7490 Formatierung Festplatte bzw. SSD

x8n0904

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich eine SSD formatieren muss um sie an der 7490 zu betreiben?

FAT und NTFS sollte auf jeden Fall funktionieren.
Es Linux Dateisystem wäre evtl. schneller, dafür braucht es aber eine Firmware, die das unterstützt.

Fat32 oder NTFS ist klar mir geht es um die für SSD optimale Formatierung.

Könnte NTFS 8 Sektoren je Cluster richtig sein? Dies wäre die Formatierung der SSD meines Laptops.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird von der 7490 nicht mal ansatzweise ausgereizt, daher dürfte eine Standardformatierung, wie von Windows vorgeschlagen vollkommen ausreichen.

Ich hab inzwischen mal verschiedene Formate getestet.
Die 7490 meldet eine angesteckte USB3.0 Platte und wenige Sekunden später, das sie abgezogen wurde.
10.05.14 15:30:53 USB-Gerät 1002 abgezogen
10.05.14 15:30:18 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 3.0 (super-speed) storage', angesteckt
10.05.14 15:30:17 USB-Gerät 1002 abgezogen
10.05.14 15:30:17 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 3.0 (super-speed) storage', angesteckt
10.05.14 15:21:51 USB-Gerät 1003 abgezogen
10.05.14 15:21:16 USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.1 (hi-speed) storage', angesteckt
10.05.14 15:20:12 USB-Gerät 1003 abgezogen
10.05.14 15:19:36 USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 3.0 (super-speed) storage', angesteckt
10.05.14 14:29:00 USB-Gerät 1002 abgezogen
10.05.14 14:28:25 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.1 (hi-speed) storage', angesteckt
10.05.14 14:28:24 USB-Gerät 1002 abgezogen
10.05.14 14:28:24 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.1 (hi-speed) storage', angesteckt
10.05.14 14:16:59 USB-Gerät 1002 abgezogen
10.05.14 14:16:28 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 3.0 (super-speed) storage', angesteckt
10.05.14 14:16:19 USB-Gerät 1002 abgezogen
10.05.14 14:16:18 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 3.0 (super-speed) storage', angesteckt

Bei der Diagnose Seite kommt

USB-Geräte
1 Speicher mit insgesamt 0 Partitionen

Die Platte ist aber formatiert und unter Windows auch les und beschreibbar.
Irgendwo mach ich einen Denkfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es eher für ein Problem zwischen der Box und der Platte. Sofern AVM nicht eine eigentümliche Definition für abgezogen hat, deutet es darauf hin, dass die Box denkt, die Verbindung zur Platte wäre getrennt. Das hat nichts mit Partitionierung oder Formatierung der Platte zu tun. Außerdem wird sie auch noch häufig als USB 2 erkannt, das sollte erst recht nichts mit dem Inhalt der Platte zu tun haben.

Wenn es eine original AVM Firmware ist, schreib mal an AVM, vielleicht ist der USB-Port nicht ganz in Ordnung.

So anscheinend hängt es an der Platte bzw. dem Controller.
Ich hab mal eine andere USB 3.0 Platte angehängt, eine TOSHIBA-ExternalUSB3-0-01, mit 1 TB. Diese Platte wird sofort von der 7490 erkannt und eingebunden.
Die, die ich eigentlich anhängen will, ist eine Transcend TS512GSSD320 in einem Inateck USB3.0 Gehäuse.

Ich wird mal AVM anschreiben, ob die eine Idee haben. Hab aber ehrlich Gesagt keine Hoffnung.

Ich lese gerade mal die Leistungsdaten der SSD. Kann es sein, dass die SSD mehr Strom braucht als eine normale Platte??
Für die SSD stehen hier 5V 2A
Für eine alte Hitachi 750 GB stehen 5V 700mA.

Das kann doch fast nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
@x8n0904

doch das kann sein. Eine SSD braucht in der Spitze ggf. mehr Strom als eine Festplatte. Aber die Spitzenwerde werden nur extrem selten erreicht. Bei der Initialisierung ("boot der SSD") kann es aber vorkommen das die 2A verlangt werden (kurzzeitig).
Da hilft es nur einen aktivien Hub zu testen. Kann auch sein das der Controller im Gehäuse bei zu hohem Strombedarf abschaltet dann hilft auch der nicht.
Notlösung: Y USB Kabel (USB 2.0 sollte reichen, die FB kann USB 3.0 aktuell nicht ausreizen). Das "dünne" Stück was nur für die Stromversorgung da ist klemmst du an ein USB Ladegerät mit 1-2A@5V. Solange der Controller nicht abriegelt sollte es dann gehen.

Aber davon abgesehen ist es keine gute Idee eine Sandforce SSD so zu nutzen. Der Chip ist für externen Betrieb nicht ausgelegt.

Also dürfte das ganze eine Frage des Stromes sein. Da liefert eine USB 3.0 am Laptop mehr Strom als eine Fritzbox, die laut AVM FAQ, 900 mA liefert was ja Standard sein soll
Denn am Laptop läuft sie ohne Probleme und an der Fritz nicht.

Eigentlich bin ich auf dies Kombination gekommen, da immer geschrieben wird, wie Stromsparend SSD sind und da Sie keine mechanischen Teile hat wäre sie in meinem Zimmer Perfekt.
Kein surren, kein Verschleiß.

Aber ich warte nun mal ab was AVM schreibt.

@x8n0904

ja die SSD verbrauchen im Durchschnitt weniger, aber nur weil da extrem optimiert wurde in Software (Energiesparmodus). In den Anfangszeiten mit Curcial C300 und co (ca 2-3 Jahre her) wurde explizeit von Sandforce SSDs abgeraten Sie ins Notebook zu bauen wegegen dem hohen Stromverbrauch.

@Feuerwehr

Wenn du nach dem Kernel gehst dürfte die Fritz!Box kein USB 3.0 können. Da wird sehrviel zurückportiert. Aber TRIM glaube ich wirklich nicht das die FB es kann. Und wenn Sie es kann muss es der Chipsatz in Festplattengehäuse auch können. Es macht einfach keinen Sinn eine SSD zu nehmen. Ein ruhige Festplatte (WD Blue 2,5") notfalls mit AAM auf Leise gedreht und gut.

Wenn es gaanz Leise sein soll dann kann man auch eine 1,8" HDD nehmen. Leider wurden die zu nahezu 100% durch SSDs ersetzt. Da bleiben nur Restposten oder gebrauchte. Beispiel: Samsung S1 mini

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig. Heutige SSDs sind viel unempfindlicher und vertragen Datenberge, die kein PC-System in fünf Jahren erzeugt! Somit kann man ganz beruhigt eine neue SSD an die Fritzbox klemmen. Wer kopiert schon zig Gigabyte täglich über die Fritzbox?! Man kann die SSD ja ein- zweimal im Jahr an den PC ranhängen und dort per SSD-Toolbox trimmen.

Ich habe mir für 30€ einen 64GB USB-Stick mit USB3.0 gekauft und gut. Gibts auch bis 128GB oder mehr - dementsprechend teurer, aber funktioniert tadellos!

@Lextor

Ein Stick hat einen anderen Controller und meist auch andere Speichermodule als SSDs (Aussnahmen gibt es natürlich). Und wir reden hier von einer Sandforce SSD. Da gibt es keinen Echten Cache da wird direkt im Speicher gefummelt. Ich würde eine SSD nur in einem USb Gehäuse direkt vom Hersteller nehmen.

Hast Du die SSD evtl. als GPT Initialisiert und nicht als MBR?
Kann auch daran liegen, dass sie von der Box nicht erkannt wird.

@Nero: Die USB-Stick-Lösung habe ich nur vorgeschlagen, weil diese zu 100% funktioniert und genauso schnell ist, wie eine SSD an der lahmen Fritte. Ich hab das schon richtig interpretiert...

Ein USB-Stick hat, wenn man 64GB oder 128GB ausreichen, nur Vorteile - weniger Elektronik, weniger Stromverbrauch, weniger Steckverbindungen, viel kleiner und billiger, kein trimmen nötig, gleiche Speed!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.