Seit zwei Tagen habe ich jetzt statt der Fritz!Box 7390 eine Fritz!Box 7360 laufen.
Ich möchte euch hier mal die ersten Vergleichsergebnisse bezüglich DSL Verbindung mitteilen. Andere Unterschiede bezüglich Funktionsumfang sind nicht Teil dieses Vergleichs!
Erst einige kurze Infos zu meinem Anschluss:
VDSL 50 MBit/s ist geschaltet
Leitungslänge bis zum DSLAM beträgt 1,2km, also eigentlich viel zu lang für VDSL 50.
Mit der 7390 hatte ich je nach Firmware einen Sync von 35-38 MBit/s im Download und 2,8-3,5 MBit/s im Upload.
Wenn ich die Störsicherheit auf max. Performance gestellt hatte, war der Sync teilweise bei 42 MBit/s im Download, es gab aber relativ viele Störungen. Durch Anpassen der Schieberegler Richtung max. Stabilität wurden die Fehler weniger.
Jedoch gab es trotzdem manchmal kurze Aussetzer beim Telefonieren.
Hier ein paar Screenshots der Verbindung mit der
7390 mit mit angepasster Störsicherheit:
Hier mit max. Performance Einstellungen (kurz nach erfolgreichem Sync):
Und jetzt zur Fritz!Box 7360. Diese betreibe ich zur Zeit mit max. Performance Einstellungen, da die Fehler im Vergleich zur 7390 deutlich geringer sind.
Der Sync im Download ist aber nur bei 37 MBit/s. Der Upload ist im Vergleich zur 7390 schneller geworden und liegt bei 3,9 MBit/s. Diesen Wert hatte ich aber auch mit der letzten Labor Firmware (84.05.29-23961) der 7390 erreicht.
Auffällig ist die Anzeige der Leitungsdämpfung: In der 7360 werden hier jetzt 26dB angezeigt, bei der 7390 wurden nur 22dB angezeigt. Welcher Wert wohl richtig ist?
Warum doch manchmal etwas mehr CRC Fehler auftreten, wundert mich auch noch etwas.
Hier aktuelle Screenshots der 7360:
Mein Fazit nach 24h Betrieb mit der 7360: Physikalische Grenzen kann das beste Gerät nicht verschieben. Immerhin treten mit der 7360 weniger Störungen auf im Vergleich zur 7390.
Ob die Aussetzer beim Telefonieren an den Fehlern in der DSL Verbindung lagen oder nicht, werden die nächsten Wochen zeigen.