7390, Vorschau auf die offizielle Firmware, Version 84.04.85-17883 vom 22.07.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab das Update auch mal durchgeführt. Lief ohne Probleme durch. Die Box hat nur nach dem Neustart nicht gesynct. Abhilfe dafür: Mit dem FBEditor das Config-File laden und wieder zurückspielen. (ok vllt. hätte auch ein einfacher Neustart der Box gereicht... wer weiß... ;-)
 
Verbesserungen in der Version 84.04.85-17883

DECT/MT-F: Probleme bei der Anzeige von Bildern korrigiert*
DECT/Telefonie: diverse Optimierungen und Fixes
Internet: Anzeigeprobleme in der Kindersicherung beseitigt
Internet: IPv6-Reiter nur noch in der Experten-Ansicht
Speicher (NAS): interner Speicher wird bei Werkseinstellungen mit zurückgesetzt
Speicher (NAS): FRITZ!NAS optimiert, Links korrigiert, Größenangaben verbessert
Speicher (NAS): verbesserter Umgang mit größeren Dateibeständen in FRITZ!NAS
Speicher (NAS): Anzeige des aktuellen Übertragungsfortschritts in FRITZ!NAS optimiert
System: Zeitservereinstellungen unter Heimnetz/Netzwerkeinstellungen unterstützen mehrere Zeitserver (Eingaben mit Komma trennen)
System: Anzeigen in der Übersicht verbessert
System: verschiedene Verbesserungen in der Benutzeroberfläche und den Assistenten
System: Stabilität verbessert
WLAN: Kompatibilität mit Nokia-Telefonen verbessert
WLAN: verbesserte Sonderzeichenbehandlung bei der SSID im WLAN-Gastzugang
USB: Verhalten beim Laden und Entladen von USB-Speichern optimiert
USB: Stabilität und Kompatibilität verbessert

* Erfordert FRITZ!Fon MT-F mit Mobilteil-Firmware ab Version 1.02.17. Nachdem Sie die FRITZ!Box mit dieser Labor-Firmware ausgestattet haben, wird Ihnen die neue Labor-Firmware für das FRITZ!Fon MT-D/MT-F automatisch am Telefon angeboten. Führen Sie am Mobilteil ebenfalls das angebotene Update durch.
 
Das Echo an anlogen Anschlüssen (ich konnte bisher nur eingehend testen) ist leider immer noch da, sowohl am MT-F als auch an analogen Endgeräten! Schade, hoffen wir, dass das noch mal in den Griff zu bekommen ist!:( [Edit frank_m24: Smiley Flut entfernt. Da wird man ja blind.]
 
Was das Echo an analogen Anschlüssen betrifft, schau dir mal meine Signatur an...
 
Grafik-Fehler MT-D/MT-F

Hallo,

schaut Euch bitte mal die Displays Eurer MT-Ds an, nachdem diese Firmware auf der 7390 ist. Bei mir ist die Schrift wie mit schwarzen vertikalen Schleiern im ganzen Display verzogen.
Sieht auch so aus, wie ein überhitztes LCD-Display.

Interessanterweise kommt das erst, nachdem sich das MT-D an der 7390 angemeldet hat.

Übrigens ist auf den MT-D/MT-F entsprechend Changelog auch Firmware Version 2.17 drauf!

Ein riesen Bug bzw. Grafikfehler, der hier seine Ursache haben dürfte:
DECT/MT-F: Probleme bei der Anzeige von Bildern korrigiert*
:-( => Per Feedback an AVM gemeldet!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade die neue Labor installiert... Update funktionierte reibungslos und Firmware läuft seit 2 Stunden einwandfrei...

Allerdings geht mir das mit der Verbindungsqualität am analogen Anschluss bezüglich des Halls (auch wenn es sich in Grenzen hält) auf den Keks...:rolleyes:

Was das Echo an analogen Anschlüssen betrifft, schau dir mal meine Signatur an...

Naja eine Lösung gibts da aber leider auch nicht ;D
 
@Shadow-007

das mit dem Display kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ist alles in Ordnung.
 
Auch in dieser Version habe ich wieder massive Störgeräusche in meinen MT-F Telefonen!
 
Hallo,

entweder sind zeitgleich mit dem Firmware-Update auf die neue Labor-FW 84.04.85-17883 nun Probleme an meinem 1&1-VDSL-Anschluss aufgetreten oder es wurde etwas an den VDSL-Treibern verändert...

Jedenfalls hab ich nun seit dem Firmware-Update massive PPPoE-Fehler wegen Zeitüberschreitung oder das DSL antwortet nicht wegen abgerissener DSL-Syncrhonisation! (Komischerweise erreiche ich auch die Technikabteilung bei 1&1 nicht und hänge seit über 15 Minuten in der Warteschleife - vor zwei Tagen habe ich vom 1&1-Kundenservice sogar per Mail einen Hinweis bekommen, dass ich auf meinem HomeServer die aktuelle Labor-Firmware einspielen soll, weil u.a. DSL-Stabilität deutlich verbessert wurde!)

Ich werde mal die vorherige Labor-Firmware bzw. die Final-Firmware einspielen - vielleicht sind dann zumindest die DSL-Synchronisationsabbrüche wieder weg?!

Grüße,
Ferris
 
Defektes MT-D

@Pünktchen:

Für mich ist es auch schwer nachvollziehbar.
1.) Ich habe nun auch mal mein MT-F und ein weiteres MT-D angesehen, die auch an der 7390 hängen => Display fehlerfrei. Auch nach Aus/An....
2.) Habe auf der 7390 ein Downgrade zur 84.04.84 und dann wieder Upgrade auf 84.04.85-17883 gemacht....Fehler am Display blieb...

Fazit: Offenbar ist mein MT-D kaputt. Interessanterweise trat das aber erst nach dem Firmware-Update zur 17883 auf.
Keine Ahnung, was da passiert ist....denn eine neue Firmware fürs MT-D gabs mit dieser Labor 17883 für die 7390 ja auch nicht...
 
Nach ein paar Anläufen ging das Update:

Der Online-Monitor zeigt immer noch inplausiblem Schmarrn an (externes dsl-Modem via LAN 1)
Die Performance im N-WLAN ist geringerm wobei die CPU wieder voll ausgelastet wird. Entweder benötigt der WLAN-Traffic wegen schlechten Codes nun mehr Resourcen oder die haben wieder den Takt im Vergleich zur letzten Labor reduziert, wobei es schon schneller ist als in der vorletzten Labor.
Es sind also noch Hausaufgaben zu machen.
 
@mattberlin

schön dass du noch beim testen der 7390 dabei bist. Diesmal rate ich auch nicht zu einem Verkauf der selbigen. Versprochen!!!

Da ja heut der Tage des Stresstestes ist, habe ich mich auch mal ans testen gemacht. Habe sowohl bei der 7270 und der 7390 (jeweils aktuellste Labor) mal das komplette Openoffice (4,2GB) runtergeladen. WLAN-Einstellung jeweils 5Ghz bei festem Kanal (100) und 50%-Leistung.

Bei der 7270 keinerlei Problem bei etwas über 3 MB/s, Zugriff auf Web-GUI nur sehr sehr langsam möglich. Internetradio gleichzeitig auf MT-F streamen ist nicht störungsfrei möglich. Surfen in guter Qualität möglich. CPU-Leistung komplett am Anschlag (98%).

Bei der 7390 doch mehrfach Abruch der WLAN und ich mußte diese manuell wieder herrstellen. Geschwindikeit ebenfalls bei über 3 MB/s. Zugriff auf Web-GUI nur sehr sehr langsam möglich. Internetradio auf MT-F lies sich gleichzeitig noch störungdsfrei streamen. Surfen in guter Qualität möglich. CPU-Leistung komplett am Anschlag (99%).

Nur zu deine immer wieder gennantent Problemen. Ich sehe kein Problem darin, dass die CPU mit 99% arbeitet und auf einen gleichzeitigen schnellen Zugriff unter Last auf die Web-GUI kann ich auch verzichten (da wenn eingerichtet dann eingerichtet). Das Problem der 7390 scheint eher zu sein, das sie unter Last noch nicht die Stabiltät der 7270 aufweist. Dann Hinweis auf zu stark gedrosselte CPU-Leistung der 7390 ist auch noch nich wirklich belegt wurden und auch den USB-Durchsatz und gleichzeitige WLAN-Nutzung wird sich wohl mit der vorhandenen Hardware der 7390 nicht auf für dich annehmbare Durchsatzraten anheben lassen.
 
so wie ihr habe das echo hallen auch noch
 
...Es sind also noch Hausaufgaben zu machen.

Na denn...kannst ja bestimmt mal versuchen, bei den Hausaufgaben mitzumachen. >>KLICK<<
Die Aufgabenstellung hast Du ja hier als einziger verstanden ;) Ich denke im Übrigen nicht, dass hier noch grobe Änderungen bis zum Erscheinen der finalen Version passieren werden. Ein wenig Feinschliff schon, aber der Rest :confused:

@mattberlin: Wenn AVM dann mal was Positives macht, fällt es Dir nicht auf, oder?
Code:
WLAN: Kompatibilität mit Nokia-Telefonen verbessert

Also ich kann nur wieder sagen: Läuft! Ich kann nicht meckern, die Kiste rennt und macht von mal zu mal immer weniger Zicken. Auch keine Reboots etc... ich werd die Box morgen mal kräftig stressen und damit das Haar in der Suppe suchen.
 
@persson6
Danke für den Hinweis - ich bin jedoch mit meinem derzeitigen Job recht zufrieden.
Die bessere Kompatibilität habe ich bereits bei der letzten Labor angemerkt. Internetradio und VoIP hat dort schon recht gut funktioniert bei meinen Tests. Etwaige Verbesserungen sind natürlich immer gerne gesehen, wobei ich sie in diesem Fall nicht nachprüfen kann - so viel Zeit zum Testen habe ich dann auch wieder nicht.
Bezüglich der Hausaufgaben kann es ja nicht so schwer sein den Datencounter und Online-Monitor wieder zum Funktionieren zu bringen, wie z.B. bei der 83er die ich vorhin noch einmal probiert habe.

@Pannenhelfer
Die hohe Auslastung beim WLAN-Traffic deutet darauf hin, dass hier die CPU eine wichtige Rolle spielt. Sinkt die zur Verfügung stehende Rechenleistung, hat dies nun auch Auswirkungen auf die maximale Datenrate, da hier die CPU offenbar der Flaschenhals ist.
Dementsprechend war die Datenrate bei der ersten Labor, bei der 62,5 MHz standen, bei mir gesunken auf 9 bis 11 MB/s, wenn ich mich richtig entsinnde. Beim Release davor waren es um 15 MB/s, wie auch bei der vorherigen Labor. Bei der jetzigen ist die Datenrate wieder etwas niedriger (um 12 bis 13 MB/s) als bei der letzten Labor. Glücklicherweise ist sie nicht so niedrig wie bei der oben erwähnten vorletzten Version.

Ähnlich verhält es sich mit den erzielbaren Datenraten zum/vom angeschlossenen USB-Laufwerk.
Von daher ist ein hoher CPU-Takt sehr wichtig.
 
...den Datencounter und Online-Monitor wieder zum Funktionieren zu bringen, wie z.B. bei der 83er die ich vorhin noch einmal probiert habe....

Hast Du eigentlich mal probiert, ob ein anderes vorgeschaltetes Modem ein ähnliches Verhalten herbeiführt? Ich kann das hier nicht testen, aber vielleicht hängt es ja damit zusammen? Das wäre dann tatsächlich ein Punkt, bei dem ich mich wundere, dass AVM hierbei nichts tut. Da werden doch sicherlich einige Feedbacks zum Onlinemonitor eingehen... :confused:
 
Nein, mir steht kein anderes ADSL2-Modem zur Verfügung (das jetzige ist eine 7113 im Modembetrieb angebunden per DLAN). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein anderes Modem anders verhalten sollte, da PPPoE. Bei meiner 7170 hat es ja funktioniert, wie auch bei älteren 7390 Firmwares - von daher ist die Fehlerquelle ja klar ;)
 
Wie gesagt, ich kann es nicht testen, da seit heute Nachmittag bei mir VDSL50 geschaltet wurde und die 7390 das einzige VDSL-"Modem" hier im Haus ist. Dafür erledigt sie den Job im Übrigen gut.
52.891kBit/s Downstream, 10.948kBit/s Upstream! :D Jetzt bekommt die Box endlich was zu tun :rolleyes:
 
@mattberlin

deine relativen Geschwindigkeitsvergleich zwischen den einzelnen Versionen (Release und Labor) kann ich nachvollziehen. Aber bei deinen ausführung steht immer so stark die CPU-Last von 99% im Vordergrund. Bei der Vielzahl von Funktionen die die Box immer auf Abruf zu Verfügung stellt, erwarte ich das die CPU alles gibt. Hier muß AVM nur die Balance hinkriegen, dass dies alles ohne Abstürze und ohne Beeinträchtigung der Grundfunktionen (Telefonieren und Surfen) stabil funktioniert. Das es bei gleichzeitiger Nutzung verscheidener Anwendungsbereiche der FB zu Beinträchtigung des Datendurchsatzes kommt erscheint mir da nur logisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.