7390 sagt 17,7 MBit/s, am PC nur 6...

Nie mehr als 700 kb/s, das gleiche gilt für den Jdownloader, wenn ich mehrere große Dateien herunterlade, ob nun von Rapidshare (Premium), freakshare, chip.de, torrents, ...
 
BDP limit (200ms): 2672kbps (334KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1069kbps (134KBytes/s)
Vermutlich liegt da der Hase im Pfeffer. Das TCP Receive Window ist zu klein und als Folge davon ist das BDP (Bandwidth Delay Product) zu niedrig. Dagegen gibt's was von Ratiopharm ;) Und zwar das kostenlose Tool "TCP Optimizer", das du dir von http://www.speedguide.net/downloads.php herunterladen kannst. Das Tool muss nicht installiert werden. Führe es aus, stelle 16000 kbit/s als Soll-Bandbreite ein und wähle unter "Network Adapter Selection" den für den Internetzugang genutzten Netzwerkadapter aus. Danach musst du noch unter "Choose Settings" die Option "Optimal" aktivieren. Nach einem Klick auf "Apply Changes" (evtl. UAC-Warnungen musst du mit "Ja" bestätigen) muss der Rechner neu gestartet werden. Danach sollte alles ok sein.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich glaube nicht dass es daran liegt, aber Versuch macht kluch
 
Leute, kommt mal zurück zum Thema des TE, denn wenn die Diskussion über die "Speedtester" nicht zum Ende kommt, werde ich die Mod's bitten hier zu Putzen! :hehe:
 
Egal, ich denke es geht doch darum dass der TS nicht genug Speed hat, aber wie gesagt, Wurst oder Aal, alles egal.

Ich hätte ja auch gerne wieder 900 Beiträge angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt nicht an der Leitung, sondern zwischen Router und PC. Sind vielleicht Desktopfirewalls aktiv, die angesprochenen Dinge, wie TCPReceivesize und MTU könnten auch da eine Rolle spielen.
 
Bitte überprüfe doch mal folgende Punkte:
- ggf. LAN Kabel erneuern gegen eines mit höherer Abschirmung (cat6 oder cat7)
- Ist bei anderen Rechnern das gleiche Problem? Evtl. mal mit WLAN probieren
- testweise mal die Firewall und Antivirus deaktivieren
- bei der Fritte vorher mal sicherheitshalber einen POR machen (alle Kabel für 10 Min. ziehen)
- besteht die Möglichkeit, dass Jemand anderes in deinem LAN dir Bandbreite "klaut"? (evtl. ungesichertes WLAN ---> Falls Ja, UNBEDINGT WLAN absichern)
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Definitiv nicht. Ich war gestern bei meinem Nachbar, der ebenfalls 1&1 16.000 Regio hat, ich habe dort volle Geschwindigkeit mit meinem Notebook.

Ich hab sogar sein Router mal mitgekommen, meine Zugangsdaten eingetragen und getestet. Ergebnis? DSL 6000, obwohl 17,2 Mbits ankommt.

[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Das schliesse ich alles 100%ig aus, da wie geschrieben, ich mit den Notebook so wie er ist, an einem anderen Anschluss volle 16k hatte. Trotzdem hatte ich all das vorher schon probiert.

Ich hab grad mit dem 1und1 Support gesprochen, die Telekom hat wohl heute morgen die Ports neu konfiguriert und sagt, alles sei in Ordnung, die volle Bandbreite sei verfügbar. Doch es sieht anders aus.
Nun wird da noch irgendwas reklamiert und soll neu geprüft werden.
Heisst... warten warten warten...

Ich kanns mir nicht erklären, ich bin grad erst hier in die Wohnung gezogen, habe vorher 2 Strassen weiter gewohnt und hatte volle DSL Geschwindigkeit, mein jetztiger Nachbar hat diese auch. Nur ich sitz hier mit DSL 6000. Also irgendwo muss der Wurm drin sein :confused:
 
Ich hab sogar sein Router mal mitgekommen, meine Zugangsdaten eingetragen und getestet. Ergebnis? DSL 6000, obwohl 17,2 Mbits ankommt.
Dann muß es Einstellungen im DSLAM geben, die das Modem zwar berücksichtigt, aber nicht anzeigt.
 
Würde da ggf. ein Portreset seitens des Providers helfen? (Falls nicht zwischenzeitlich schon gemacht...)
 
Tja, das ist die Frage, ob der Portreset hilft, denn ich vermute, der Port wurde auf 6000 eingestellt, also wären die Porteinstellungen vom ISP zu Prüfen und eventuell ein Update erforderlich...
 
Hallo,
Ich frag' da mal ganz ungeniert.... Sollte dann die FB nicht auch eine aktuelle Datenrate von DSL 6000 anzeigen?
 
Hallo,
ich antworte mal ungeniert: Frag den ISP, der weiß das besser als ich, ich vermute ja nur... :rolleyes:
 
Hallo,
Ich frag' da mal ganz ungeniert.... Sollte dann die FB nicht auch eine aktuelle Datenrate von DSL 6000 anzeigen?

Nicht, wenn die Datenrate von 1&1 künstlich begrenzt wird. Also die DSL-Verbindung zwar all-you-can-sync aufgebaut wird, bei Downloads aber künstlich ("per Software", wie ich weiter oben schon schrieb) auf 6000 kpbs begrenzt wird.
freenet hatte das damals schon teilweise so gemacht. Hier in diesem Fall wäre es dann ein Versehen von 1&1.
 
Nicht, wenn die Datenrate von 1&1 künstlich begrenzt wird. Also die DSL-Verbindung zwar all-you-can-sync aufgebaut wird, bei Downloads aber künstlich ("per Software", wie ich weiter oben schon schrieb) auf 6000 kpbs begrenzt wird.
Das geht nicht im Netz der T-Com. Nur die alternativen Carrier, wie Telefonica oder QSC, bieten diese Drosselung durch Proxys. T-DSL ZISP Zugänge sind grundsätzlich ungebremst.
Das Problem liegt mit Sicherheit an den lokalen Einstellungen bei FL0. Der Test an einem anderen Router bringt gar nichts. Andere Netzwerkkennung = andere Parameter im Windows Dschungel, anderes Verhalten der Virenscanner und Firewalls, usw. usw. usw.
 
Ich hatte das damals nach der Umstellung auf 16000er auch für ein/zwei Tage:
Nur 1000er Durchsatz, obwohl mit 16000 gesynct. Hat sich allerdings bei mir damals (glücklicherweise) von selbst erledigt.

Habe ich beim Überfliegen vieleicht ja überlesen: Gehst Du mit WLAN Online? Vieleicht hapert es ja auch an einer schlechten WLAN-Verbindung?? Probiers mal mit Kabel.
 
Mal ein kleines Update...

Heute war der zweite Telekom Techniker hier, und hat genau das selbe gemacht wie der erste... Gerät an der Telefon Dose angeschlossen und gemessen, Fazit? 17695 kBit/s, astreine Leitung, genau das Ergebnis, was mir die FritzBox 7390, 7270, ein DSL Modem und ein Speedport Router sagen.

Mehr konnte und wollte er nicht tun, der Rest sei Sache von 1&1.

Also hab ich da grad angerufen, und denen alles auch nochmal erklärt.
Drosseln, bzw. fixieren können die selber nicht, da der Leitungsinhaber die Telekom ist. Also ist angeblich aus der Sicht von 1&1 alles in Ordnung, bei der Telekom aber wiederum auch. :confused:

Technische Defekte an der Hardware kann ich 100%ig ausschliessen, ich hatte jetzt insgesamt 4 verschiedene Notebooks hier, getestet mit Vista, 7 und Linux.

Ich habe Kabel getauscht wie ein Bekloppter, ich habe mein Router an der DSL Leitung eines Freundes getestet, der ebenfalls eine 16k Leitung hat. Und die Box funktioniert, mein Notebook empfängt dort ebenfalls die volle Geschwindigkeit.

Nun muss ich warten, bis ich ein Rückruf des Störungteams von 1&1 bekomme... was lange dauern kann, da 2 Techniker alles für in Ordnung befunden haben. Ich habe das Gefühl, ich werde als Idiot dargestellt, der alles falsch macht.

Ist doch zum kotzen... :mad:
Beste Grüße!
 
Lass mal das Rapid, Freakshare usw. Lade mal von schnellen Servern parallel große Dateien runter, Linux, Nero solche Sachen, am besten noch zu verschiedenen Zeiten, dann weißt du wirklich was Sache ist.
Fast vergessen, LAN Verbindung zum Rechner, kein WLAN, versuchsweise auch mal Security (Firewall und Antivirussoftware!) ausschalten!
 
Habe ich alles getan!

Und jetzt mal Tacheles...
WO hast du ein Problem mit Speedtests, wie z.B. auf wieistmeineip.de?

Ich habe dort bisher I M M E R exakt die Downloadrate gemessen, die ich tatsächlich habe! Vor einem Jahr, vor 2 Jahren, vor 3 Jahren!

Genau so habe ich bisher IMMER VOLLE GESCHWINDIGKEIT von Rapidshare Servern gehabt.

Als ich mit mit meinem Notebook, so wie er ist, an einem anderen 16k Anschluss war, hatte ich keine Probleme, nicht per Wlan, nicht per Kabel, und stelll dir vor, der Speedtest auf wieistmeineip.de hat mir die gleiche Downloadrate angezeigt, wie ich mit Jdownloader habe.

Ich habe Jdownloader mit verschiedenen Linux Distributionen gefütter, von den verschiedensten Quellen, und ich komme zu hause nicht über 6000 kbit/s!
 
Ich habe seit etwa 10 Jahreb ADSL bzw VDSL und ich habe noch NIE bei diesen dubiosen "Speedtests" exakte Werte erhalten. Rapidshare ist auch nicht verlässlich.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht dass sehr wohl Securitysoftware einen Flaschenhals darstellen können und den Download -einschnüren.

Kannst ja meinen Rat annehmen oder es sein lassen. Das hier steht dass ich erst seit einem Monat hier Mitglied bin kann auch eine Täuschung sein.

In diesem Sinne, "shine on"!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.