[Frage] 7490 für Glasfaseranschluss?

Wohin soll ich mit dem Ethernet gehen? Für Ethernet gibt's genauso wenig/viele Leerrohre vom HÜP in die Wohnung wie für das Glasfaserkabel. Das Ethernetkabel hätte im Übrigen nicht durch das Leerrohr gepasst.
Aber beim heutigen Stand der Technik sind Ethernet Kabel erheblich einfacher zu handhaben, als Glasfaserkabel. Ethernet kann heute jeder Elektriker, einige ambitionierte Heimwerker machen es sogar selber. Bei Glasfaser hat man keine Chance, selbst das Anbringen eines Steckers am Kabel ist quasi unmöglich, ohne einen ausgesuchten Experten heranzuziehen.
 
Aber beim heutigen Stand der Technik sind Ethernet Kabel erheblich einfacher zu handhaben, als Glasfaserkabel. Ethernet kann heute jeder Elektriker, einige ambitionierte Heimwerker machen es sogar selber. Bei Glasfaser hat man keine Chance, selbst das Anbringen eines Steckers am Kabel ist quasi unmöglich, ohne einen ausgesuchten Experten heranzuziehen.
Alles korrekt. Ich hab in der Wohnung bei der Renovierung selbst mehr als 20 Netzwerkstecker+-dosen angeschlossen.

Mein Problem war einfach, dass es in der Wohnung kein Loch, keinen Durchgang, keine sonstige Verbindung außer des Telefonleerrohres in den Keller gibt. Auch ein Ethernetkabel hat eine physische Präsenz.

Ich hätte die Wand aufhacken und da einen Schacht in den Keller bohren müssen. Da in dem Zimmer Parkett verlegt und die Fußbodenleiste an die Wand angeklebt, die Wand mit Thermo- und normaler Tapete beklebt ist, wäre das eine riesige Sauerei geworden. Dazu geht an der Stelle in der Wand, an der die Telefondose und damit auch die Fritzbox, der Switch, Patchpanel usw. angebracht sind, ein Heizungsschacht vom Keller nach oben, den man hätte sogar verwenden können. Nicht zu vergessen ist auch das Stromkabel der Steckdosen, was auf 30cm Höhe über dem Fußboden in der Wand entlangläuft. Mit der Decke des 70-er-Jahre-Hauses hab ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Als ich die Innenjalousien befestigen wollte, stieß ich mit dem Bohrhammer nach 2cm auf Metall. Und dann war Schluss mit Bohren.

Meine naive Vorstellung war einfach, dass die Glasfaserleute, die das Servicepaket durchführen, "irgendein" Spezialwerkzeug haben, mit dem sie in der Wand an der Decke vorbei ein Leerrohr reinbohren können, ohne irgendwas groß aufhacken zu müssen. D.h. dass sie Möglichkeiten haben, die mir als Hobbyrenovierer verwehrt bleiben. Schließlich machen die das jeden Tag bzw. ist das deren Job. Dem war nicht so. Sie kamen genauso mit einem einfachen Bohrhammer an. Das hatte mich durchaus geschockt.
 
Es gibt Verfahren, um im Erdreich Rohre ohne aufzugraben zu verlegen. Man spricht von "schießen" - und das im Wortsinn, da hier eine Art Rakete zum Einsatz kommt. Verlegt werden dann aber Rohre mit relativ großen Durchmessern.

Im Haus nutzt man aufgrund der relativ dünnen Wände tatsächlich Stemmgeräte. Wände, die dünne Leerrohre haben, wurden konventionell geöffnet und mit dem Rohr wieder verschlossen; bei "unverletzten" Betonwänden wurden die Rohre schon beim Gießen eingebettet.
Bei Leerrohren in der Decke ist es ähnlich - die Löcher wurden konventionell gebohrt und im Geschoss darüber im Estrich eingebettet.
 
Bei Glasfaser hat man keine Chance
Doch das Kabel kann man schon selber verlegen. Zum ancrimpen braucht man da z.Z. noch eine "Firma". Aber so wie dort auch die Geräte wesentlich kleiner und billiger geworden sind dann kann das mMn bald jeder.
 
Vor 20 Jahren habe ich bei einer LWL-Verlegung in einem Roboter-Schweißbereich in einem Industriebetrieb assistiert. Die LWL-Leitungen wurden dort lediglich mit einem scharfen Messer (Cutter) abgeschnitten, ein Stück "abisoliert" und die Schnittfläche dann mittels einem kleinen Teller und feinem Schleifpapier glattpoliert.
Ich weiß leider nicht mehr, welchen Datendurchsatz die Leitung letztendlich hatte, aber auch ich als "Angelernter" bei dieser Tätigkeit habe verwendbare Enden hinbekommen :) .

Bei einer anderen Gelegenheit habe ich beim Spleißen ("Verschweißen") von Glasfaser-Aderenden zugesehen ... da braucht es wirklich Spezialgeräte, die richtig Geld kosten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.