[Frage] 7390 Reichweite mit 7270 vergrößern?

MakkaB

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Dieser Thread ist die Fortführung von hier.

Wlan hab ich ganz normal ohne Repeater funktion eingerichtet.
auch hab ich je nach Bedarf 2-3 weitere Ap´s nach dem selben Muster eingerichtet
Hab dann für AP1 = SSID1, AP2 = SSID2, AP3 0 SSID3
wenn z.B Notebook bei jedem Ap mal angemeldet war, logt er sich dann immer bei dem ein der am nächsten ist.
Die APs sind also alle im selben Segment, weswegen sich alle Rechner untereinander sehen, kapiert.

Ich hatte jedoch anderes vor (wobei ich bei meinem Rudimentärwissen nicht sicher bin, ob das so möglich bzw. sinnvoll ist): Die 7390 im Büro spannt ein 2,4 Ghz Netzwerk mit SSID1 (für die alten Laptops in der Halle), ein 5 Ghz Netzwerk mit SSID2 (für die Android-Smartphones der Angestellten) und einen 2,4 Ghz Gastzugang mit SSID3 (für Kunden, die beim Warten mal surfen/Mail checken wollen) auf. Oder ist der Gastzugang dasselbe 2,4 Ghz Netz, das nur logisch vom Firmennetz getrennt ist?

In der Halle am anderen Ende des Gebäudes hat man aber schlechten Empfang und man maschiert ja auch hin und wieder zwischen Halle, Aufenthaltsraum und Büro hin und her. Daher wollte ich in der Halle die alte 7270v2 als AP einrichten, so dass Roaming zwischen beiden Funkblasen möglich ist. Würde ich da nicht ein Funknetzwerk mit derselben SSID aufspannen, so dass die Geräte sich beim Laufen von A nach B automatisch mit der anderen Box verbinden? Oder muss ich die 3 Netzwerke dort unter anderen SSIDs aufspannen und die Geräte je 1x an der jeweiligen Fritzbox angemeldet haben?

Mich irritiert zudem, dass die 7390 Kanal 1 als überlaufen anzeigt, aber trotz Einstellung automatisch keinen der freien Kanäle ausgewählt hat.

7390-kanal1.png

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Aktionen immer einen festen Kanal verwenden!
Bei mir ist das Kanal 8.
Ich habe überall gleiche SSID und Roaming funktioniert auch.

Hallo,

bin jetzt nicht so super fit mit Wlan,
hab das einfach so gemacht weil es am einfachsten war und bei mir funktioniert.
hab auch kein 5 Ghz!

Es gibt aber hier im Forum schon jede Menge Beiträge zu Wlan und Reichweite erhöhen.
Hab auch mal gelesen, alle Geräte die selbe SSID und Passwort und feste Kanalvergabe soll gehen.

Gruß Ws

Moin

Die 7390 schnappt sich Kanal 1 weil dann eine "Koexistenz" als Partner möglich ist.
Wissen die APs voneinander (weil auf selben Kanal) dann ist das die Grundlage dafür.
Kein Fehler also, sondern Feature.

Du meinst, sie nimmt den Kanal 1, gerade weil da andere Geräte drauf senden, mit denen sie sich dann verpartnern könnte? Wie soll ich die Boxen jetzt also für mich einstellen? Beide als Basistation (also AP, oder doch Bridge, weil auch per LAN verbunden? Bin in der Terminolgie noch nicht fit) auf demselben festen Kanal zwischen 8-11 (siehe Bild oben) mit derselben ID? Und wie viele Netze spannt die 7390 nun auf, 2 2,4er wenn es einen Gastzugang gibt oder nur 1?

Es ist eigentlich logisch, die die nicht auf gleichen Kanal senden, stören die, dies tun.
Die die auf selben Kanal senden können sich absprechen, alá: Du sendest grad nicht? OK, dann bin ich dran!
Das können die, die ein zwei Kanäle daneben liegen nicht, deshalb: Störer

Wenn alle anderen auf Kanal 1 senden, sende ich doch besser mit meinen beiden Boxen auf Kanal 10, oder nicht? Das fänd ich logisch, hab aber wie gesagt, keine Ahnung von Funknetzwerken.

Moin

So denken fast Alle. ;)

Im Prinzip aber durchaus richtig, wenn kein Störer auf den von dir beeinflussten Kanälen rumfunkt.
Der stört dich und du störst ihn. Das ist genau das Gegenteil einer Koexistenz.

WLAN ist für Koexistenz ausgelegt und nicht für einzelgängerische WLAN-Rambos. :mrgreen:

Behalte das im Hinterkopf und probiere es einfach aus.
Auch kannst du deine Störeinflüsse auf andere WLAN-APs dadurch beeinflussen, indem die Sendeleistung angepasst wird.
So mach ich feintuning fürs WLAN-Roaming. Ich muss nicht 100% Sendeleistung fahren wenn 25% reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.