7390, Vorschau auf die offizielle Firmware, Version 84.04.85-17976 vom 03.08.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ich habe mit dieser (und den vorherigen) Versionen ein interessantes Problem mit der Netzwerkgeschwindigkeit.

Schließe ich meinen Fileserver (Supermicro X7SPA-H Mainboard mit 2x GBit LAN, Ubuntu 10.04 Server) direkt an die Box an kommt nur eine 100MBit-Verbindung zu Stande. Schließe ich den Server dann jedoch via GBit-Switch an fluppt ein Gigabit über die Leitung. Mein Rechner hängt auch an diesem Switch.

Die Kabel habe ich schon allesamt getauscht und mit Cat7 getestet.

Mit den ersten zwei-drei Release-Firmwares (und wenn ich mich recht entsinne auch den ersten Labor-Versionen) trat das Problem nicht auf.

Den Eco-Mode der Ports habe ich schon komplett abgeschaltet, leider ohne Änderung.

Hat das Problem noch jemand und kann jemand eine Lösung dafür nennen?

Vielen Dank,
Doenerbude

Das ist ein Autonegotiation- bzw. Auto-sensing-Problem, stelle doch einfach den betroffenen Intel-LAN-Port fest auf 1 GBit/s ein.

...und ein standardisiertes CAT5e Kabel ist völlig ausreichend für Gigabit LAN ;)

@Doenerbude, stell doch mal den LAN Port der FB unter "Energiemonitor" & "Einstellungen" manuell auf "power mode". Dann war bei mir auch erst der volle Speed.

Hallo!

@andilao: Uff, da fragst Du mich was. Wie geht das unter Ubuntu? Im BIOS kann ich auch keine Einstellung entdecken.

@japes: Ich weiß, Cat7 reicht für 10GBit. Aber es schadet natürlich nicht und ist ideal um Kabelprobleme auszuschließen.

@IPDuck: Habe schon alle drei Einstellungen durch, also immer an, power und green mode. Wobei bei dem green wohl generell nur noch 100MBit drin sind, wenn ich die eingebaute Hilfe richtig verstehe.

Hallo,

es steht online eine neue Firmware 84.04.85-18012 bereit. Jetzt gehts mit den Bugfixes aber richtig auf die Zielgrade. Changelog steht wie immer noch nicht online.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,393
Neuestes Mitglied
H31180Y
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.