[Problem] 7390 vergibt IPs außerhalb des angegebenen Bereiches

Warum der DHCP-Server selbst nach dem FW-Update IPs außerhalb des definierten Range vergibt, ist mir völlig unklar. Ich habe die Sonos-Boxen aus dem Netz genommen und die Gültigkeit in den IPv4-Einstellungen auf 1 Tag reduziert. Somit sollte die 7390 morgen die Boxen nicht mehr kennen.

Ob ein sichern der Einstellungen, anschließendes zurücksetzten in die Werkseinstellungenund erneutes einspielen der gesicherten Einstellungen das "Gehirn" komplett löscht?

Die Fritzboxen sind träge, was die Aktualisierung der IP-Adressenvergabe anbelangt. Da sind Geräte in der FB aktiv, obwohl sie schon lange ausgeschaltet sind. Ein Reset reicht leider nicht aus, sondern eine kurze Trennung von Stromnetz.

Es ist nur ein Router mit einem aktivierten dhcp Server im Netz.

Ich habe die Sonos-Boxen aus dem Netz genommen und die Gültigkeit in den IPv4-Einstellungen auf 1 Tag reduziert. Somit sollte die 7390 morgen die Boxen nicht mehr kennen.
Den Zusammenhang zwischen der Lease-Time und dem "Vergessen" der FRITZ!Box gibt es in der von Dir offenbar angenommenen Form nicht. Die Lease-Time legt am Ende eigentlich nur fest, wann der Client sich eine neue Adresse von der Box holen muß (das kann auch eine Bestätigung der bereits verwendeten sein). Eine Löschung der Lease im Server resultiert daraus (leider) noch nicht ...

Ob ein sichern der Einstellungen, anschließendes zurücksetzten in die Werkseinstellungenund erneutes einspielen der gesicherten Einstellungen das "Gehirn" komplett löscht?
Das kommt auf die Art und Weise an, wie sich die Box die Einstellungen "merkt". Es gibt einen Abschnitt "landevices" in der ar7.cfg, der wird natürlich beim Wiederherstellen auch restauriert. Dort werden die bisher bekannten (W)LAN-Geräte verewigt. Die aktiven Leases (multid.leases) werden aber nicht exportiert und sind nach einem Werksreset dann auch weg. Aber in "landevices" werden eben auch IP-Adresszuweisungen geführt ... es ist also kein Werksreset sinnvoll.

Wenn Du das Gedächtnis "löschen" willst (mit der Telnet-Shell), dann wäre das folgender Ablauf:

Code:
cat /var/flash/ar7.cfg >/var/tmp/ar7.cfg
vi /var/tmp/ar7.cfg
[Editieren der Datei, Inhalt von "landevices" (den inneren Abschnitt, nicht die äußere Sektion) komplett entfernen, wenn Du keine Portfreigaben und festen Zuordnungen "retten" willst]
multid -s
ctlmgr -s
echo -n >/var/flash/multid.leases
cat /var/tmp/ar7.cfg >/var/flash/ar7.cfg
ctlmgr
multid
Rein theoretisch läßt sich das Editieren der ar7.cfg auch auf ein einzelnes sed-Kommando reduzieren, das ist aber vom konkreten Aufbau der ar7.cfg abhängig und etwas "zu heiß" als blinde Empfehlung.

Notfalls dann noch einen Restart der Box hinlegen ... dann sollte die Box aber keine Clients mehr kennen (einfach WLAN abschalten und LAN-Kabel ziehen, dann mit einem einzelnen Client die Einstellungen nach dem Neustart prüfen, die Box darf dann nur diesen einen Client kennen).

Einen Unterschied der Box im Verhalten bei Reset und/oder PoR (was den DHCP-Server angeht) kann ich eigentlich nicht erkennen. Wird die multid.leases gelöscht beim Reset, sollte das Verhalten identisch sein. Es gibt einige wenige Stellen in der Firmware, wo der Grund für den Neustart ausgewertet wird - der DHCP-Server gehört (meine Meinung, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen) nicht dazu.

Was der DHCP-Server wirklich an Adressen vergibt, kannst Du auch problemlos aus den Supportdaten ablesen ... mindestens ein DHCP-REQ-Dump mit passender DHCP-OFFER seitens der FRITZ!Box sollte schon existieren, wenn Du die Box "beschuldigst". Es ist schon etwas mysteriös, das wirst Du sicherlich auch zugeben ... wenn das ein generelles Problem sein sollte, wärst Du m.W. immer noch der Erste, der darauf gestoßen ist und das sollte man dann vor einem Ticket bei AVM o.ä. erst einmal in aller Ruhe "ausrecherchieren". Es sei denn, man steht auf dem Standpunkt "Lieber eine (falsche) Fehlermeldung zuviel, als eine zuwenig.", dann muß man sich über gebührende Skepsis des Services bei weiteren Meldungen aber auch nicht wundern.

EDIT: Oben habe ich noch vergessen zu erwähnen, daß die "ctlmgr"- und "multid"-lose Zeit auf ein Minimum zu beschränken ist. Sonst beschweren sich u.U. andere AVM-Komponenten, wenn sie keine Verbindung zum ctlmgr aufbauen können und starten ihrerseits die Box mal kurzerhand neu.

Zuletzt bearbeitet:
Der Übeltäter ist entlarvt....
Ein Nutzer in meinem Netzwerk benutzt nach Gebrauch einen eigenen Repeater von Medion. Dieser hat irgendwelche Probleme, weil er in Konkurrenz mit meinem eigentlichen Router der 7390 steht und auch IPs vergibt. Ich habe das Teil zurückgesetzt und neu konfiguriert und schon bewegen sich die vergebenen IPs im angegebenen Bereich.

Doppelte Vergabe von IPs - done! :)

Heißt aber auch, dass meine alte FW 84.05.05 funktioniert hat - bis auf die massiven Sicherheitslücken. Denn die DSL-Verbindung ist in der jetzigen Konfiguration keine Alternative. 1400kbit/s statt 2300kbit/s ist für mich nicht akzeptabel. Ich denke es gibt für mich 2 Lösungsansätze:

- ich probiere die 7490 in der Hoffnung, das deren internes Modem mit meinem DSL-Anschluss besser zurecht kommt. Oder....
- ich hänge vor der 7390 wieder ein externes Modem. Dann muss ich aber wieder die ar7.cfg anpassen in der Hoffnung, dass das in der neuen FW noch funktioniert. Denn nur einfach externes Modem vor der 7390 funktioniert an meinem Anschluss wegen der VLAN-Tags nicht. Steht auch so bei AVM auf der Supportseite :-(

Die FB 7490 wird dich am Anschluß nicht weiterbringen bzw verbessern. Die beste Figur macht die FB 7270 an der ADSL-Leitung, weil sie nur ein ADSL-Modem integriert hat. Diese läuft bei mir als Router (aus Sicherheitsgründen) direkt am Anschluß und dahinter ist die FB 7390 angebunden, die das Netzwerk steuert.

bis auf die massiven Sicherheitslücken.
Die 7490 kannst Du ja probieren, die Chancen sind aber - dem Vernehmen nach - sicherlich eher gering, da viele der 7490 sogar ein schlechtere Verhalten an ADSL-Anschlüssen bescheinigen, als der 7390.

Ein externes Modem bleibt eine Möglichkeit, die Modifikation der ar7.cfg ist per se möglich ... die Aussage
svenson1 schrieb:
Diese Datei konnte aber in den neueren FWs der 7390 nicht mehr angepasst werden.
sollte sich also nicht auf die Möglichkeit der Modifikation, sondern max. auf mangelnde Wirksamkeit beziehen.

Bleibt die Frage, was sich bei AVM genau hinter den Einstellungen zu tcom_targetarch (und ggf. auch noch vdsl_resalearch) verbirgt. Die Aussage in der AVM-KB bezieht sich mit einiger Wahrscheinlichkeit auf die Einstellmöglichkeiten im GUI, normalerweise läßt sich ja so ziemlich alles am AVM-Stack konfigurieren. Aber das ist - zugegebenermaßen - nur Optimismus und nicht durch eigene Erfahrungen belegt, insofern kann ich Dir auch nicht mit konkreten Anleitungen helfen.

Die aussichtsreichsten Einstellungen dürften
Code:
        tcom_targetarch = no;
        vdsl_resalearch = no;
[...]
        hsi_use_wan_vlan = yes;
        hsi_vlancfg {
                vlanencap = vlanencap_none;
                vlanid = 0;
                vlanprio = 0;
        }
sein. Wobei für mich bisher die Einstellung "vdsl_resalearch" immer nur Einfluß auf die verwendete PPPoE-Einwahlstruktur hatte ... das könnte aber natürlich genauso gut auch über passende VLAN-Tags erfolgen und nicht nur über andere Angaben im PADI-Request, wie ich bisher immer annahm.

Ich würde einen Packetdump mit der 7390 als DSL-Client auf der externen Schnittstelle machen, da sollte - imho, ich habe es nicht getestet und kann das mangels passendem Anschluß auch nicht tun - dann aus dem Dump die Verwendung der korrekten VLAN-ID und aller anderen Parameter zur Encapsulation hervorgehen. Wenn man erst den Dump startet und dann die DSL-Verbindung einsteckt, sollte auch der PPPoE-Verbindungsaufbau inkl. der Discovery des Einwahlknotens protokolliert werden können.

Mit den dann gewonnenen Erkenntnissen würde ich versuchen, die 7390 über "Anderer Anbieter" entsprechend zu konfigurieren. Die Verwendung eines vordefinierten Anbieters aus der providers-049.tar führt dazu (bzw. vorsichtiger formuliert: kann dazu führen), daß der ctlmgr immer wieder Einstellungen in der ar7.cfg überschreibt ... welche das bei welchem Provider sind, geht aus dem Inhalt der providers-049.tar hervor.

Ansonsten bleibt Dir am Ende noch die Möglichkeit, auf die schon erwähnte ältere Firmware-Version ohne die webcm-Lücke zu gehen und damit Dein Glück zu versuchen. Vielleicht ist die dann "alt genug" ...

Ich kann mir allerdings einiges vorstellen, aber nicht daß AVM wirklich die vor Urzeiten mal existierende Möglichkeit des VLAN-Taggings für PPPoE-Pakete auf der LAN1-Schnittstelle als "dev dsl" komplett "abgeschafft" hat ... das wäre in meinen Augen extrem untypisch, da normalerweise selbst uralte Möglichkeiten solange mitgeschleppt werden (siehe z.B. die ganzen Behandlungen für 2.4er Kernel in der Firmware, obwohl seit Jahren neue Firmware immer auf 2.6 basiert), bis irgendetwas gegen deren weitere Verwendung spricht. Was das beim VLAN-Tagging im WAN sein sollte (außer fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten im GUI), sehe ich nicht ... aber das ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung.

ok, wenn das so ist mit der 7490, spare ich mir das.

Ich werde probieren die 7170 (die sich auch immer mit 2300kbit/s synct) als externes Modem vor die 7390 mit neuer FW zu betreiben. Ich hoffe beim ändern der tcom_targetarch wieder Erfolg vermelden zu können.

Denn nur einfach externes Modem vor der 7390 funktioniert an meinem Anschluss wegen der VLAN-Tags nicht. Steht auch so bei AVM auf der Supportseite :-(

Da muss ich dir widersprechen, bei mir läuft eine 7390 mit aktueller Firmware (ohne manuellen Eingriff in die ar7.cfg) an einem mit VLAN7 und 8 getaggten Telekom Entertain-Anschluss über ein externes Modem (an LAN1) problemlos. Weiteres dazu s.h. auch:
[post]2045108[/post] und ff.

Von daher sehe ich keinen Grund das man weiterhin eine so leicht angreifbare Firmware auf der 7390 verwendet. Hinzu kommt dass es für die 7390 auch ältere, vom Sicherheitsbug befreite, Firmwareversionen gibt (5.05 Beta, 5.23 und 5.54) falls wieder erwarten dennoch Probleme auftreten sollten (von daher Frage ich mich durchaus warum du nicht schon längst mindestens auf die 5.05 Beta upgedatet hast).

Wenn dein ADSL-Anschluss problematisch ist wirst du die 7390 mit ihrem integrierten Modem daran direkt wahrscheinlich nie richtig zum laufen bekommen, egal welche Firmware.

Andererseits Frage ich mich ernsthaft ob dein Problem tatsächlich überhaupt mit dem VLAN-Tagging zusammenhängt, denn eine 7240 im PPPoE-Passtroughmodus (also nur DSL-Modem) entfernt normalerweise die VLAN-Tags und einen Entertain-Anschluss mit VLAN8 kannst du mit DSL 2.000 ebenfalls nicht haben (wäre prinzipiell nicht umsetzbar im PPPoE-Passtroughmodus) so dass das kein Problem sein sollte. Daher vermute ich stark dass das Problem in deinem Fall woanders liegt...

da viele der 7490 sogar ein schlechtere Verhalten an ADSL-Anschlüssen bescheinigen, als der 7390.
Nein, das Gegenteil ist i.d.R. der Fall.

Nein, das Gegenteil ist i.d.R. der Fall.
Gibt es da echte Vergleiche zwischen IFE-6 und VRX208 ? Möglichst als Vergleich an demselben Anschluß ?

Oder beziehst Du Dich wie ich nur auf die Erfahrungsberichte von Dritten ?

Ich will da auch nicht auf der Meinung beharren, da ich es selbst nicht testen kann ... ohne ADSL-Anschluß schwierig.

Aber mein Eindruck beim Nebenher-Lesen solcher Threads war eigentlich nicht, daß die 7490 "endlich" wieder ordentlich am ADSL-Anschluß arbeitet und ich würde sogar behaupten - ohne jetzt einen Beleg in Form eines Threads dafür zu haben oder auch nur suchen zu wollen -, daß ich häufiger von "noch schlechter als 7390" (insbesondere seit der "Freigabe" von Vectoring, auch wenn das primär nichts mit ADSL zu tun hat) gelesen habe, als umgekehrt.

Aber - insgesamt - halte ich den Qualitätsvergleich verschiedener FE-SoCs ja ohnehin für Voodoo, solange das nicht an demselben Anschluß passiert und reproduzierbar ist, habe ich weiter oben ja schon versucht zum Ausdruck zu bringen.

Gibt es da echte Vergleiche zwischen IFE-6 und VRX208 ? Möglichst als Vergleich an demselben Anschluß ?

Ja die gibt es (am selben Anschluss), persönliche Erfahrungen wie auch welche die hier im Forum zu finden sind (insb. im Thread zu den "ersten Erfahrungen" zur 7490 aber auch in anderen Threads und Foren).
Nur ein Forenmember hatte meiner Erinnerung nach am gleichen Anschluss mit einer 7390 ein minimal besseres Ergebnis erzielt, allerdings handelte es sich bei diesem Anschluss um einen mit relativ geringer Dämpfung (wie man so schön sagt, man wohnt im DSLAM :mrgreen:), also wohl eher ein "übersteuerter" Anschluss (um es einfach auszudrücken).

Allgemein (natürlich nicht immer) schneiden jedenfalls die AR9/10 und VR9 Boxen besser ab als die Ikanos Fusiv basierten.

insb. im Thread zu den "ersten Erfahrungen" zur 7490
Ich will nicht mit Dir streiten (dazu ist mir das Thema am Ende auch zu banal), aber ich habe mal spaßeshalber die ersten 100 Posts hier überflogen.

Dabei habe ich zwar zweimal die Frage nach dem Vergleich mit der 7390 am ADSL-Anschluß gelesen, aber keine Antwort. Das waren zwar nur etwas über 10% der Beiträge in diesem Thread, aber ein "Suchender" wäre imho genauso aufgeschmissen wie ich. Gibt es eine Möglichkeit, die Suche bei vBulletin auf einen speziellen Thread zu beschränken, von der ich nichts weiß ? Um die restlichen 841 Beiträge da auch noch abzugrasen, ist mir die Klärung dieser Frage dann wieder nicht wichtig genug. ;)

Das weiß ich nicht, ob du davon weißt. :? Oben unter Thema gleich rechts: Thema durchsuchen
Danke, gefunden, gemerkt ... mithin gelernt.

Aber auch damit finde ich unter den knapp 950 Beiträge im verlinkten Thread nur 15 mit dem Stichwort ADSL und auch beim "Kontext-Lesen" um diese Beiträge herum nur 2 Fundstellen, die in etwa vergleichbar wären (ADSL-Anschluß <= 6 MBit/s). Diese attestieren dann der 7390 im Vergleich zur 7490 einmal eine Synchronisation mit höherem theoretischen Durchsatz, einmal eine niedrigere. Es geht also 1:1 aus ... wenn es nicht noch weitere Beiträge zum Sync an ADSL-Anschlüssen (nicht 2+ und nicht VDSL) gibt, bei denen in der Umgebung (3-4 davor und 5-6 dahinter) das Stichwort ADSL fehlt.

Ich nehme das also als Meinung von qwertz.asdfgh zur Kenntnis ... und werde mal diesen Thread in die Linksammlung mit den richtigen Stichworten bei mir aufnehmen. Beim nächsten Mal lasse ich dann größere Vorsicht walten (ich habe mich offenbar noch nicht vage genug ausgedrückt) oder lasse die Bemerkungen zum Vergleich zwischen 7390/7490 am ADSL-Anschluß gleich weg. Die angesprochenen überwiegend positiven Erfahrungen mit der 7490 im direkten Vergleich mit der 7390 (immer unter Beachtung der Rahmenbedingungen, bei VDSL-Anschlüssen sind die Erfahrungsberichte nach meinem Eindruck tatsächlich überwiegend "pro 7490") kann ich aber auch nicht finden ... vielleicht bin ich tatsächlich zu blöd zum richtigen Suchen.

Mit tcom_targetarch = no in der aktuellen FW 6.20 gibt es keine Verbindung mit externem Modem - nicht an meinem DSLRAM2000 Telekom Anschluss :-((
Ich habe erst einmal wieder das interne der 7390 genommen - juhu 2300kbit/s - fragt sich nur wie lange....

Ich werde wohl doch die 7490 mal testen. Ich habe eigentlich auch mehr positives als negatives im Bezug auf ADSL gelesen. Und da es so ist, das man es sowieso nicht von anderen Anschlüssen vergleichen kann , hilft nur selbst testen. In der Hoffnung, das es stabil läuft. Es wäre zu schön......

@qwertz.asdfgh (cooler Name - das besondere fällt erst beim tippen auf ;-))
Hast du einen vergleichbaren Telekomanschluss wie ich? Auch einen RAM?

Aber auch damit finde ich unter den knapp 950 Beiträge im verlinkten Thread nur 15 mit dem Stichwort ADSL und auch beim "Kontext-Lesen"...

Ich habe (nach Anleitung von KunterBunter) einfach nur "7390" eingegeben:
[post]1943713[/post]
[post]1943803[/post]
[post]1950238[/post]
[post]1950387[/post]
[post]1950570[/post]
[post]1951674[/post]
[post]1951682[/post]
[post]1965866[/post]
[post]1966181[/post]
[post]1972877[/post]

Die ebenfalls positiven Vergleiche an VDSL2-Anschlüssen habe ich weggelassen. Natürlich sind auch gegenteilige Erfahrungen zu finden, im allgemeinen sind die "Problemchen" der 7390 an "grenzwertigen" ADSL-Anschlüssen jedoch hinlänglich bekannt (auch wenn man diese natürlich nicht pauschalisieren kann), das muss man hier m.E. nicht weiter diskutieren (auch wenn du bis jetzt beim querlesen eher einen anderen Eindruck bekommen haben solltest).

Vielleicht sollte man dbzgl. auch eher nach vergleichen mit der 7360 (oder anderen älteren VR9 Boxen wie z.B. auch der 3370) suchen, diese wurde meiner Erinnerung nach wesentlich häufiger mit der 7390 verglichen (auch hier sind die positiven Erfahrungen mit der 7360 in der Überzahl).

Hast du einen vergleichbaren Telekomanschluss wie ich? Auch einen RAM?
Ich habe einen GPON-Anschluss der Telekom, also ein ONT (Glasfasermodem) vor der 7390 welches die VLAN-Tags (7 + 8) transparent durchreicht.
Ich vermute die Probleme bei dir liegen wo anders, denn allgemein haben auch die aktuellen Firmwareversionen der FritzBoxen kein Problem mit dem VLAN-Tagging bei Betrieb mit externem Modem.

Zuletzt bearbeitet:
[post]1943803[/post]
Dann bin ja vielleicht ich nicht nur zu blöd zum Suchen, dann ist vielleicht die Suchfunktion nicht so das Gelbe vom Ei ...

Wenn ich nach "ADSL" suche, finde ich #400 jedenfalls nicht, ob da meine Erwartungshaltung die falsche ist ? Wäre möglich ...

Ich habe bei den 15 Beiträgen mit ADSL dann z.B. so etwas gefunden, halte das aber auch nicht für vergleichbar (vermutlich keine 'rate adaption'). Die diversen Unterschiede anhand des eingesetzten DSLAM will ich nicht auch noch aufwärmen, die wechselnde "Performance" je nach DSL-Treiber-Version soll auch nicht als "Entschuldigung" herhalten.

Ich gebe hier einfach zu, daß mein Eindruck offenbar falsch war und damit am Ende auch die Wiedergabe desselben. Wenn ich also in Zukunft das Gegenteil behaupte - die 7490 ist an ADSL-Anschlüssen mit RAM "besser" als die 7390, wahrscheinlich sind es auch alle anderen Boxen mit VRX208 -, werde ich auf diesen Thread verweisen.

@svenson1:
Ich hätte ansonsten noch eine 7270v1 im Angebot. Was hast Du denn jetzt für ein externes Modem getestet, wenn Du die 7240 als WLAN-Repeater verwurstet hast ?
Was hast Du dabei an Einstellungen zum Provider benutzt und was wurde von Dir in der ar7.cfg (außer tcom_targetarch) noch geändert bzw. "überlebt" diese Änderung einen Neustart der Box ? Der ctlmgr stellt in neuerer Firmware, wie oben schon mal geschrieben, Einstellungen anhand des ausgewählten Providers und der providers-049.tar wieder her ... also erst ca. 3-4 Minuten nach dem Start nachsehen oder sogar erst nach einem weiteren Neustart.

Hast Du mal mit einem Packetdump festgestellt, was die 7390 als DSL-Modem in Richtung DSLAM für Einstellungen für VLAN-Tagging verwendet und - optimalerweise - auch mal einen PADI-Request mitgeschnitten, damit man den mit einem Request vergleichen kann, wie er beim Betrieb mit externem Modem gesendet wird ? Ein PPPoE-Timeout (das ist doch der Fehler, wenn ich Dich richtig verstehe ?) kann ja eigentlich nur heißen, daß da entweder beim Einwahlserver von der Box nichts ankommt oder die Antwort nicht als solche erkannt wird.

In jeden Falle würde ich Dir das Downgrade auf das Heftigste ausreden wollen ... jedenfalls das auf eine verwundbare Version. Ein Angriff ist wirklich erschreckend simpel und so genau kann kein Mensch sein Surfverhalten überwachen. Und so falsch die Angaben zur überwiegenden Meinung dann auch waren (die hatte ich aber auch als fremde Erfahrungen deklariert), so richtig sind die Behauptungen zur Angreifbarkeit der Firmware ... das ist dann wieder der Part, den ich per Demonstration unter Beweis stellen kann. ;)

Wenn ich also in Zukunft das Gegenteil behaupte - die 7490 ist an ADSL-Anschlüssen mit RAM "besser" als die 7390, wahrscheinlich sind es auch alle anderen Boxen mit VRX208 -, werde ich auf diesen Thread verweisen.
Nun ich will und kann dir auch nicht widersprechen, dass man nicht pauschal feststellen kann das die 7390 immer schlecht sein soll. Aber die Tendenzen und Erfahrungen, die man über die Jahre mit den Ikanos Boxen an verschiedenen ADSL-Anschlüssen machen konnte (auch ich selbst), sprechen schon dafür das der Ruf, den sich die 7390 dbzgl. über die Jahre erarbeitet hat, nun mal nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.
Die VR9-Boxen sollten, wie du auch vermutest, keine größeren Unterschiede untereinander aufweisen. Es kommen in den jeweiligen FritzOS-Versionen auch die gleichen xDSL-Treiber zum Einsatz.

Und ja, es gibt auch Anschlüsse da ist der VR9 nicht unbedingt das optimale (egal ob ADSL(2+) oder VDSL2). Es gibt nicht wenige Anschlüsse die mit einem Broadcom-SoC basierten xDSL-Router/Modem (z.B. BCM6368, verbaut z.B. im Speedport W723V Typ A, W724V Typ A und C oder auch Speedport Hybrid) besser zusammenarbeiten, die 7390 ist an diesen Anschlüssen nicht selten jedoch ebenfalls eher ein Schlusslicht.

D.h. natürlich nicht, dass ich um die 7390 immer einen Bogen gemacht habe. Ich habe sie oft genug empfohlen (als die 7490 noch nicht bekannt war bzw. noch einen deutlich höheren Preis hatte, gleichfalls in meinen Augen auch noch nicht so ganz ausgereift war bzgl. der Firmware und "einfachere" Boxen z.B. wegen eines S0-Bus nicht in Frage kamen) denn verständlicherweise machen nicht alle Anschlüsse mit der 7390 Probleme.
Aber wenn es sich mal wieder um einen "problematischen DSL-Anschluss" handelte (da ist z.B. einer dabei mit 4,7km langer TAL vom HVt., welcher über den Kollokationsanbieter Telefonica mit einem "OpenEnd"-Profil geschaltet ist, der mit einer 7390 alles andere als rund läuft) habe ich ungern eine 7390 empfohlen.

Hinzu kommt der mittlerweile geringe Preisunterschied zur 7490 und die anderen "Problemzonen" der 7390 (begrenzter NOR-Flash für die Firmware, Prozessor, negativer Ruf des xDSL-Modems (welches sich gerade bei VDSL2-Vectoring wiedereinmal nicht mit Ruhm bekleckert, das VDSL2-Profil 30a nicht beherrscht und tw. auch immer noch Probleme an AnnexJ-Anschlüssen im Upstream mit der Leistungsreduzierung besitzt) sowie der geringfügig höhere Energieverbrauch gegenüber einer 7490), welche dazu führen das ich mittlerweile bei Neukauf kaum mehr eine 7390 empfehlen würde.
Der einzige Vorteil der 7390 gegenüber der 7490 ist m.E., dass man die 7390 noch als DECT-Repeater und mit 5.23 auch noch als WDS-Repeater/Basis einsetzen könnte.

@svenson1
Für dich würde sich (falls du die 7390 behalten möchtest) evtl. auch ein separates ADSL-Modem anbieten, empfehlen könnte ich z.B. das Allnet ALL0333CJ welches relativ kostengünstig zu erwerben wäre.

Jedenfalls würde ich mich der Aussage/Empfehlung von PeterPawn eindeutig anschließen das ein Downgrade nicht zu empfehlen ist. Auch bin ich der Meinung, das eine 7240 als Modem vor einer 7390 mit aktueller Firmware ebenfalls "out of the box" prinzipiell funktionieren müsste und zwar ohne Manipulation irgendwelcher Werte in der ar7.cfg der 7390 (evtl. jedoch in der 7240).

die 7490 ist in Betrieb und es sieht fürs erste gut, um nicht zu sagen - besser aus.

Die 7390 hat fast jede Stunde eine resync drin. Vor dem Wechsel am Anschluss hat die 7390 mit 1400kbit/s verbunden. Danach die 7490 mit max. Speed - 2300kbit/s. Bin gespannt wie sie sich weiter verhält.
Hier mal die DSL-Info von beiden Boxen...

DSL-Info der 7390
Anhang anzeigen dsl_7390.pdf

DSL-Info der 7490
Anhang anzeigen dsl_7490.pdf

@qwertz.asdfgh
@PeterPawn
Danke für eure Infos und Ratschläge. Wenn die 7490 doch rumzicken sollte, komme ich darauf zurück - vor der 7390 ein Modem zu platzieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.