[Problem] 7490 über TeleColumbus nur per SIP nicht von extern erreichbar

Für die Lösung solcher Probleme gibt es z.B. dnshome.de.

Joe

Das wird nichts, weil die Fritzbox bei TeleColumbus nicht die richtige externe IP anzeigt, nur die TC interne die mit 100. beginnt.
Die richtige IP wird nur auf "wieistmeineip.de" angezeigt.

Warum trägst du nicht die Anmeldedaten von dnshome.de einfach in der FritzBox ein?
Damit machst du doch aus der dynamischen Provider-IP (die bei wieist... angezeigt wird) eine dauerhaft über DNS-Name erreichbare IP-Adresse.
Der DNS-Name ist leichter merkbar und funktioniert dann immer!

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal für alle meine abschließenden Erfahrungen:

Sinn des ganzen: die TeleColumbus Festnetzflat von unterwegs aus dem Mobilfunknetz nutzen zu können, getestet mit Vodafone 4G/3G:

Es funktioniert NUR mit Mizudroid, und dort auch nur wenn man im Advanced-Menü USE STUN auf ALWAYS stellt.
Man nutzt dann die Mizudroid eigenen Stun-Server.
Ich habe andere Softphones mit Stun-Servern wie stun.sipgate.net oder stun.1und1.de gestestet, aber dies scheiterte.
Mizudroid scheint irgendein Geheimnis bei den Stun-Servern zu haben, das die in der TC NAT Umgebung trotzdem funktionieren.

Als VOIP Server ist die 94.xxx.xx.xxx IP einzutragen, die ihr auf
http://www.wieistmeineip.de seht. Seit 3 Tagen ist diese bei mir gleich geblieben, mal schaun wie lange dies noch so geht, ansonsten verwende ich dann dnshome.de
Benutzername ist euer Fritzbox Telefoniegerät, also z.b. 641
Proxy-Server leerlassen
Transport Protokoll funktioniert UDP oder TCP beides, ich habe es auf TCP stehen weil es zuverlässiger ist.

Das ganze funktioniert NUR im Mobilfunknetz, Mizudroid ist nicht in der Lage zu der 94er IP im TC eigenen WLAN zu verbinden, ich nutze dafür die Fritz!Fon App.
Da man in Mizudroid nur mühsam zwischen 2 Accounts umherschalten kann, benutze ich folgendes:

zu Hause kostenlos zum Festnetz anrufen: Fritz!Fon App
unterwegs kostenlos zum Festnetz anrufen: Mizudroid
unterwegs und zuhause für 0,7 Cent zu Mobilfunk anrufen: Zoiper mit voipsmash.com Account (diesen Account könnte man auch in der Fritzbox programmieren, aber so läuft es problemloser)

Zuletzt bearbeitet:
Man nutzt dann die Mizudroid eigenen Stun-Server.
Ich habe andere Softphones mit Stun-Servern wie stun.sipgate.net oder stun.1und1.de getestet, aber dies scheiterte.
Mizudroid scheint irgendein Geheimnis bei den Stun-Servern zu haben, das die in der TC NAT Umgebung trotzdem funktionieren.
Dann trage doch einfach bei den anderen Softphones den Mizudroid eigenen STUN-Server ein, wenn du meinst, dass das der Grund ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann trage doch einfach bei den anderen Softphones den Mizudroid eigenen STUN-Server ein, wenn du meinst, dass das der Grund ist.

Der steht nirgendwo in der App und die Serveradresse wird auch im Internet nicht bekanntgegeben.
Aber es ist egal, denn mit der App klappt es ja.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.