Mein Beitrag hilft sicher nicht weiter um das "Problem" des langsamen GUI zu lösen, trotzdem möchte ich meinen Senf dazugeben.
Auf meiner 7490 mit 7.21 dauert das Öffnen des GUI mittlerweile bis zu 80 Sekunden. Das springen zwischen den Menüs nicht unter 35 Sekunden.
Ich habe allerdings 45 aktive Knoten am Netz und ca 15 die immer wieder mal temporär hinzukommen. Zudem hab ich 4 weitere 7490 er im Mesh um das ganze Gelände mit Lan und WLAN abzudecken.
Die Antwortzeiten wurden schrittweise schlechter, was mir einerseits mächtig auf den Nerv geht, andererseits....glaube ich nicht dass die7490 für diese Betriebsart (Anzahl Knoten) gedacht war.
Ich werde mal sehen ob ich das Netzt nicht durch routing segmentiere, dann hat sie weniger zu tun. Wollte ohnehin die ganzen IOT devices per IPFIRE abschotten, die sollen ganz sicher nicht "nach Hause telefonieren"..
Mein persönliches Fazit: Die 7490 ist stabil, zuverlässig und bietet einen (zu?) grossen Funktionsumfang. Wer viel am Netz verändert, viele Knoten am LAN hat, und dabei eine schnelle GUI erwartet.....DAS kann sie halt nicht auch noch.
Entweder akzeptieren oder auf eine professionellere Lösung umsteigen.(Wie geschrieben, mein persönliches Fazit, ohne Anspruch auf irgendwas) ;o)