Mir ist's am Ende ja egal, wie oft das noch als Ping-Pong-Spiel hin und her geht ... aber ich würde aus
nach jedem Aufhängen musste ich die Box auf ein Jungfräuliches 6.93 einspielen,
(und das ist die einzige Stelle, die ich gefunden habe und die irgendwie wenigstens entfernt nach "Neuinstallation" klingt) jetzt tatsächlich nicht direkt:
Dass ein Recovery auf die Partition 1 klappt, steht wohl ausser Frage, da dies wohl erfolgreich das Boot-Loop-Problem anfänglich gelöst hat?
schließen ... mal abgesehen davon, daß ich nirgendwo in diesem Thread etwas gelesen habe, was tatsächlich auf ein Boot-Loop schließen lassen würde (oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen, was ein Boot-Loop eigentlicht ist - für mich ist das eine Schleife, bei der ein Gerät immer wieder von selbst neu startet und nicht erst dann, wenn jemand die Installation einer neuen Firmware versucht).
Aus welchem Beitrag in diesem Thread geht denn irgendetwas in dieser Richtung hervor?
Es ist ja nicht mal 100% geklärt, daß/ob hier tatsächlich schon mal
irgendein Recovery-Programm auch wirklich
erfolgreich verwendet wurde (und sei es das für die 06.93) ... da es (außer dem Payload der zu installierenden Firmware) zwischen den Recovery-Versionen für 06.93 und 07.01 gar keinen Unterschied gibt, liegt immer noch die "Fehlinterpretation" oder gar das "Ignorieren" von entsprechenden Fehlermeldungen näher als irgendwelche anderen, eher exotischen Ursachen.
Und da die Installation über den Bootloader ohnehin in die aktive Partition erfolgt (und der Fragesteller hier offenbar gar nicht weiß, was "linux_fs_start" überhaupt ist und damit die Chancen, daß er selbst irgendwelche Partitionen umgeschaltet hat, eher gering sind), kann nach irgendeinem überhaupt in Angriff genommenen Installationsversuch durch ein Recovery-Programm entweder nur der vorherige Zustand weiterhin bestehen bleiben (dann startet das davor installierte System erneut beim nächsten Mal) oder die Box startet gar nicht mehr (wenn das aktive System bereits gelöscht wurde). Aber ein Installationsversuch mit einem Recovery-Programm für 06.93 läuft eben nicht anders ab als einer für 07.01 ... dann
kann es praktisch keinen echten Unterschied geben.
Hier ist jedenfalls die Vermutung viel näherliegender, daß
gar kein Recovery-Programm funktioniert (die Gründe habe ich schon erläutert) und die Ausgaben nicht richtig gelesen wurden oder daß sogar der eigentliche Flash-Vorgang, der ja auch beim AVM-Recovery-Programm erst dann auf der Box startet, wenn das Programm selbst bereits wieder beendet wurde, zwischendrin unterbrochen wird ... auch das habe ich schon oft genug gesehen, daß die Leute "zur Vorsicht" einfach die Box noch mal stromlos machen, wenn sie ihrerseits denken, die Firmware wäre nun installiert und die Box müsse neu gestartet werden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manchmal ist es aber auch hilfreich, wenn man erst mal jemand anderen "machen läßt" bei der Hilfe für einen Fragesteller ... besonders dann, wenn es sich am Ende noch (wie hier) um einander widersprechende Vorschläge handelt (und meiner wäre/war dann noch der "dritte Weg" oben drauf) - das bringt den "Laien" dann nämlich erst so richtig durcheinander.
Das gilt auch für das Verlinken auf externe "Quellen", die solchen Unsinn verbreiten:
Die WLAN-Funktion wurde deaktiviert und die Box hat die Einstellungen des Internetzugangs vergessen. Gehen Sie in diesem Fall auf „Internet -> Zugangsdaten“, tippen Sie Ihre Daten neu ein, und bestätigen Sie mit „Übernehmen“. Sobald die Internetverbindung wieder steht, wird automatisch auch das WLAN-Modul aktiviert.
Das mag - als Ausnahmefall - für die 7390 ab einer bestimmten FRITZ!OS-Version gelten, weil AVM dort Teile der WLAN-Treiber in ein "Plugin" ausgelagert hat und dieses vom Recovery-Programm nicht automatisch installiert wird ... so steht das aber bei PC-Welt eben auch nicht und damit kann man das kaum anders bezeichnen, denn als "galoppierenden Schwachsinn".
Bei einer "normalen" FRITZ!Box soll/muß das WLAN auch schon dann funktionieren, wenn diese noch gar nicht "mit dem Internet" verbunden ist. Ansonsten wäre das Einrichten einer FRITZ!Box (wie gesagt, die 7390 ist eine Ausnahme, aber auch erst seit der Auslagerung in das Plugin, was iirc erst mit 06.8x kam - suche ich jetzt trotzdem nicht raus) über ein WLAN-Gerät gar nicht mehr möglich ... schon bei dieser Überlegung hätte der Autor in der PC-Welt eigentlich innehalten und erst mal richtig recherchieren müssen.