[Problem] 7490 über TeleColumbus nur per SIP nicht von extern erreichbar

Keef24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich möchte mich per Android Phone per Zoiper mit der FB 7490 verbinden.
Provider ist TeleColumbus (DS-Lite und IPv6).
Auf der Seite Fritz!Box-Dienste stehen die Adressdaten.
Wenn ich in Zoiper bei der Domain folgende Daten eingebe, ergibt es dieses Ergebnis:

interne Anmeldung:
fritz.box = OK
fritz.box:47968 = Anmeldung klappt nicht
192.168.188.1 = OK
192.168.188.1:47968 = Anmeldung klappt nicht

alle externen Domain Anmeldeversuche scheitern, egal ob mit Portangabe oder ohne, also (die hier genannten Adressen wurden für die Forumveröffentlichung verändert):

m3vpbxk1testw9it.myfritz.net
atest435.mooo.com (von FreeDNS auf die IPv6 Adresse weitergeleitet, da man die IPv6 Adresse nicht direkt in Zoiper eintragen kann)
100.67.21.166

ABER: wenn ich im Android Browser (Chrome oder andere) die 3 externen Domains eingebe, sehe ich meine FB Admin-Loginseite!
Wieso klappt dann die SIP Anmeldung nicht?
Sperrt TC extra externe SIP Verbindungen oder was ist der Grund wieso es nicht klappt?

UPDATE: Ich sehe im Android Chrome mit den externen URLs nur die Anmeldeseite, wenn ich HTTPS und den Port
47968 mit eingebe

Zuletzt bearbeitet:
Die 100.64./10 kann nicht von extern erreichbar sein, das ist unmöglich: Entweder dein Browser cacht oder du testest aus dem eigenen LAN.

Wie kommt du auf den Port 47968?

Hallo, der Port 47968 wurde von der FB hier selbst eingetragen:

"
TCP-Port für HTTPS
Die FRITZ!Box verwendet den folgenden TCP-Port für HTTPS. Falls Sie einen anderen Port verwenden wollen, können Sie ihn hier ändern.
TCP-Port für HTTPS
47968 (im Bereich von 1 bis 65535)

Wenn ich von der TeleColumbus Internetverbindung auf Vodafone Mobilfunk umschalte, ist keine der 3 externen URLs per Browser erreichbar.
IPv6 kann ich leider nicht probieren, da Vodafone Mobilfunk kein IPv6 unterstützt und man 2. keine IPv6 Adresse in Zoiper eintragen kann, es klappt auch nicht wenn ich per FreeDNS eine "user.mooo.com" Adresse zur IPv6 Adresse umleite.

Dieser Port ist nur für den Zugang zum Webinterface, nicht für VoIP.

ok, deshalb funktioniert es ohne Port mit der internen Adresse.
TC ist ja wegen DS-Lite nicht von extern über IPv4 erreichbar.
Wie kann ich die FB über Vodafone 4G/3G erreichen mit der Beachtung das Vodafone kein IPv6 unterstützt?
Gibt es einen kostenlosen Portmapper der eine IPv4 Verbindung auf eine IPv6 Domain "wandeln" kann?

pbxes.com habe ich schon getestet, aber myfritz.net Adressen kann man nur bei kostenpflichtigen Accounts eintragen.
Hier wäre die Lösung per FreeDNS auf die
myfritz.net zu forwarden....

Ich werde nun testen die FreeDNS "user.mooo.com" Adresse, welche auf die externe Fritzbox IPv6 Adresse forwarded, in pbxes.com zu testen.

Falls das hilft: ich habe auch einen eigenen virtuellen Server, wo ich Software installieren könnte....

- - - Aktualisiert - - -

OK, ich bin dem Problem ein ganzes Stück weitergekommen.

Da auf der Fritzbox Adminseite als "externe Adressen" sowohl bei IPv4 als auch IPv6 interne TC Adressen angezeigt werden, teste ich nun die auf "wieistmeineip.de" extern angezeigten Domains:

https://94.139.xx.131:47968 Man sieht die FB Admin-Anmeldeseite im Vodafone 4G Netz!

Wenn ich die Adresse 94.139.xx.131 jedoch als Domain in Zoiper eintrage, kommt nur "Request Timeout".
Woran kann das liegen?

Als SIP ist die Adresse nicht testbar, weil man keine IPv6 Adressen als Domain bei Zoiper eintragen kann...

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber wieso ist die IPv4 Adresse per Android Browser erreichbar, jedoch nicht bei der SIP Anmeldung?

Wenn ich mich per CSIPSimple mit der IPv6 Domain anmelden möchte, kommt immer nur "Registriere" aber es tut sich nichts, also derselbe Effekt wie bei IPv4....

Zuletzt bearbeitet:
Portmapper gibt es nur für TCP-Protokolle, aber VoIP läuft über das verbindungslose UDP.

Dass auf "wieistmeineip.de" eine andere IPv4-Adresse angezeigt wird, liegt an CGN - du wirst nicht (zuverlässig) von außen über IPv4 auf deine Box kommen. Warum das über den Browser doch mal geklappt hat, weiß ich nicht.
Und dass da ne andere IPv6 steht ist auch logisch: Jedes Gerät hat seine eigene!

Das bedeutet, wenn du auf "wieistmeineip.de" gehst, siehst du natürlich die von deinem PC (und, nebenbei bemekrt, ändert die sich auch noch alle paar Minuten) und nicht die von der Fritzbox.

Du musst also die IPv6-Adresse nehmen, die dir in der Fritzbox selber angezeigt wird.

ok, aber wieso ist die IPv4 Adresse per Android Browser erreichbar, jedoch nicht bei der SIP Anmeldung?

Unabhängig von der CGN-Problematik betrachtet, musst du die externe Adresse als Proxy eintragen. SIP-Registrar ist nach wie vor fritz.box

Dass im Vodafone-4G-Netz unter https://94.139.xx.131:47968 noch deine FB-Anmeldeseite zu sehen sein soll, dann ist vielleicht dein Browser-Cache daran beteiligt. Unter regulären Umständen geht das nicht.

Ich habe es jetzt in dem Android eigenen Browser getestet, wo ich diese Adresse noch nie zuvor eingegeben hatte, zuvor hatte ich es nur in Android Chrome getestet und die Adresse ist erreichbar!
Aber: selbst wenn es per SIP Anmeldung funktionieren würde, Freude hätte ich wohl nicht lang daran, weil diese IP zu viel wechseln würde.

Also weiter in der Fehlersuche mit der IPv6 Adresse...

- - - Aktualisiert - - -

Unabhängig von der CGN-Problematik betrachtet, musst du die externe Adresse als Proxy eintragen. SIP-Registrar ist nach wie vor fritz.box

danke, aber brachte leider auch keinen Erfolg.

Folgende Tests:

FB eigene IPv6 Adresse: https://[2a02:xxxx:10::ed43:a49d:d9f3:bcdb]:47968

per Android Browser im TC Netz: erreichbar
per
Android Browser im Vodafone 4G Netz : nicht erreichbar (wird sein weil Vodafone Mobil kein IPv6 unterstützt)

[2a02:2450:10::ed43:a49d:d9f3:bcdb] als SIP Domain in CSIPSimple: steht lang auf "Registrieren", aber es tut sich nichts.
Wenn ich die Adresse als Proxy eintrage und bei Domain fritz.box: leider keine Änderung, steht auch auf
"Registrieren", aber es tut sich nichts.

Kennt ihr noch andere Android SIP Apps welche IPv6 als Domain unterstützen? (Zoiper nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Loginseite deiner Fritzbox problemlos erreichen. Auf Port 5060 meldet sich allerdings nichts - sicher, dass der VoIP-Zugriff von außen aktiviert ist?

Ich kann die Loginseite deiner Fritzbox problemlos erreichen. Auf Port 5060 meldet sich allerdings nichts - sicher, dass der VoIP-Zugriff von außen aktiviert ist?

Ich denke daran liegt es! Die FB ist zwar über HTPPS erreichbar, aber für VOIP scheinbar gesperrt.
Muss man bei der FB 7490 immer noch "register from outside=yes" machen und wie funktioniert das?

Ich habe nun Mizudroid installiert, eine wirklich saugute VOIP App, also an der App liegt es nicht.

Teilerfolg!

Der Telefonieuser war nicht für das Internet freigegeben, was ich nun erledigt habe!

In Zoiper per IPv4 und in Mizudroid per IPv4 und IPv6 klappt nun die Anmeldung.
In CSIPSimple klappt es nicht bei beiden, wieso auch immer.

Problem: wenn ich ein Telefonat im Vodafone 4G Netz aufbaue höre ich nur Stille.
In Zoiper hört man kein Freizeichen, das Gespräch baut sich auf (Zeit läuft) aber man hört nur Stille
In Mizudroid hört man sowohl bei IPv4 und IPv6 das Freizeichen, sobald das Gespräch läuft nur Stille

Dasselbe Verhalten im TC Netz mit dem Unterschied das sich das Gespräch gar nicht erst aufbaut, sondern nur Stille zu hören ist (anstelle dem Freizeichen).

Am Telefon oder der Software liegt es nicht, denn wenn ich in Zoiper Cheapvoip eingebe, läuft alles prima. Es muss an der FB liegen...
Telefonate per Fritz Fon App im eigenen WLAN-Netz laufen auch prima...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe noch nie das Fritzbox-VOIP über IPv6 zu testen ...

Passiert das auch im WLAN mit IPv6? Oder mit IPv4?

Linphone im Vodafone 4G Netz:

Registrierung über IPv4 und IPv6 erfolgreich.
Gespräch baut sich auf, jedoch nur Stille zu hören, auch kein Freizeichen zu hören

Linphone im TC Netz:

Registrierung über IPv4 und IPv6 erfolgreich.
Gespräch baut sich nicht auf, anstatt Freizeichen hört man nur Stille

Als einzige ausgehende Verbindung habe ich bei der FB "Festnetz" eingetragen, die Buchse ist mit der TC Modem-Buchse verbunden.
Mit der Fritz Fon App im TC Netz funktionieren die Telefonate darüber 1a.

Ich vermute das die Codecs der Apps funktionieren nicht mit der FB und man muss diese manuell aktivieren bzw. deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum das Registrieren überhaupt funktioniert, aber im Mobilfunk sollte STUN benutzt werden, da es wohl hinter einer NAT ist.

HEY LEUTE!!! Ich habe es geschafft!

Das Geheimnis war wirklich der STUN Server.
Wenn man diesen aktiviert, dann klappt der Zugriff mit IPv6 und auch IPv4 mit Vodafone 4G UND der Gesprächsaufbau klappt (Gegenstelle hörbar)!
Getestet mit Mizudroid, die verwenden ihre eigenen STUN Server.

Wenn ich von Vodafone auf TC umschalte, ist der Server leider nicht erreichbar, d.h. es kommt dann "Server is offline, no response of Server"
Das muss ich noch schaffen das dies in beiden Netzen läuft.

Nach stundenlangen Tests habe ich folgendes Resultat:

Es funktioniert mit Mizudroid, alle anderen VOIP Apps scheiterten (Zoiper, CSIPSimple, Lindroid, Sipdroid), da entweder kein IPv6 Registrar unterstützt wird, oder kein Gesprächsaufbau möglich war.

Im Vodafone 4G/3G Netz funktioniert es mit der IPv4 Adresse als Registrar.
Im eigenen TC WLAN Netz funktioniert die Anmeldung mit fritz.box als Registrar.

Ich habe leider keine Lösung hinbekommen das es in beiden Netzen mit denselben Einstellungen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.