Mal ein kleines Update...
Heute war der zweite Telekom Techniker hier, und hat genau das selbe gemacht wie der erste... Gerät an der Telefon Dose angeschlossen und gemessen, Fazit? 17695 kBit/s, astreine Leitung, genau das Ergebnis, was mir die FritzBox 7390, 7270, ein DSL Modem und ein Speedport Router sagen.
Mehr konnte und wollte er nicht tun, der Rest sei Sache von 1&1.
Also hab ich da grad angerufen, und denen alles auch nochmal erklärt.
Drosseln, bzw. fixieren können die selber nicht, da der Leitungsinhaber die Telekom ist. Also ist angeblich aus der Sicht von 1&1 alles in Ordnung, bei der Telekom aber wiederum auch.
Technische Defekte an der Hardware kann ich 100%ig ausschliessen, ich hatte jetzt insgesamt 4 verschiedene Notebooks hier, getestet mit Vista, 7 und Linux.
Ich habe Kabel getauscht wie ein Bekloppter, ich habe mein Router an der DSL Leitung eines Freundes getestet, der ebenfalls eine 16k Leitung hat. Und die Box funktioniert, mein Notebook empfängt dort ebenfalls die volle Geschwindigkeit.
Nun muss ich warten, bis ich ein Rückruf des Störungteams von 1&1 bekomme... was lange dauern kann, da 2 Techniker alles für in Ordnung befunden haben. Ich habe das Gefühl, ich werde als Idiot dargestellt, der alles falsch macht.
Ist doch zum kotzen...
Beste Grüße!