[Frage] 7490 mit 7.21: Weboberfläche sehr langsam. Z.B. dauert Online -Zähler 9 Sekunden zum öffnen.

Das braucht man doch nicht bei der schnellen Möglichkeit, die direkt über deinem Beitrag steht.

Oh, wie peinlich. Das linux_fs_start hat mir nix gesagt und habe demnach den Zusammenhang nicht richtig verstanden. Inzwischen habe ich mir Peters Anleitung https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger durchgelesen. Die Einstellungen können leider wohl nicht aktuell beibehalten werden, aber springen immerhin nur auf den Zeitpunkt des Updates zurück. Dazwischen hat sich eigentlich wirklich nicht so viel geändert, glaube nur die Wahlregeln ins Handynetz hatte ich nochmal angepasst.

Vielen Dank für den Hinweis!!! :)

Ich spiel' das mal mit einer 7362SL durch, die ich noch auf Reserve habe und wenn ich dann bei Gelegenheit mal das Hausnetz für eine Viertelstunde lahmlegen kann ohne dass es Aufschreie gibt, mach' ich mich ans "Original".

Danke nochmal und viele Grüße

• Like
Reaktionen: Karl.
Leute!!!! Ihr seid meine Helden!!! :D

Genau wie Eisbär gesagt hat, sind die Einstellungen erhalten geblieben und ich bin mit meiner 7430 zurück auf der 7.12er Version. Das ist so geil wenn man wo drauf drückt und dann auch sofort was passiert.

Zu meiner Entschuldigung ;) ... ich hatte im oben verlinkten Beitrag von Peter gelesen "...
und ebenso eine aktive und eine inaktive Partition für das "Dateisystem" (im Englischen
"filesystem"), in dem die diversen Programme, Einstellungen und auch die Dateien für das Benutzer-
interface enthalten sind.
"
Dadurch war ich irgendwie auf den Trichter gekommen die Einstellungen würden auch zurück gesetzt.

WPA3 kann/sollte man ggf. vor dem Wechsel von 07.21 auf 07.12 noch deaktivieren
@PeterPawn Danke Peter für den Hinweis. Ich war aber leider etwas zu schnell :cool: ... WLAN scheint aber zu funktionieren. Sollten sich Probleme zeigen springe ich nochmal eben auf die andere Version und guck' mir dort die Einstellungen an. Bewusst aktiviert hatte ich WPA3 jedenfalls nicht.

Trotzdem würde ich gerne an meiner Bitte an andere Betroffene festhalten und dazu aufrufen euch bei AVM zu melden. Wenn Probleme nicht gemeldet werden, darf man auch nicht darauf hoffen, dass sie erkannt und behoben werden.

Ganz großer Dank nochmal an alle hier im Chat von einem glücklichen FritzBox-User!!!

ich hatte im oben verlinkten Beitrag von Peter gelesen
Da "erkläre" ich ja auch nur grob, was ein Kernel und was ein Filesystem überhaupt ist - für diejenigen, die das gar nicht kennen oder auch nur die "kernel.image" von den NOR-Boxen, wo die beiden Teile sogar in einer gemeinsamen Datei zusammengezogen werden. Die Einstellungen sind ja tatsächlich über das Dateisystem erreichbar ... sie sind aber nicht darin gespeichert, sondern werden (über den TFFS-Driver, der aber wieder im Kernel fest gelinkt ist) über entsprechende "character device nodes" zugänglich gemacht für die Software, die sie dort auslesen und ändern will.

• Like
wo bekommt man überhaupt das 07.12 Update her?

EDIT: hab es schon selber gefunden, "fritz.box_7490-en-de-es-it-fr-pl-nl-07.12.exe" sollte die korrekte Datei sein?

von der aktuellen 7.41 FW aus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine internationale Version der Box hast, dann ja.

• Like
Für die 7490? Schau mal hier:
oder hier:

woher weiß ich welche Version meine Box ist?
ist glaube ich die normale deutsche Version

dann eher die "FRITZ.Box_7490-07.21.image"? aber ist dieselbe Datei(wegen gleicher Checksumme)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Recover streikt, war es die falsche

habe ja noch nichts probiert, ist jedenfalls die 'AVM FRITZ!Box 7490 DE (20002584)'
aber da die Checksumme bei dem Update bei beiden Dateien dieselbe ist, wird das keinen Unterschied machen, denke ich

ach ne stimmt, brauche ja ein passendes downgrade recover dafür, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlackMage,

bei mir hat das wirklich ganz wunderbar geklappt mit der noch auf der Box befindlichen (versteckten) alten Version. Sogar die Einstellungen sind 1:1 beibehalten worden.

Falls das für dich auch interessant wäre beschreibe ich nochmal kurz das Vorgehen:

1) Du holst dir eine Recovery, die NICHT für deine Box passt. Du willst damit nur die Box in einen bestimmten Zustand versetzen, aber nicht die Version verändern. Für deine 7490 könntest du dir z.B. hier die Recovery der 7430 holen http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7430/deutschland/recover/
Den Rest erklärt das Tool selbst Schritt für Schritt.

2) Dann kommt Peters Anleitung zum Tragen https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger
Besonders geht's um diesen Teil, wobei die IP abweichen kann. Bei mir z.B. war's 192.168.2.1. Die IP wird dir im Recovery-Programm angezeigt. Und bei linux_fs_start musst du immer das Gegenteil setzen, von dem was dir beim GETENV angezeigt wurde. Also aus 0 wird 1 und aus 1 wird 0.

Code:
C:\Windows\system32>ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
User (192.168.178.1:(none)): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> quote GETENV linux_fs_start
linux_fs_start        1

200 GETENV command successful
ftp> quote SETENV linux_fs_start 0
200 SETENV command successful
ftp> quote REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
221 Goodbye.
Connection closed by remote host.
ftp> bye

Bei mir hatte sich die FTP-Verbindung nach dem Umstellen von linux_fs_start geschlossen und ich hab' die Box per aus-/einstecken neu gestartet.

Und voilá das war's dann auch schon.

• Like
Reaktionen: Grisu_
und wie bekommt man die Meldung "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" und "nicht empfohlene Einstellungen" weg? ist das Zweite etwa nur weil ich "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen bestätigen: nicht aktiv" habe

Warum willst du die unbedingt weg haben?
Früher, als die mal knallrot war, hat es mich etwas gestört.
Aber so dezent wie die jetzt sind ...

Bei der 1. weiß ich nicht was du gemacht hast. Telnet aktiviert?

Bei der 2. hast du es richtig erkannt.

Helfen tut auf jeden Fall: Werksreset oder Recover.

aber warum hatte sich bei DerDickeWilli die Verbindung nach dem Umstellen von linux_fs_start geschlossen?
und Telnet habe ich glaube ich nicht aktiviert
hmm, ok
und falls das nicht helfen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.