Wenn ich also in Zukunft das Gegenteil behaupte - die 7490 ist an ADSL-Anschlüssen mit RAM "besser" als die 7390, wahrscheinlich sind es auch alle anderen Boxen mit VRX208 -, werde ich auf diesen Thread verweisen.
Nun ich will und kann dir auch nicht widersprechen, dass man nicht pauschal feststellen kann das die 7390 immer schlecht sein soll. Aber die Tendenzen und Erfahrungen, die man über die Jahre mit den Ikanos Boxen an verschiedenen ADSL-Anschlüssen machen konnte (auch ich selbst), sprechen schon dafür das der Ruf, den sich die 7390 dbzgl. über die Jahre erarbeitet hat, nun mal nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.
Die VR9-Boxen sollten, wie du auch vermutest, keine größeren Unterschiede untereinander aufweisen. Es kommen in den jeweiligen FritzOS-Versionen auch die gleichen xDSL-Treiber zum Einsatz.
Und ja, es gibt auch Anschlüsse da ist der VR9 nicht unbedingt das optimale (egal ob ADSL(2+) oder VDSL2). Es gibt nicht wenige Anschlüsse die mit einem Broadcom-SoC basierten xDSL-Router/Modem (z.B. BCM6368, verbaut z.B. im Speedport W723V Typ A, W724V Typ A und C oder auch Speedport Hybrid) besser zusammenarbeiten, die 7390 ist an diesen Anschlüssen nicht selten jedoch ebenfalls eher ein Schlusslicht.
D.h. natürlich nicht, dass ich um die 7390 immer einen Bogen gemacht habe. Ich habe sie oft genug empfohlen (als die 7490 noch nicht bekannt war bzw. noch einen deutlich höheren Preis hatte, gleichfalls in meinen Augen auch noch nicht so ganz ausgereift war bzgl. der Firmware und "einfachere" Boxen z.B. wegen eines S0-Bus nicht in Frage kamen) denn verständlicherweise machen nicht alle Anschlüsse mit der 7390 Probleme.
Aber wenn es sich mal wieder um einen "problematischen DSL-Anschluss" handelte (da ist z.B. einer dabei mit 4,7km langer TAL vom HVt., welcher über den Kollokationsanbieter Telefonica mit einem "OpenEnd"-Profil geschaltet ist, der mit einer 7390 alles andere als rund läuft) habe ich ungern eine 7390 empfohlen.
Hinzu kommt der mittlerweile geringe Preisunterschied zur 7490 und die anderen "Problemzonen" der 7390 (begrenzter NOR-Flash für die Firmware, Prozessor, negativer Ruf des xDSL-Modems
(welches sich gerade bei VDSL2-Vectoring wiedereinmal nicht mit Ruhm bekleckert, das VDSL2-Profil 30a nicht beherrscht und tw. auch immer noch Probleme an AnnexJ-Anschlüssen im Upstream mit der Leistungsreduzierung besitzt) sowie der geringfügig höhere Energieverbrauch gegenüber einer 7490), welche dazu führen das ich mittlerweile bei Neukauf kaum mehr eine 7390 empfehlen würde.
Der einzige Vorteil der 7390 gegenüber der 7490 ist m.E., dass man die 7390 noch als DECT-Repeater und mit 5.23 auch noch als WDS-Repeater/Basis einsetzen könnte.
@svenson1
Für dich würde sich (falls du die 7390 behalten möchtest) evtl. auch ein separates ADSL-Modem anbieten, empfehlen könnte ich z.B. das Allnet
ALL0333CJ welches relativ kostengünstig zu erwerben wäre.
Jedenfalls würde ich mich der Aussage/Empfehlung von PeterPawn eindeutig anschließen das ein Downgrade nicht zu empfehlen ist. Auch bin ich der Meinung, das eine 7240 als Modem vor einer 7390 mit aktueller Firmware ebenfalls "out of the box" prinzipiell funktionieren müsste und zwar ohne Manipulation irgendwelcher Werte in der ar7.cfg der 7390 (evtl. jedoch in der 7240).