@persson6
Danke für den Hinweis - ich bin jedoch mit meinem derzeitigen Job recht zufrieden.
Die bessere Kompatibilität habe ich bereits bei der letzten Labor angemerkt. Internetradio und VoIP hat dort schon recht gut funktioniert bei meinen Tests. Etwaige Verbesserungen sind natürlich immer gerne gesehen, wobei ich sie in diesem Fall nicht nachprüfen kann - so viel Zeit zum Testen habe ich dann auch wieder nicht.
Bezüglich der Hausaufgaben kann es ja nicht so schwer sein den Datencounter und Online-Monitor wieder zum Funktionieren zu bringen, wie z.B. bei der 83er die ich vorhin noch einmal probiert habe.
@Pannenhelfer
Die hohe Auslastung beim WLAN-Traffic deutet darauf hin, dass hier die CPU eine wichtige Rolle spielt. Sinkt die zur Verfügung stehende Rechenleistung, hat dies nun auch Auswirkungen auf die maximale Datenrate, da hier die CPU offenbar der Flaschenhals ist.
Dementsprechend war die Datenrate bei der ersten Labor, bei der 62,5 MHz standen, bei mir gesunken auf 9 bis 11 MB/s, wenn ich mich richtig entsinnde. Beim Release davor waren es um 15 MB/s, wie auch bei der vorherigen Labor. Bei der jetzigen ist die Datenrate wieder etwas niedriger (um 12 bis 13 MB/s) als bei der letzten Labor. Glücklicherweise ist sie nicht so niedrig wie bei der oben erwähnten vorletzten Version.
Ähnlich verhält es sich mit den erzielbaren Datenraten zum/vom angeschlossenen USB-Laufwerk.
Von daher ist ein hoher CPU-Takt sehr wichtig.