7390, Vorschau auf die offizielle Firmware, Version 84.04.85-17976 vom 03.08.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... ich will Deine Erwartungen ja nicht dämpfen, aber es ist ja nicht gesagt, dass der Gastzugang dann wieder über LanA funktioniert.
 
Also ich sehe da eigentlich keinen Zusammenhang zwischen LAN oder DSL Anschluss und Gast WLAN.

Gruß
fbfuser
 
Vielleicht geht es um die Weiterleitung der Daten, und die Trennung vom internen Netzwerk. Aber das sind Spekulationen und wir warten einfach einmal ab ...
 
...aber in dieser Version ist die Reichweite im 5GHz-WLan-Netz unter aller S**.
Musste meine Notebooks wieder in s 2,4er einbuchen damit die auch aufm Balkon ne Verbindung bekommen.
Sonst jemand mit einer ähnlichen Beobachtung?

Hallo. Bekomme zwar im 5GHz-Netz eine stabile WLAN-Verbindung aber "nur" etwas zwischen 25 und 54 Mbit/s. Im 2.4 GHz-Netz bekomme in konstant 108 Mbit/s. Die 7390 steht im Erdgeschoss. Getestet habe ich mit meinem Acer One mit dem Fritz!WLAN USB Stick N im Obergeschoss und im Garten. Im Keller bekomme ich hingegen keinen Empfang (Decke mit Stahlbeton) ;)
Aber rein subjektiv würde ich sagen, die Verbindung war im 5 GHz Bereich schon mal besser und es gibt hier noch Bedarf für Optimierungen.

Nachtrag:
Mit der 7270 (2,4 GHz) habe ich exakt die gleichen Werte (etwa 108 Mbit/s). Die steht im OG, da habe ich natürlich eine Etage tiefer und auch im Garten gemessen. Im Keller zur 7270 auch kein Empfang ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@all zum Thema Gastzugang

Gerade habe ich umfangreich den Gastzugang getestet und bin absolut begeistert. Dann lese ich hier, dass ihr bei Nutzung LAN A den Gastzugang nicht nutzen könnt. Ich nutze über LAN A ein externes Modem vom Kabel Deutschland und er funktioniert perfekt. Gibt es da irgendwelche Unterschiede zur Eurer LAN A Nutzung?

Besonders gut finde ich das durch den Gastzugang unterdrückte SSID und gesetzter MAC-Filter umgangen werden können. Auch ist es schön, dass das betreffende Gerät nicht unter Heimnetzwerk auftaucht. Trotzdem wird der Zugriff unter WLAN-Ereignissen protokolliert.
 
Bei war es eine andere Box 7240/7270, allerdings hinter einer anderen FritzBox, 7240, vorhandene Internetverbindung nutzen, keine Zugangsdaten notwendig, feste IP.
 
@all zum Thema Gastzugang

Gerade habe ich umfangreich den Gastzugang getestet und bin absolut begeistert. Dann lese ich hier, dass ihr bei Nutzung LAN A den Gastzugang nicht nutzen könnt. Ich nutze über LAN A ein externes Modem vom Kabel Deutschland und er funktioniert perfekt. Gibt es da irgendwelche Unterschiede zur Eurer LAN A Nutzung? ...

Ich kann den Gastzugang bei der 7270 aktivieren (Zugang über LAN1 an Kabelmodem Unitymedia). Aber an der 7390 nicht (Zugang über LAN1 als IP-Client). Nehme mal an, bei IP-Clients geht datt net. Warum auch immer. Nun ja, ich benötige den Gastzugang nicht wirklich. Ist aber ein nettes Feature.
 
Man kann den WLAN Gastzugang nutzen, wenn er eingerichtet ist.

Dazu bei der Box einstellen, dass die Verbindung über DSL aufgebaut wird.
Den Gastzugang aktivieren und konfigurieren. Gastzugang ist aktiv.
Dann die Verbindungseinstellung wieder ändern auf LAN A. Der Gastzugang bleibt aktiv, kann aber nicht geändert werden.

Einsehen kann man das über die URL http://fritz.box/wlan/guest_access.lua

Gruß
fbfuser
 
Das spricht wohl eher dafür, das es sich hierbei wirklich um einen Fehler, als von AVM so gewollt handelt.
 
:( Leider gibt es, selbst auf Anfrage, keine Antwort von AVM dazu...
 
Habt Ihr denn den versteckten Gastzugang bei Modus "IPClient" mal auf Herz und Nieren getestet? Bleibt das übrige LAN/WLAN dann noch vollständig abgeschottet? Das stelle ich mir als undurchführbar vor, wenn man kein durchgängiges VLAN zwischen Gast-WLAN-ClientBox und DSL-MasterBox aufbaut.
 
Bei AVM gibt es auf Feedback zu den Labors normalerweise eh keine Rückmeldungen und es kann schon mal mehrere Versionen dauern bis ein Fehler behoben ist. Gibt also noch Chance auf Besserung. Werde auch mal Feedback absenden, da ich bei meinen Eltern auch Kombi 7170 mit 7240 als IP-Client (per LAN A) am laufen habe. Kombi konnte ich aber noch nicht testen.
 
Da die teure Wlan-Kombination 7390 + Fritz Repeater ( 8 Meter, 2 Wände ) mit dieser Labor nicht funktioniert (und auch mit keiner Firmware davor), d.h. ständiges Verschwinden der beiden Netze, habe ich den Repeater erstmal verstaut.
Mit meiner exorbitant teuren Kombination von 7390 als Basis + 7270 als Repeater (über WDS per Lan an PC) habe ich eine (ziemlich) stabile Verbindung.

Allerdings wollte ich meine 7270 nicht als Repeater verheizen, sondern für Notfälle reservieren.

Ist es nicht seltsam, daß die 7390 schon für 230,-- EUR zu kriegen ist, während die 7270 sogar teurer geworden ist, d.h. 195,-- EUR beim Händler in der Nähe?

Ist das WLAN-Antennen-Design vielleicht eine Fehlkonstruktion?
Auch bei mir macht sich langsam Unmut breit, über meine Fehlinvestition.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade mal getestet wie der Gastzugang bei der Konfiguration mit LANA funktioniert.

Leider gar nicht. :( Es sieht so aus als wenn die Datenpakete im internen Switch nicht über LANA gehen.
Daher scheint ein kein Fehler, sondern beabsichtigt zu sein von AVM.
 
@mattberlin, RTP oder Inband ist bei O2-Komplett schon vorher angesagt gewesen...

Ich habe aber 1und1 und kann, wie gesagt, diese Einstellung nicht ändern. :(

@Leute mit 5 GHz-Problem
Ist bei mir auch so: unter aller Sau, was die Reichweite angeht. Datenraten sind auch nur so 7 bis 8 MB/s.
 
@fbfuser

bei der letzten Labor hatte ich auch das Problem bei Kabel-Modem über LAN A, das Einrichtung normal funktionierte und dann kein Traffic zustande kam. Bei dieser Labor alles ohne Problem. Gibt es einen Grund warum der Gastzugang, sich bei einer als Modem vorgeschalteten FB anders verhalten sollte?
 
Ich hatte soeben den ersten Resync seit Ewigkeiten, die bisherigen Final bzw. auch Labor-Versionen waren eigentlich sehr stabil, jetzt hat der Sync gerade mal seit heute Morgen gehalten... Na mal beobachten, wie das noch weitergeht.
 
Jabra GAP 9120 Headset knackt noch immer wie die Hölle....
 
Hab das Update auch gerade eingespielt,allerdings sind auf der Übersichtsseite nicht mehr die Leitungswerte zu sehen,sehr schade.

Alien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.