[Frage] 7390: Von ISDN nach IP

thomas42

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich wollte mal Eure Meinung hören. Vieles ist nicht neu, aber ich habe noch kein vollstängiges Bild.

Wir haben derzeit VDSL50 mit ISDN von der Telekom, dahinter eine Splitter, dann eine 7390, die wir sowohl für das Internet als auch als Telefonanlage nutzen (1x DECT direkt, 1x analog auf DECT, 1 ISDN DECT , alles Gigaset).

Die Internetverbindung ist zu 100% stabil und bringt auch die volle Bandbreite
Der ISDN-Anschluss macht allerdings schon über Jahre ab und zu Probleme.

(Nur am Rande: Die Probleme haben mehrere komplette Hardwarewechsel und zwei Providerwechsel überlebt. ISDN fällt aus, Ansage "Teilnehhmer nicht erreichbar", machmal hilft ein POR, manchmal nicht, iregentwann geht es dann wieder. Normalerweise geht auch dann alles wieder, wenn die Störungsstellte die Leitung nur testet. )

Ich würde das Problem gerne dadurch lösen, daß ich auf einen IP-basierten Anschluss wechsel.

Habe ich richtig gegoogelt:
daß diese technisch möglich ist? (keine Alarmanlage über ISDN, kein EC-Terminal usw)
daß die Gesprächsqualität prinzipiell nicht leiden wird, sondern ehr besser sein wird? (maximal 2 gleichzeitige Telefonate, ev. dann drei)

Gibt es sonstige Einwände?

Und, als Masterfrage:
Ich bin oft ein paar Tage nicht zuhause, Frau muss aber telefonieren können: Kann ich die 7390 für die Umstellung so konfigurieren, daß zum Umstellungszeitpunt ein Restart der Box reicht? Also so, daß keine Eingriffe über das Webinterface notwenig sind?

Danke fürs lesen, ich freue mich auf Euche Kommentare.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die 7390 für die Umstellung so konfigurieren, daß zum Umstellungszeitpunt ein Restart der Box reicht? Also so, daß keine Eingriffe über das Webinterface notwenig sind?
Das geht auf keinen Fall, denn die Internetrufnummern müssen ja dann in der Fritzbox eingerichtet und die ISDN-Rufnummern gelöscht werden.
 
Hi,

der von Dir beschriebene Fehler ist typisch für einen (durch Blitzschlag z. B.) "angeschossenen" NTBA, entweder bei Dir oder das Gegenstück in der Vst.
Mach einfach mal ein Ticket auf und bleib dran. Die T-Com ziert sich bei solchen Fehlern ganz gerne, die Technik zu tauschen.

Grüße
Snyder
 

Danke für die Info
Daß sich die Telekom ziert, kann ich nur bestätigen :)). Die Analysen berschränkten sich auf "das muss an Ihrer Hardware liegen" und die Problemlösung auf "dann starten sie mal neu". Kann dann aber nur der NTBA in der Vst sein, den bei mir habe ich insgesamt schon 4 mal getauscht.
Sollte es nochmal dazu kommen, mache ich mal Druck....

Gruß
Thomas

Dabke für die Info. Hatte gehofft, man könnte eine Art Failover Konfiguration machen.
Wie ich die Telekom kenne, ist auch kein parallalbetrieb vorgesehen, also so daß ich auf IP schwenken kann, wenn ISDN noch aktiv ist, oder?
Gruß
Thomas

Nochmal allgemein und an alle: Ist der Schwenk zu IP eine gute Idee oder nicht? Auf die 5€ kommts nicht an, aber auf Sprachqualität und Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telekom IP tuts bei mir seit ein paar Monaten, bislang Problemlos.

Hast du den eigenen NTBA schonmal getauscht?
Ist die Verkabelung Fachgerecht ausgeführt?
 
Du kannst dich wenn bei Sipgate oder so anmelden, darüber Telefonieren, und Festnetz also ISDN als Fallback verwenden.

Bei Telekom direkt musste dich wohl für eines von beiden entscheiden.
 
Hi,
mal ein Update von mir.
Die Telekom hat nach der letzten Störung nochmal nachgefragt, ob alles OK sein.
Meine Frau verneinte dies, daraufhin hat angeblich tatsächlich ein Techniker den Port in der Vst getauscht. Mal schauen, ich geb' denen noch eine Chance, dh. das Thema IP-Anschluss ist für mich erstmal gestorben.

Danke an alle, die geantwortet haben,
Thomas
 
So, nochmal ein Update:
der Fehler war wieder da: ISDN tot, Internet lief. Dem Telekom-Techniker fiel mal wieder nichts anderes ein, als mir einen neuen NTBA zu schicken. Hab' mal nachgezählt, ich habe jetzt 4 NTBAs rumliegen.
Also habe ich dann doch den IP-Anschluss bestellt, Schaltung war eine Woche später und lief ganz gut.
Nachdem ich alles eingerichtet hatte, lief erstmal alles, eine Stunde später konnten wir dann nicht mehr angerufen werden. Zwei Stunden später ging es dann wieder, gegen abend hat uns die Telekom mal wieder die T-Netbox für alle Rufummern aktiviert, die habe ich dann deaktiviert und seit dem ist alles gut.
Gruß
Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.