Hallo zusammen,
ich wollte mal Eure Meinung hören. Vieles ist nicht neu, aber ich habe noch kein vollstängiges Bild.
Wir haben derzeit VDSL50 mit ISDN von der Telekom, dahinter eine Splitter, dann eine 7390, die wir sowohl für das Internet als auch als Telefonanlage nutzen (1x DECT direkt, 1x analog auf DECT, 1 ISDN DECT , alles Gigaset).
Die Internetverbindung ist zu 100% stabil und bringt auch die volle Bandbreite
Der ISDN-Anschluss macht allerdings schon über Jahre ab und zu Probleme.
(Nur am Rande: Die Probleme haben mehrere komplette Hardwarewechsel und zwei Providerwechsel überlebt. ISDN fällt aus, Ansage "Teilnehhmer nicht erreichbar", machmal hilft ein POR, manchmal nicht, iregentwann geht es dann wieder. Normalerweise geht auch dann alles wieder, wenn die Störungsstellte die Leitung nur testet. )
Ich würde das Problem gerne dadurch lösen, daß ich auf einen IP-basierten Anschluss wechsel.
Habe ich richtig gegoogelt:
daß diese technisch möglich ist? (keine Alarmanlage über ISDN, kein EC-Terminal usw)
daß die Gesprächsqualität prinzipiell nicht leiden wird, sondern ehr besser sein wird? (maximal 2 gleichzeitige Telefonate, ev. dann drei)
Gibt es sonstige Einwände?
Und, als Masterfrage:
Ich bin oft ein paar Tage nicht zuhause, Frau muss aber telefonieren können: Kann ich die 7390 für die Umstellung so konfigurieren, daß zum Umstellungszeitpunt ein Restart der Box reicht? Also so, daß keine Eingriffe über das Webinterface notwenig sind?
Danke fürs lesen, ich freue mich auf Euche Kommentare.
Thomas
ich wollte mal Eure Meinung hören. Vieles ist nicht neu, aber ich habe noch kein vollstängiges Bild.
Wir haben derzeit VDSL50 mit ISDN von der Telekom, dahinter eine Splitter, dann eine 7390, die wir sowohl für das Internet als auch als Telefonanlage nutzen (1x DECT direkt, 1x analog auf DECT, 1 ISDN DECT , alles Gigaset).
Die Internetverbindung ist zu 100% stabil und bringt auch die volle Bandbreite
Der ISDN-Anschluss macht allerdings schon über Jahre ab und zu Probleme.
(Nur am Rande: Die Probleme haben mehrere komplette Hardwarewechsel und zwei Providerwechsel überlebt. ISDN fällt aus, Ansage "Teilnehhmer nicht erreichbar", machmal hilft ein POR, manchmal nicht, iregentwann geht es dann wieder. Normalerweise geht auch dann alles wieder, wenn die Störungsstellte die Leitung nur testet. )
Ich würde das Problem gerne dadurch lösen, daß ich auf einen IP-basierten Anschluss wechsel.
Habe ich richtig gegoogelt:
daß diese technisch möglich ist? (keine Alarmanlage über ISDN, kein EC-Terminal usw)
daß die Gesprächsqualität prinzipiell nicht leiden wird, sondern ehr besser sein wird? (maximal 2 gleichzeitige Telefonate, ev. dann drei)
Gibt es sonstige Einwände?
Und, als Masterfrage:
Ich bin oft ein paar Tage nicht zuhause, Frau muss aber telefonieren können: Kann ich die 7390 für die Umstellung so konfigurieren, daß zum Umstellungszeitpunt ein Restart der Box reicht? Also so, daß keine Eingriffe über das Webinterface notwenig sind?
Danke fürs lesen, ich freue mich auf Euche Kommentare.
Thomas
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