[Gelöst] 7390 - WLAN-Geräte in der Fritz!Box-Oberfläche - ein gerät ist verlinkt

petrik75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze eine Fritz!Box 7390 mit aktueller Firmware. Insgesamt sind 5 WLAN-Geräte an der Fritz!Box angemeldet. Nun ist mir eben in der Übersicht der angemeldeten Geräte aufgefallen, das eins der Geräte sozusagen verlinkt ist. Ich kann dieses Gerät praktisch anklicken und dann öffnet sich in meinem FF-Browser ein neuer Tab, als Adresse wird mir dann im FF die aktuelle IP-Adresse dieses Geräts angezeigt. Ich möchte diese Verlinkung aber gar nicht haben, bei den anderen Geräten ist es auch nicht der Fall - wie bekomme ich das also weg?

Hier noch ein Bild mit der Übersicht der angemeldeten Geräte, wenn ich das Gerät, dass im Bild mit einem roten Kreuz markiert ist, anklicke, öffnet sich wie gesagt im FF-Browser ein neuer Tab mit der IP-Adresse des Geräts, die anderen Geräte sind zur Zeit nicht aktiv, aber selbst wenn sie aktiv sind, gibt es diese Verlinkung nicht:

WLAN-Geräte.jpg

Grüße

Petrik75

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Normal, so ist es bei mir auch mit dem NAS und dem Netzwerkdrucker wenn diese ein eigenes Webinterface haben.

Entweder mit Leben oder Netzwerkgerät von FB trennen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja normal hin- oder her, es handelt sich bei dem Gerät um ein ganz normales Notebook, es hängen noch 3 weitere Notebooks an der Fritz!Box, bei denen es diese Verlinkung nicht gibt.

Insofern wäre es nett, wenn mir mal jemand erklären würde, was es damit auf sich hat und wie man das ggf. doch so umstellen könnte, dass wie bei den anderen Notebooks auch keine Verlinkung da ist...

Es wird wohl ein Webserver auf dem Notebook laufen, dann zeigt die FB einen Link an, um sofern vorhanden schnell auf das Webinterface des Gerätes kommst, wie z.B. NAS, Netzwerkdrucker, IP Cam ect.

Umstellen kannst du da wohl nichts direkt, müßtest evt. auf eine ältere Firmware die diese Funktion nicht hat. Dein "Problem" ist doch nur optisch, und daher kaum relevant.

Könntest AVM Feedback senden, wenn es für dich solch ein Problem darstellt, ob sich da etwas ändern wird, ist ungewiss.

..., es handelt sich bei dem Gerät um ein ganz normales Notebook, es hängen noch 3 weitere Notebooks an der Fritz!Box, bei denen es diese Verlinkung nicht gibt.
Welches OS hat das "normale" Notebook im Vergleich zu den anderen drei bzw. befindet sich evtl. eine "spezielle" Netzwerksoftware auf diesem Notebook?

Ich danke Euch für die Erklärung, schlimm ist es natürlich nicht, es kam mir nur merkwürdig vor. Das Notebook ist neu und von Dell (XPS). Die 3 anderen Notebooks sind bereits etwas älter, es läuft aber auf allen 4 Notebooks WIN7 64 SP1. Spezielle Netzwerksoftware ist mir auf dem Dell jetzt nichts bekannt, es sei denn dort war etwas vorinstalliert.

Ich denke, ich werde mir dann mal das neue Notebook vorknöpfen und schauen, ob ich da etwas deaktivieren kann.

Wo fange ich denn auf dem Notebook am besten an zu suchen?

Probier doch mal auf dem Notebook im Browser auf http://127.0.0.1 zuzugreifen, evt siehste ja einen Dienst der dort läuft. oder wenn in der FB den Link anklickst.
Kann alles mögliche sein, eine P2P Tauschbörse, Streamserver (Shoutcast, Icecast) oder DJ Software ect pp. Irgendetwas was wohl einen Webdienst zur verfügung stellt.
Sonst mal mit entsprechemden Tool schauen welche Anwendung auf Port 80 oder so lauscht. Kann man auch in manchen Firewalls sehen.

Wenn http://127.0.0.1 im Browser eingebe, bekomme ich die Meldung "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 127.0.0.1 aufbauen"

P2P bzw. ansonsten irgendwelche Software ist ist dort auch absolut nichts installiert, ich habe mir wirklich schon nen Wolf gesucht. Ist nur FF, WOW, Office drauf, sonst nichts weiter.

Ich denke ich werde jetzt mal testweise eine Firewall installieren und schauen, ob ich dort etwas finde.

Wenn ich in der Fritz!Box, Übersicht "Bekannte WLAN-Geräte" das entsprechende Gerät rechts anklicke und "Linkadresse kopieren" auswähle, so kommt dabei raus:

http://192.168.182.30/

Das ist genau die IP-Adresse, die dieses Notebook fest zugewiesen bekommen hat...

Fritz!NAS nutze ich übrigens gar nicht, das ist in meiner Box nicht aktiviert.

So, ich habe jetzt in der Fritz!Box unter Heimnetz/Netzwerk/Programme den Haken entfernt bei:

"Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen"

Nun ist die Verlinkung bei dem Gerät weg und alles scheint noch zu funktionieren :p

Hmm echt komisch dann bei dir. "Programme im Heimnetz" benutzt z.B. FritzFon App auf dem Smartphone.

Offene Port kannste auch in der Konsole einsehen mit netstat -abvno gibt notfalls auch andere Tools für wenn deine Firewall kein "Monitor" hat der aktive Verbindungen und Ports anzeigt.

Naja was soll, ist ja nun eh erledigt ;)

Hallo,

leider hat es sich doch nicht erledigt, gestern war es kurzzeitig weg, heute ist die Verlinkung bei dem Gerätenamen wieder da :mad:

Was hat es denn mit diesem netstat -abvno auf sich - da verstehe ich nur "Bahnhof".

Wie gesagt ist es wohl nicht schlimm mit dieser Verlinkung, ich hätte das aber dennoch gern weg...

Grüße

Petrik75

Hier noch ein Bild mit der Übersicht der angemeldeten Geräte, wenn ich das Gerät, dass im Bild mit einem roten Kreuz markiert ist...
Bei dem Bild ist das ja wie eine Schimmel-Herde im Nebel zu fotografieren und wir sollen die einzelnen Pferde auseinander halten. ;)
Werde doch mal konkreter und zeige und den Screenshot der sich öffnenden Seite, wenn Du auf den Link klickst.
Auch kannst Du mal die genaue Adresse bekannt geben, die erschient, wenn Du die Maus über diesen Link schiebst.
Hast Du diesen Link auch, wenn Du von anderen PCs auf die Oberfläche der Fritz gehst?

Damit kannst sehen welche Ports offen sind mit der Anwendung dazu.

@Novize: Das habe ich doch im Beitrag # 8 bereits alles geschrieben: Die Adresse die sich dahinter verbirgt ist: http://192.168.182.30 (das ist die IP-Adresse, die dieses Notebook fest zugewiesen bekommen hat)

Wenn ich auf den Gerätenamen klicke (also praktisch der Link http://192.168.182.30/ geöffnet werden soll) bekomme ich sowohl im FF, als auch im IE eine leere Seite angezeigt, in der Adressleiste des Browser steht dann http://192.168.182.1/ Das ist die Adresse des Standardgateways. Das passiert von allen PCs aus mit welchen ich auf die Fritz!Box zugreife.

@HabNeFritzbox: Und welche Software wäre das? Und wie gehts dann damit weiter bzw. was müsste ich genau machen?

Zuletzt bearbeitet:
Netstat ist die Software mit der in der Konsole mit Boardmitteln gucken kannst.

Sonst gibt es auch genug andere Software oder Firewall die sowas können mit bunter klick Oberfläche.

So bin mal raus aus dem Thema… :)

@Novize: Das habe ich doch im Beitrag # 8 bereits alles geschrieben
Nicht ganz, da sind schon erheblich Detailunterschiede zu dem jetzigen Post. ;)
Die Adresse die sich dahinter verbirgt ist: http://192.168.182.30 (das ist die IP-Adresse, die dieses Notebook fest zugewiesen bekommen hat)
Fest zugewiesen? Wie jetzt? Fest (manuell) eingestellt oder zugewiesen?
Wenn ich auf den Gerätenamen klicke...in der Adressleiste des Browser steht dann http://192.168.182.1/ Das ist die Adresse des Standardgateways.
Von der Weiterleitung schriebst Du bisher auch noch nichts...
Schau mal in den Seitenquelltext des Ursprungslinks...
Ich habe das Gefühl, irgendwas ist mit Deinem PC. Die Fritz ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht!
Das passiert von allen PCs aus mit welchen ich auf die Fritz!Box zugreife.
Auch, wenn der betreffende PC aus/offline ist? Was passiert dann?
Was passiert, wenn Du auf dem Notebook eine Linux-Live-DVD startest und Dich an der Fritz anmeldest?

Also irgendwie ist mir das alles zu hoch, es ist wie verhext :confused:

- Jetzt öffnet sich nicht einmal mehr eine leere Seite wenn ich die Verlinkung anklicke, sondern ich bekomme einen Timeout (Seite kann nicht angezeigt werden). Vorher war es so, wenn ich die Verlinkung im gleichen Tab meines FF geöffnet habe, ging es auf 192.168.182.1, wenn ich die Verlinkung in einem neuen Tab öffnete ging es auf 192.168.182.30 - wie gesagt kann ich mir nun wegen des Timeouts auch keinen Quelltext mehr ansehen, ist schon alles sehr merkwürdig.

- Schaue ich von einem anderen PC aus auf die Fritz!Box ist es wie folgt: Wenn das betreffende Wlan-Gerät offline ist, wird die Verlinkung in der Übersicht der bekannten Wlan-Geräte nicht angezeigt, dann steht dort nur ganz normal die Bezeichnung des Geräts ohne eine Verlinkung, sobald er online geht, ist die Verlinkung wieder da (also der gleiche Geräte-Name nur eben verlinkt).

- Mit IP-Adresse fest zugewiesen meinte ich, dass alle Notebooks in den TCP-IP-Einstellungen eine Adresse fest eingetragen haben, DHCP ist deaktiviert.

- Mit Linux-Live-CDs muss ich ganz ehrlich sagen habe ich mich noch nie beschäftigt, da müsste ich mich erstmal in die Materie einarbeiten :confused:

Es handelt sich übrigens bei dem betreffenden Gerät um eine ganz frische WIN7 64 Installation inkl. aller Updates...

Mit Linux-Live-Systemen beschäftigt man sich nicht, die werden einfach von nem Uni-Server geladen, gebrannt und gestartet. ;)
Was hast Du von vorhin bis jetzt alles mit dem Notebook angestellt? Irgendwas muss doch gemacht worden sein, wenn nun keine Weiterleitung statt findet.
Weiterhin bezweifele ich, dass es sich um ein jungfräuliches Win7 handelt. Du wirst schon irgendwelche Progs dort installiert haben, wie z.B. den FF und höchstwahrscheinlich noch andere Dinge.
Welchen IP-Bereich für DHCP hast Du denn in der Fritz eingestellt? Warum sind schnöde Notebooks (ohne zusätzliche Serverdienste) auf einer fixen IP eingestellt?
Was genau hast Du alles in den Netzwerkeinstellungen eingetippert?
Fragen über Fragen, aber leider kommen diese Dinge nur sehr zäh und auf Rückfragen ans Tageslicht :(

Warum sind schnöde Notebooks (ohne zusätzliche Serverdienste) auf einer fixen IP eingestellt?
Was genau hast Du alles in den Netzwerkeinstellungen eingetippert?
Fragen über Fragen, aber leider kommen diese Dinge nur sehr zäh und auf Rückfragen ans Tageslicht :(

Zunächst einmal: Gegenfrage: Warum sollte ich keine festen IPs einstellen? 1. Kommt die Verbindung dadurch schneller zustande, 2. Habe ich es gern wenn jedes Gerät stets die gleiche IP hat, 3. Verstehe ich nicht ganz, was das mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat? Weiterhin ist es so, dass nicht jeder in dieser Angelegenheit so ein "Guru" ist, wie Du möglicherweise einer bist. Somit kann ich ich nicht wissen, welche Angaben zur Identifizierung des Problems wirklich relevant sind und habe daher alles was mir wichtig erschien geschildert. In diesem Zusammenhang: Ich weiß es zu schätzen, wenn Du und andere hier im Forum helfen, aber ich finde ganz ehrlich gesagt, dass dieser "oberlehrerhafte" Ton absolut unangebracht und unpassend ist.

Das Windows wurde tatsächlich frisch aufgesetzt, natürlich wurden FF, Office sowie die Treiber installiert - hatte ich aber auch bereits oben geschrieben.

Was ich aber nicht mitbekommen habe und damit hat sich das Problem auch erledigt: Es handelt sich um das Notebook meines Stiefsohns, eigentlich sollte er ein eingeschränktes Windows-Benutzerkonto bekommen. Das hatte ich aber nach dem Aufsetzen des Notebooks vergessen und er hatte Admin-Rechte. Somit hat er sich Skype installiert und genau an den Einstellungen von Skype lag es nun.

Standardmäßig ist in den Skype-Einstellungen UPnP aktiviert, nachdem ich das in Skype deaktiviert habe, ist nun die Verlinkung des Gerätenamens in der Fritz!Box verschwunden.

Somit Problem erledigt, der Thread kann geschlossen werden, schönen Dank nochmals für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du den Fehler nun an dem betreffenden Notebook gesucht und dann auch gefunden hast. Daher nur noch eine kurze Erklärung zu DHCP und Co:
Zunächst einmal: Gegenfrage: Warum sollte ich keine festen IPs einstellen? 1. Kommt die Verbindung dadurch schneller zustande, 2. Habe ich es gern wenn jedes Gerät stets die gleiche IP hat, 3. Verstehe ich nicht ganz, was das mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat? Weiterhin ist es so, dass nicht jeder in dieser Angelegenheit so ein "Guru" ist, wie Du möglicherweise einer bist. Somit kann ich ich nicht wissen, welche Angaben zur Identifizierung des Problems wirklich relevant sind und habe daher alles was mir wichtig erschien geschildert.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist maximal beim Starten des Notebook und beläuft sich auch ein paar Sekunden. Da gerade Win7 aber durch einen sehr früh erscheinenden Desktop einen vollständigen Start vorgaukelt, aber noch längst nicht fertig geladen ist, sollte man gerade diesen Startvorteil nicht überbewerten. Wirklich nutzbar ist der Rechner eh erst ~1 Min. später...
Der größte Zeitverlust entsteht bei den Netzwerkeinstellungen immer noch durch das Anmelden des WLAN-NIC am WLAN-AP. Dies müssen Deine PCs aber auch absolvieren. Der Bezug der IP-Adresse danach ist nur noch ein Ding von Sekunden. Diese Zeit spielt nur dann eine Rolle, wenn der PC das WLAN nicht findet und dann lange nach irgendwelchen Netzen sucht. Klar benötigt er dann länger, um zu seinen Default-Einstellungen zu schalten. Das ist aber hier irrelevant, da dann eh kein nutzbares WLAN vorhanden ist. Auch ob das bei stundenlangen (Internet)-PC-Sessions wirklich eine Rolle spielt, wage ich mal zu bezweifeln. Die IP-Adressen des jeweiligen PCs ist auch ohne fixe Einstellung i.d.R. immer die selbe. Daher ist auch das kein schlagendes Argument. Alleine schon, weil in der Liste der Fritz der Rechnername immer vorne in der Liste steht und dadurch der PC auch bei einer ggf. geänderten Adresse sofort identifizierbar ist... Auch sind die Hürden, den PC mal in einem anderen Netz zu betreiben höher, denn normalerweise ist dort eine andere Netzwerkeinstellungen nötig.
Bleibt also nur noch Punkt 3:
Gerade, wenn man kein "Guru" ist, wie Du es nennst, bietet der DHCP-Service einen unschlagbaren Vorteil: Er konfiguriert das Netz komplett und ohne, dass Du händisch irgendwelche Fehler eintipperst. DHCP hat einen großen Vorteil für den fehlerfreien Betrieb eines Netzes. Nur Serverdienste benötigen eine fixe Netzwerkeinstellung. Diese dann aber außerhalb des DHCP-Ranges. Da Du diesen Teil meiner Frage nicht beantwortet hast, gehe ich auch mal davon aus, dass es hier bei Deiner Box zu Überschneidungen mit dem Range kommt und Du früher oder später über diese Fehler in der Netz-Konfig stolpern wirst. Dies würde nebenbei nicht passieren, wenn schnöde PCs von dem DHCP-Server konfiguriert werden, was die kompletten Netzwerkeinstellungen angeht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.