[Gelöst] 7490 Beta als Basis für Image schlägt fehl

vice_pres

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Moin,

Ich wollt mal auf der zweiten Box die aktuelle Beta/Labor der 7490 nehmen und mal rumprobieren. Aber ich bekomme trotz neuem auschecken und minimalconfig (Expert, 7490, Beta) kein Image gebaut. Die aktuelle release Version klappt ohne Probleme.

OS ist Ubuntu 14.04 LTS, auf der Kiste baue ich auch meine anderen Images (die aktuelle Release Version klappt ja auch) - sehr komisch.

Anbei die config (wobei die wie gesagt nur die 3 Änderungen hat) und ein build.log

Viele Grüße
Peter

Anhänge

• build.txt
    128.7 KB · Aufrufe: 7
  • config (2).txt
    54.6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
sudo apt-get install g++-multilib und dann von vorne bauen...

Edit: wobei lib32stdc++6 sollte ausreichen (steht schon im Wiki)

Zuletzt bearbeitet:
*seufz*

Das ++ hat aptitude beim suchen dezent behindert, darum hab ich das Paket nicht gefunden. Wird das nur für die neue Beta benötigt? Die alten Versionen laufen alle ohne Probleme. Damit lief der Build jetzt durch.

Code:
root@host6:~# aptitude search lib32stdc++6
root@host6:~#
root@host6:~# aptitude search lib32stdc
p   lib32stdc++-4.8-dev                                                                                            - GNU-Standard-C++-Bibliothek v3 (Entwicklungsdateien)
i   lib32stdc++6                                                                                                   - GNU-Implementierung der Standard-C++-Bibliothek v3 (32bit-Version)
p   lib32stdc++6-4.4-dbg                                                                                           - GNU Standard C++ Library v3 (debugging files)
p   lib32stdc++6-4.6-dbg                                                                                           - GNU Standard C++ Library v3 (debugging files)
p   lib32stdc++6-4.7-dbg                                                                                           - GNU-Standard-C++-Bibliothek v3 (Fehlerdiagnosedateien)
p   lib32stdc++6-4.7-dev                                                                                           - GNU-Standard-C++-Bibliothek v3 (Entwicklungsdateien)
p   lib32stdc++6-4.8-dbg                                                                                           - GNU-Standard-C++-Bibliothek v3 (Fehlerdiagnosedateien)
root@host6:~#

Edith sagt:
g++ ist ja installiert, nur nicht in der multilib version. Die steht auch im Wiki nicht bei den Ubuntu Paketen dabei, lediglich das normale g++ und lib32stdc++ steht auch nicht dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wobei ich mich wunder, dass es erst jetzt bei der 7490 Beta dann nicht klappt.

Das Paket steht aber übrigens nicht bei der Auflistung der Pakete für Ubuntu 13.04 64Bit dabei. In der Zeile drüber (9.10 - 12.04 in 64Bit) steht's.

13.04 hatte noch kein gcc-4.8 oder? Für mich liest sich das so als sei es nur dafür nötig.

Gruß
Oliver

edit: Ich hab die 64-Bit Pakete bei Ubuntu 13.04 rausgeworfen. Für mich ist es so deutlicher welche Pakete man benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Oli,

Vielleicht steh ich auch einfach nur aufm Schlauch. Wenn ich auf 14.04 im Trunk die normale 7490 Firmware wähle und baue klappts auch ohne das Package. Baue ich die Labor, brauche ich das neue Ubuntu Paket. Versteh ich einfach den Zusammenhang jetzt nicht? Das war ja das, was mich so verwirrt hat...

Is ja auch eigentlich wurscht. Ich habs installiert und es klappt. Warum es mit der Stabilen Firmware auch ohne das Paket funktioniert versteh ich einfach nicht :)

Dann wird wahrscheinlich eine unterschiedliche Toolchain genutzt!?

Gruß
Oliver

Alle bisherigen Versionen von gcc wurden in C geschrieben. Seit Version 4.8 wird jedoch C++ als Implementierungssprache verwendet.

Die letzte 7490-Stable hat AVM mit gcc-4.7 übersetzt, die letzte Labor dagegen mit gcc-4.8. Entsprechend wurde die freetz-toolchain aktualisiert.

Mit anderen Worten, Stable=>Labor ist gleichbedeutend mit gcc-4.7=>gcc-4.8 und damit die zusätzliche Abhängigkeit von der C++-Runtime.

Das erklärts, danke er13!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.