@salopette: Ich hatte früher eine ähnliche Konfiguration laufen, die mich meine 7390 samt allen Funktionen bis auf MyFritz nutzen ließ. Voraussetzung ist aber, dass Du ALLE Geräte an der 7390 anschließt keinen Mix an beiden Fritzboxen!
1. 6360 ganz normal an Kabelanschluss; 6360 ist DHCP Server, spannt den IP-Bereich 192.168.178.0/8 auf, mein Provider war/ist Unitymedia
2. die 7490 wird in Internet->Zugangsdaten als "Kabel Deutschland" konfiguriert, Netzwerkkabel an LAN1 der 7490 auf einen Port der 6360. Damit sind die Funktionen wie Firewall, Gastzugang, Myfritz, etc. vorhanden. Für die 7490 ist die 6360 jetzt ein einfaches Kabelmodem. Die 7490 sollte jetzt einen eigenen IP-Kreis aufspannen, ich glaube bei mir war es 192.168.177.0/8, kann es aber nicht mehr mit Sicherheit sagen.
3. Auf der 6360 wird nach der Vergabe der IP für die 7490 die 7490 als "Exposed Host" konfiguriert, d.h. alle Anfragen aus dem Internet, für die die 6360 keine Portfreigaben konfiguriert hat, landen automatisch auf der 7490.
4. Das war es auch schon!
Was nicht funktioniert, mir aber wichtig war und deswegen bin ich von dieser Konfiguration wieder weg: Die Priorisierung der Bandbreitenaufteilung (Internet->Filter-Priorisierung) konnte nicht funktionsfähig konfiguriert werden. Diese Funktion ist nur bei der FB möglich, die den Übergang ins Internet schafft, also der 6360.
Auch wird myfritz nicht wirklich auf der 7490 benutzbar sein, denn bei AVM wurde bei mir dann die lokale IP, die von der 6360 vergeben wurde, eingetragen.
Mit Schrecken sehe ich Deine jetzige Konfiguration nämlich die 7490 als IP-Client und Exposed Host auf der 6360. Das bedeutet, dass alle Anfragen aus dem Internet an die 6360 ungefiltert auf die 7490 umgelenkt werden ... die als reiner IP-Client keine Firewall-Funktion hat. :shock: Das tut wirklich weh! Auch wenn Dir keine Lösung wie von PeterPawn oder hier zusagt, hier ist UNBEDINGT HANDLUNGSBEDARF, wenn Du nicht willst, dass Dein Netzwerk nackig via Internet erreichbar ist. Zumindest die Exposed Host-Konfig der 7490 auf der 6360 solltest Du sofort löschen.