7390 sagt 17,7 MBit/s, am PC nur 6...

Es stimmt, dass nicht ALLE Speedtests IMMER 100% korrekt sind. Aber in diesem Fall kann man es als erwiesen ansehen, dass der Fehler außerhalb der Wohnung von FLO zu suchen ist.
Manchmal ist es ganz hilfreich zu überfliegen, was der Fragesteller alles schon ausprobiert hat...

Was mich ja dabei verwirrt: das volle Bandbreite angezeigt wird und scheinbar offensichtlich nicht ankommt.

Stimmt schon, Speedtests zeigen schon deutlich die Richtung, wenn auch nicht genau, so mache ich einen Test der zeigt 23000 an, nächsten mal nur 19000 und das übernächste mal 24500, und nicht ein knappes1/3 der möglichen Leitung.

Hach ja... ich geb mal ein kleines Update, irgendwo muss ich jetzt frust ablassen :p

Nachdem ich Montag versetzt wurde, da kein Techniker kam, obwohl ein Termin abgemacht war und ein Urlaubstag flöten gegangen ist, hat es heute nun doch einer geschafft her zu kommen...

Grad war ein Telekom Techniker hier (diesmal ein richtiger mit Telekom Auto und Jacke und Notebook)...

Gerät angeschlossen, sein Notebook dran... siehe da, Kunde hat recht, doch kein Trottel: Download liegt bei 5,3 Mbits, obwohl die Leitung 17000 hergibt.

Dann hat er bei seiner Prüfstelle anferufen, die haben was resettet, er sein Gerät neu syncronisiert, selbes Ergebnis. Keiner weis warum.

Nunja, er is dann zur Vermittlungsstelle oder so gefahren, hat mich von dort aus angerufen und gesagt, er kann den Fehler nicht beheben, da fehlen ihm die Erfahrung, das sieht er zum ersten mal, das muss sich ein Spezialist angucken.

Fazit? Wieder warten... er gibts weiter, ich soll Druck bei 1und1 machen. :noidea:

Ob ich Marcell D’Avis mal ne Mail schicke, und ihn auf den Thread hier aufmerksam mache? :D

Gerät angeschlossen, sein Notebook dran... siehe da, Kunde hat recht, doch kein Trottel: Download liegt bei 5,3 Mbits, obwohl die Leitung 17000 hergibt.

Dann hat er bei seiner Prüfstelle angerufen, die haben was resettet, er sein Gerät neu syncronisiert, selbes Ergebnis.
Wäre ich Telekom-Techniker, würde ich als nächsten Schritt deine Leitung an einen anderen Port klemmen oder die Linecard austauschen. Die Telekom würde das vermutlich auch recht zeitnah machen, allerdings nur für eigene Kunden. Wiederverkäufer-Kunden sind dagegen darauf angewiesen, dass ihr Anbieter genug Druck beim Vorleister macht und dass dieser Druck auch etwas bewirkt. Daran kann man mal wieder sehr schön sehen, was es für Vorteile hat, direkt beim Anschlussbetreiber Kunde zu sein 8)

Immerhin weißt du jetzt, dass es nicht an deiner Hardware liegt. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass dein Problem behebbar ist und irgendwann sicher auch behoben wird. Bis dahin musst du eben noch ein bisschen Geduld haben ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo FLO,

obwohl ich bei der Telekom bin, hab ich ein ähnliches Problem.

Die Fritz zeigt
Leitungskapazität = 8152 kb/s
Bestellt hab ich und bezahlen tu' ich "Telekom 6000"
Bekommen hab ich "DSL 3000R", R wie Regio und die Fritz zeigt auch
DSLAM-Datenrate = 3456 kb/s

Knackpunkt in meinen Augen ist das "Regio".
Hier mischt offenbar auch die Politik mit, nicht nur die Technik.
Vielleicht soll eine nur relativ geringe Bandbreite auf möglichst viele Kunden verteilt werden.
Da Du lt. Deinem ersten Post auch einen Regiotarif hast, würde mich interessieren:
"Was steht in Deiner Fritz bei DSLAM-Datenrate?"

Grüße
Henry

Zuletzt bearbeitet:
Bestellt hab ich und bezahlen tu' ich "Telekom 6000"
Bekommen hab ich "DSL 3000R"
Bei der Telekom gibt es kein Produkt namens DSL 3000R. Es gibt allerdings DSL6000 in 2 Varianten: einmal mit 6016 kbit/s oder als Fallback-Variante mit 3072 kbit/s Downstream-Bandbreite. Letztere hast du. Der Produktname lautet aber in beiden Fällen "DSL 6000" (bzw. Call&Surf irgendwas).

Hier mischt offenbar auch die Politik mit, nicht nur die Technik.
Mit Politik hat das nichts zu tun. Dass dir nicht die vollen 6 MBit/s bereitgestellt wurden, liegt an deinen Leitungswerten. Die Dämpfung deiner Leitung ist so hoch, dass dir die Telekom im Interesse einer störungsfreien Verbindung nur 3 MBit/s bereitstellen möchte. Es gibt da genaue Vorgaben, bei welcher Leitungsdämpfung man welche Bandbreite bekommt.

Vielleicht soll eine nur relativ geringe Bandbreite auf möglichst viele Kunden verteilt werden.
Nein. Entscheidend sind nur die Werte deiner Leitung, und die nutzst ausschließlich du. Kein anderer DSL-Kunde kann dir Bandbreite klauen.

"Was steht in Deiner Fritz bei DSLAM-Datenrate?"
Das steht schon im Betreff dieses Threads: 17,7 MBit/s. Lt. den von FL0 bereitgestellten Screenshots sind es genau 17695 kbit/s.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hab somit gerne wieder etwas dazugelernt.
Den Screenshot hab ich übersehen. Somit liegt FLO's Fall anders als bei mir und ich bin gespannt, wie er ausgeht.
Am Rande:In meiner Auftragsbestätigung steht definitiv "DSL 3000R"

Wie hat er das gemessen?

Nunja, er is dann zur Vermittlungsstelle oder so gefahren, hat mich von dort aus angerufen und gesagt, er kann den Fehler nicht beheben, da fehlen ihm die Erfahrung, das sieht er zum ersten mal, das muss sich ein Spezialist angucken.
Das wird keinen Erfolg haben. Das Problem liegt nicht im Einflussbereich der Anbieter oder Carrier. Entweder liegt es lokal bei dir, oder so weit hinten im Backbone, dass auch die Carrier keinen Zugriff mehr darauf haben. Ich bin nach wie vor von einem lokalen Problem überzeugt.

Okay, dann bin ich ja wohl nicht der einzige Leidensgenosse und klinke mich an der Stelle mal ein. Ich habe (hatte...) DSL 16000 seit 6 Jahren, davor lief alles normal.
Zur Vorgeschichte: Seit Ostern diesen Jahres hatte ich massive CRC Abbrüche mt daraus folgenden kompletten Abbrüchen des DSL und ständiger Neusynchronisation des Anschlusses. Nach 5 verschiedenen Telekomtechnikern (unter anderem Ingenieur als letztes) bin ich dem Problem selber auf die Spur gekommen. Defektes Netzteil des Monitors hat wohl massiv das Stromnetz gestört und/oder das DSL Netz obwohl fast ausschliesslich CAT 7 Kabel das in folge der Störungen komplett ausgetauscht wurde vom Hausanschluss draussen bis zum Rechner. Nun ist das Spektrum glatt wie ein Kinderpopo. Seit Freitag läuft jetzt alles wieder störungslos aber nun habe ich dasselbe Problem wie der Kollege hier. Fritz Box 7270v2 sagt 15000mbit.... AVM Speedtest und andere sagen ca.5600... Heut wieder die Telekom hiergewesen (kommt morgen wieder) und Port gewechselt, Fritz Box sagt 17500mbit...Test sagt 5800mbit... Fritz Box ist um 3 Repeater erweitert und der Gastzugang ist auch aktiviert. 2te Fritzbox 7270v1 die ich habe komplett Resetet und nur einmal Testweise rangehängt ohne WLAN ohne alles nur über LAN angeschlossen ergab keine Veränderung. An der Hardware kann es nicht liegen da hier alles doppelt vorhanden ist/getauscht wurde und auch zur Überprüfung direkt das Netbook zum quervergleich herangezogen wird. Wenn jemand doch noch einen Tipp hat wäre nett. Ich habe heute auch mit AVM telefoniert die sich auch morgen dazu äussern wollen. Die ersten Ratschläge wegen mehrerer Standardgateways verliefen heute auch im leeren.
Allerding muss ich die Jungs von der Telekom hier echt lobenswert erwähnen die sich hier wirklich alle Mühe machen um das Problem zu beheben. Leider bisher erfolglos. Wie gesagt, die Geschichte geht jetzt seit ungefähr Ostern :-Ö

Seit Ostern diesen Jahres hatte ich massive CRC Abbrüche mt daraus folgenden kompletten Abbrüchen des DSL und ständiger Neusynchronisation des Anschlusses.
Das ist dann aber etwas anders, als die hier diskutierten Probleme. Bei dir gab es ja ein ernsthaftes Leitungsproblem, dass es in den bisherigen Fällen nicht gab. Das sollten wir im Hinterkopf behalten.

Defektes Netzteil des Monitors hat wohl massiv das Stromnetz gestört und/oder das DSL Netz
Solche Fälle kommen oft vor und werden selten entdeckt. Immerhin gut, dass du es gefunden hast. Andere werfen lieber den Anbietern Unfähigkeit vor.

Fritz Box 7270v2 sagt 15000mbit.... AVM Speedtest und andere sagen ca.5600...
Bitte nicht schon wieder Speedtests ... Da hast du sich als brillanter Analytiker erwiesen, indem du das defekte Netzteil ermittelt hast, und jetzt solche dilettantischen Anfängerfehler?

An der Hardware kann es nicht liegen da hier alles doppelt vorhanden ist/getauscht wurde und auch zur Überprüfung direkt das Netbook zum quervergleich herangezogen wird.
Solche Schlüsse sind extrem gefährlich. Ausschließen kannst du etwas, wenn du die Ursache woanders entdeckt hast.

Wenn jemand doch noch einen Tipp hat wäre nett.
1. Ordentliche Speedtests (mindestens 5 parallele Downloads von schnellen Servern, Datenrate kumulieren)
2. Die verlinkten Howtos sind ein guter Anfang, auch für die Speedtests.

was wurde denn nun aus dem Thema?

Kann ich dir sagen...
heute war der nächste Techniker Termin.
Musste mir wieder ein Tag Urlaub nehmen, und vor ner haben Stunde habe ich nen Anruf vom 1und1 Support bekommen, dass der Telekom Techniker nicht mehr kommen wird, weil die Telekom da was verkehrt gemacht hat mit dem Termin wegen Feiertage oder sowas...
Wirklich zum kotzen, das ist jetzt das 2. mal, dass kein Techniker kommt trotz festen Termins.
Aber immerhin wurde ich diesmal angerufen, und sitz nicht vergelblich den halben Tag rum und warte, dass es klingelt.

@jimknopf78
Gemessen hat er es erst mit einem kleinen Handgerät, danach mit seinem eigenen Notebook direkt an der Telefondose, und hat
ein Speedtest von den eigenen Telekom Servern gemacht.
Er hat von Anfang an drauf verzichtet, das Problem an meinem Router/Notebook zu suchen, weil ich ihm erklärt habe, was ich alles
bereits getestet habe.
Aber er geht auch definitiv davon aus, dass das Problem auf Seiten der Telekom liegt.

@Sheepshaker
Ist ja komisch... aber der Techniker der zuletzt hier war, hatte mich gebeten, alle elektrischen Geräte auszuschalten,
um Fehler wie deinen auszuschliessen.
Aber gut, einen Leidensgenossen zu treffen :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein Techniker kommt auch nicht mehr. Die haben wohl die Nase voll. Mit 1und 1 nochmal telefoniert, die wollen wohl auch nicht mehr. Wahrscheinlich haben die schon gesehen das die Kündigung am laufen ist da ich wieder zurück zur Telekom wechsle... Die Entscheidung zwischen Pest und Cholera :)
Massiv wurden die Problemem auf jeden Fall mit dem Komplettanschluss. Auch wenn das zum damligen Zeitpunkt noch am Netzteil des Monitors lag...und eine anderweitige Kontrolle dadurch nicht mehr möglich war. Davor lief auf jeden fall alles einwandfrei. Und bei der Telekom kann ich den Vertrag so modifizieren das die innerhalb von 8 Stunden auf der Matte stehen am selben Tag an dem man anruft. Bei 1und1 rufe ich am Montag an und am Freitag kommt mit Glück einer. Liegt vielleicht auch an der Lage auf Sylt.
Momentan bin ich mit AVM am Mailen, denen habe ich nun alle Parameter geschickt die die haben wollten und nun warte ich auf Antwort. "vielen Dank für die Daten, die ich soeben an unsere Entwicklung zur Auswertung weitergeleitet habe. Sobald mir hierzu eine Stellungnahme vorliegt, werde ich Sie wieder umgehend kontaktieren."
Aber da wird vor nächster Woche auch nichts mehr passieren.

Hier die letzten News aus verschiedenen Konfigurationen. Netbook über W-Lan 2m neben der Fritz Box Ping 5000... Rechner über Lan 1 Ping 80 Netbook über Lan 2 direkt angeklemmt 1m Kabel Ping 3000. Selbst bei groosen Downloads über Netcologne 1Gb komme ich nicht über 700kb/s.... Das W-Lan ist so träge das man fast nicht im Netz surfen kann, 1-2Minuten zum Seitenaufbau.

Wenn ich es nicht besser wüsste hätte ich die Fritz Box zum Fenster rausgescmissen aber dadurch das diese nun schon mehrmals gegen die andere ausgetauscht / Werkseinstellung zurückgesetzt / Nur die Notwendigsten Daten rein / lan Kabel ran und keine Veränderung/ W-Lan aus, keine Veränderung. Ich hab mir jetzt in meiner Verzweiflung auch noch ein paar neue Lan Kable Cat 7 bestellt um auch die letzten 2 Cat5 kabel auzutauschen.
Virenscanner mehrmals drüberlaufen lassen/Kein Fund. Kanal im Wlan von 1 auf 13 getauscht brachte auch keine Veränderung fürs Wireless. Zumal ich in nem freistehenden Haus wohne und das Nachbarnetz im garten endet so das von anderen Funknetzen auch keine Störung kommen könnte. Meine Frau hält mich schon für verrückt.....

Aber er geht auch definitiv davon aus, dass das Problem auf Seiten der Telekom liegt.
Aber ändern konnten sie trotzdem nichts.

Ich gehe immer noch davon aus, das dieses Problem außerhalb des Einflussbereiches der Telekom zu suchen ist.

Hallo,

Es gibt hier im Forum ca. 3 Threads, die alle ein und dasselbe Bild aufweisen: von 16k extern kommen nur 6k intern an. Vielleicht könnte Ihr ja einfach einmal nach Gemeinsamkeiten suchen.

Wenn die FB anzeigt, dass sie mit 16k synct, und intern nur ca. 6k vorhanden sind, dürfte es definitiv nicht an der T-Com, oder der Leitung liegen. Daher ist das Problem ab der FB zu suchen, im Haus...

Ich hab nicht behauptet das es am DSL liegt. Wenn ich mir die anderen Threads durchlese wird es wohl doch an meiner wie auch immer gearteten Konfiguration liegen. Zumal die Leitung ja nun stabil ist und 17,5 Downstream und 1,2 upstream anliegt. Am Wochenende kommt ein Kollege mit nem Mac book vorbei. Vielleicht läuft es damit ja, ansonsten muss ich wohl doch noch einmal eine andere Fritz Box ausleihen. Irgendwie muss man das ja mal einkreisen. Ich bin hier nicht der Netzwerkexperte was Einstellungen anbetrifft sondern das läuft eher nach "learning by doing". Deswegen probier ich halt viel und irgendwann hat man es dann...komplett zerschossen oder löppt alles :) Deswegen hoffte ich ja das hier etwas unterstützt werde. Ich wollte nicht noch ein halbes Jahr damit verbringen.

Es gibt hier im Forum ca. 3 Threads, die alle ein und dasselbe Bild aufweisen: von 16k extern kommen nur 6k intern an. Vielleicht könnte Ihr ja einfach einmal nach Gemeinsamkeiten suchen.

Das hatte ich ja auch schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, ist aber wohl untergegangen... :(

Hallo,
Dann könntest Du ja anfangen, einen Thread damit zu eröffnen. Inhalt:

FritzBox, Seriennummer (1. 6 Stellen), Branding, Firmware, Provider, DSLAM, Modifikatioenen, ...

Vielleicht findet sich ja irgendetwas. Oder Du machst es erst einmal per PN, mit den anderen betroffenen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.