierte oder eine neue 7590 fast nackt verwendet wird.
Ist also nicht nur ein 7490 Problem.
Und damit wieder Schluß mit 7590 hier.
 
Da du keine Signatur hast, was für einen DSL Anschluß hast du?

Ich hatte mit meiner 7362SL auch Probleme nach der Umstellung auf Vectoring.
Und die ist IMO noch besser als die 7490.
IMO sind die älteren FB mit dem Vectoring überfordert.
Man sah es weder in der RAM noch in der CPU Auslastung, aber sie machte immer öfter ein reboot.
IMO sieht man das Rechnen für das Vectoring nicht in der CPU-Auslastung.
Nach dem ich auf die 7580 gewechselt habe ist alles OK.
 
Macht es jemand Anderem doch bitte nicht so schwer. Ich glaube Euch ja, dass das bei allen Euren getesteten Konfigurationen passiert. Aber bitte gebt eins/zwei Konfiguration so genau an wie möglich, damit ich das hier nachstellen kann. So gibt es von Windows 10 haufenweise Versionen und nicht jeder ist auf der Neusten. Auch Mozilla Firefox existiert als ESR und Normal; beides sind aktuelle Versionen.

rstle, welche Konfigurationsseite ist bei Dir ganz arg?
Löschen eines Gerätes unter fritz.box → WLAN → Funknetz dauert 48 Sekunden.
Wieviele Geräte hast Du? Hier bei mir:
  • einzelnes Gerät über Taste Löschen: drei Sekunden
  • alle Geräte über Taste Entfernen: neun Sekunden
FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 07.24-84944 im Modus IP-Client, Mozilla Firefox 84 unter Ubuntu 20.04 LTS.
 
Nur noch so zur Info, ich schaffe es mit ausreichend vielen Scripten, daß jede FB auf der Oberfläche langsam wird.
z.Z. meine 7580, seit dem ich noch einen Script zur Steuerung der Festbeleuchtung gestartet habe.
Und wie schon oben erwähnt, man sieht es weder im RAM noch in der CPU-Auslastung.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Macht es jemand Anderem doch bitte nicht so schwer. Ich glaube Euch ja, dass das bei allen Euren getesteten Konfigurationen passiert.
meine sig siehst du ja. win10(20H2), FF 84.0.1 (64-Bit) (auch neuester edge oder auch edge im dev), dies sowohl beim surface pro4, pro5, proX und studio 1. also sollte dies nicht an der von mir verwendeten hardware liegen, weil die nicht die schlechteste auf diesem planeten ist. irgendwelche zusätzlichen adblocker oder antivirensoftware außer die MS boardeigenen laufen nicht.
sobald ich ins gui gehe dauert der seitenaufbau sch**sse lang, wie von allen oben beschrieben. dies gilt für alle verbindungsarten im heimnetz (lan-wlan) oder auch von fremdnetzen aus lte oder wlan.
mein win smarthome-controller arbeitet perfekt. also ist der zugriff wohl schnell genug. da hab ich noch keine probleme feststellen können, weder per lan, wlan noch lte.

lg zorro
 
@admins
Ich glaube, der Thread-Titel paßt nicht mehr zu den FW-Versionen. Sollte man nicht abtrennen?
Ansonsten macht meine 7490 was sie soll, als WLAN-Repeater!
Was mir nicht gefällt, ist, daß unter Internet/Zugangsdaten/Internet-Zugang eine leere Versprechung gemacht wird:
"In diesem Modus sind keine Einstellungen für den Internetzugang möglich. Wenn Sie die Einstellungen bearbeiten möchten, müssen Sie zunächst auf der Seite "WLAN > Mesh Repeater" den Repeater-Modus deaktivieren."
Ich kann den Repeater-Modus nur deaktivieren, indem ich den Master-Modus einschalte. Damit zerstöre ich mein Netz, weil die anderen AVM-Geräte (7530, 7520, 1750, 6490) auch alle (mangels Alternative) im Repeater-Modus stehen - und nur auf den "ersehnten" Master (wie auf den "Erlöser") warten. Die resultierende "Kettenreaktion" habe ich schon mehrmals erlebt (mein Leichtsinn, bzw. Versehen eines Mitbenutzers).
Mein größter FW-Wunsch wäre also: Abschaltung des Mesh!
 
sobald ich ins gui gehe dauert der seitenaufbau sch**sse lang
Wie geschildert, bei mir kein Problem. Die nächste Frage wäre, in welchem Modus Eure FRITZ!Box ist und wenn sie DSL-Modem spielt, an was für einem Anschluss: Super-Vectoring, Vectoring, VDSL, ADSL. Auf jeden Fall: An AVM melden! Auch wenn das Symptom viele Andere haben, kann die Ursache bei jedem anders sein; und eben nicht jeder und vielleicht sogar AVM-intern keiner das bisher merken.
 
  • Like
Reaktionen: bastiks1988 und Karl.
Ich würde bei meiner 7490 mittlerweile auch keinen schleichenden Hardwaredefekt mehr ausschließen. Da ich mit der Büchse schon einige andere Probleme habe (Mesh, DECT) die mal auftreten, mal nicht, muss ich wohl wirklich in Betracht ziehen das es sich hier wirklich langsam um Alters-Schrott handelt.
Der AVM Support hat mir geschrieben , dass es Probleme mit DHCP gibt wenn man "viele" wechselnde Geräte angemeldet hat und dann gerade die Netzwerk Ansicht sehr lange dauern könnte. Dies ist bei mir aber nicht der Fall.
Ein neues Netzteil brachte auch keine Verbesserung.
Interessant ist auch, das die Prozessorlast nie groß über 50% steigt, egal was ich in der Oberfläche mache. Liegt diese nur über 50% wenn man VPN oder NAS nutzt?
 
Mit VPN bekommt man sie auf jeden Fall hoch, natürlich nur wenn dann auch Daten übertragen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
die Prozessorlast nie groß über 50% steigt
Der VR9 hat zwei Cores ... lastet eine Aufgabe (die nicht parallelisiert ist) davon einen komplett aus, ist man bei den erwähnten 50%. Schneller wird's dann trotzdem nur, wenn man die Aufgaben zwischen zwei (oder mehr) Threads aufteilen kann, was auch eine andere Art der Programmierung (eben "Multithreading", weil dann auch Zugriffe auf gemeinsam genutzte Daten synchronisiert werden müssen und anderes) erfordert und die ist in C/C++ (woraus der überwiegende Teil der binären Komponenten bei AVM besteht) nicht "umsonst" zu haben, wie bei anderen Sprachen, wo man nur passende Schlüsselwörter angeben müßte.
 
Bei meiner FritzBox 7530 und Zugriff über Firefox hat es geholfen, das Addon "Dark Reader" für entsprechende Seiten zu deaktivieren.
Es wurden ständige Stil-Neuberechnungen ausgelöst, welche die Verzögerung bis zu einer Minute verursachten.
 
Ich habe alle gängigen Browser durch, mit und ohne Addons und ähnlichem. Da ändert sich leider nichts. Eine 7530 hab ich aber als sehr flott in Erinnerung, oder?
Da ist doch eine sehr ähnliche Hardware wie in der 4040 verbaut. Mit vier Arm Cores.
Wenn die Firmware nun so statisch mit den zwei Cores der 7490 umgeht wie PeterPawn es sagt, was wird dann bei der 4040 oder 7530 wohl sein . Bekommt da die Erzeugung der Weboberfläche einen eignen Core und ist deswegen im Klassen schneller als auf der 7490 ?

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

Ich dachte ja schon ich würde spinnen. Ich habe mir jetzt auf Youtube einige Videos angesehen wo Leute irgendwas in den Einstellungen von der 7490 erklären. Alle Seiten bauen sich da praktisch innerhalb einer Sekunde auf so wie ich es auch in Erinnerung habe.
Hat jemand ein Recovery 6.8x für die 7490 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ja einfach mal die Einstellungen sichern und die Box dann auf die Werkseinstellungen setzen. Ist sie dann wieder "normalschnell", liegt's wohl an der (gewachsenen) Konfiguration und sie muß einfach nur neu eingerichtet werden. Gerade der Umgang mit großen Tabellen (in Lua) kostet Speicher und Zeit ... und DSL-Daten (Statistiken)(, Netzwerk-Teilnehmer, Anrufe, etc. werden alle erst mal von den betreffenden Lua-Libraries komplett initialisiert und geladen und erst danach werden die tatsächlich gewünschten/gesuchten Daten da herausgezogen. Allzuviel "lazy processing" scheint es da bei AVM nicht zu geben ... beim Instantiieren der betreffenden Objekte sieht man jedenfalls sehr viele Zugriffe auf die von diesen verwalteten Daten.

EDIT: Ach so ... diese Objekte werden dann wohl auch pro Seite erzeugt und genutzt - so etwas wie "server wide objects" als Singletons (und Schnittstelle zu den Daten), die nur einmal erzeugt werden und dann von allen Seitenabrufen genutzt werden können, gibt es bei AVM nicht.
 
Danke @PeterPawn , deinen Beitrag kann man auch Rückwärts lesen. Denn dann kommt man unweigerlich zu dem Ergebnis, dass man am besten ALLES von Hand neu einrichtet :eek:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Beiträge
2,247,422
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.