[Problem] 7390 Problemen mit verschiedenen DSLAMs

Heute ging es wieder Punkt 17 Uhr los mit dem ersten Verbindungsabbruch. Ich hab jetzt mal die Version 84.04.91 aufgespielt.

Hier sehen die Daten anders aus:

Aufnahme3.pngAufnahme4.png

Auf speedtest.net erreiche ich hier ca 35 Mbit/s im Download, mit der aktuellen Firmware waren es ca 44 Mbit/s

Die Telekom will am Freitag die Leitung auf einen anderen DSL-Port umschalten und wenn das nicht hilft, einen Mess-Ing. rausschicken. Die fanden das sehr seltsam, dass ich immer genau zwischen 17 und bis ca 01 Uhr nachts Abbrüche habe und schließen daher die Fritzbox aus. Die haben auch angeboten, mal einen Telekom-Router auszuleihen.

Mal sehen wie ich da weiter mache, mit der 84.04.91 scheint es bisher ganz gut zu klappen und es laufen auch per Enterntain 2 HD Kanäle gleichzeitig ohne Probleme. Lieber eine etwas langsamere Leitung und daher stabil... da darf bloss kein Sicherheitsthema in der Fritzbox Firmware auftreten, der mich zum Updare zwingt.

Zuletzt bearbeitet:
Den speedtest.net vergiss mal gleich. Die Leitung ist überhaupt nicht langsamer, die Aktuelle Datenrate ist genau die selbe. Aber der Impulsstörungsschutz ist jetzt höher eingestellt, man sieht auch keine Störungen mehr im Spektrum. Ob das jetzt an der anderen Firmware-Version liegt oder nur an der Neu-Synchronisation des Modems musst du nochmal nachprüfen. Vielleicht hilft auch das Verstellen des Impulsstörungsschutzes mit der neueren Firmware.

Das hab ich alles tagelang getestet, die schiebregler stückweise bis nach links, Labor, das war immer das Selbe, auch immer ~ 44 Mbit/s im Speedtest. Nun mit der alten FW sind einige Parameter anders, mal sehen ob das mit dem Speedtest anhält. Für mich ist das schon ein Test, denn da sieht man gut ob was hängt

was passiert eigentlich, wenn man ein FW-Update macht und dann den Haken setzt: Alte DSL Version nehmen... und man macht dann später noch ein Update, welche Version nimmer er denn dann?

Das kannst Du doch selber testen. Mein Tipp: Nach einem Update wird zunächst die aktuellste Version genutzt, bis man manuell wieder auf die Vorversion umschaltet.

Hallo,

ich möchte kurz etwas Erfreuliches mitteilen: Seit Kauf meiner 7390 im letzten Jahr hatte ich erhebliche Syncprobleme mit meiner 7390 und Telekom Vermittlungstelle (Linecard Infineon 10.8.4.0), Telekom VDSL50.

Seit der Labor 84.05.27-23565 läuft die Verbindung ohne jegliche Probleme genauso stabil wie mit einem Speedport 300HS, zur Zeit seit über 242 Stunden also mehr als 10 Tage.
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass die vorherige Labor Version 84.05.27-23403 instabil war, wie bis dato, d.h. Synchronität für nur 2-3 Tage obwohl beide Labor Versionen den gleichen DSL-Release-Stand zeigen: 1.68.21.12. Ich hoffe das alles ist kein reiner Zufall und AVM behält die Änderungen, sollten solche dafür verantwortlich sein.

Ergänzung 25.10.2012: Nach 12 Tagen war dann Schluss mit lustig und die Box hatte mehrere Sync-Verluste innerhalb der letzten 24 Stunden ... wieder mal zu früh gefreut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt gut, bei mir hat diese Labor-Version leider keine Besserung gebracht. Die Telekom schaltet morgen aber die Leitung auf ein anderes Adernpaar.

Statistik_20121023.jpgSpectrum_20121023.jpgDSL_20121023.jpgStörsicherheit_20121023.jpgÜbersicht_20121023.jpg

Ich glaube, ich bin mit meinem 7390-Problem hier Richtig ;-)

Ich habe mit meiner 7390 (und einer zweite getestet) Probleme, wenn ich mit einer Firmware nach 84.05.05 arbeite.
Weder die 20er noch die 22er funktionieren.

Meine Probleme sind:
Nach fast genau 8 Stunden nach dem Anmelden gehen keine Daten mehr nach draußen. Hat man eine "Langläuferverbindung", z.B. Internet-Radio, funktioniert nur diese nach den 8 Stunden, bis man sie Beendet.
Bis auf ping. ("Ping geht" - Standardspruch unserer Netzer, wenn man ein Netzproblem meldet...)
Es geht wohl alles, was per UDP oder ICMP geht.

Man muss nur die Verbindung kurz trennen und es geht wieder für 8 Stunden.

AVM habe ich massig Daten geliefert, die haben resigniert.

Der Outdoor-DSLAM steht ca 75 vom DSL-Anschluss im Keller entfernt.
Die FB ist dort gleich, über einen Splitter, angeschlossen. Das Kabel ist das originale AVM-Anschlusskabel.
(Ok, das ISDN-Kabel geht an den internen S0 der ISDN-Telefonanlage)

Mit der FW 84.05.05 funktionieren beide FB wunderbar.

Was passiert wenn du die aktuelle Laborfirmware verwendest?

Tritt der Fehler auch auf wenn du die 84.05.20 verwendest und die Option "DSL-Treiber der Vorversion verwenden" aktivierst? Das wäre dann nämlich der Treiber von der 84.05.05.

Ja, egal,welche Einstellung ich vorgenommen habe, das trat mit 84.05.20 und 84.05.22 auf.
Zuletzt hatte ich die Version "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_Labor.84.05.27-23327.image" drauf.

Und weiterhin die Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, das hört sich aber nicht nach einem Problem mit dem DSLAM an, da ja noch irgend etwas funktioniert. Das Problem, soweit ich das verstehe, liegt aber in höheren Protokollschichten. Ein separater Thread wäre besser gewesen.
Nochmal zur Sicherheit

- Internetradio läuft durch
- ping nach Außen (also z.B. www.google.de) geht immer
- nach 8 Stunden trennst Du die Verbindung zum DSLAM, erneuerst die PPPoE Verbindung oder erneuerst die Verbindung des Gerätes zur Fritz ???? rgendwie nicht klar, was Du damit meinst

Die 8 Stunden machen mich etwas stutzig, da diese Größe öfter als Lease-Time bei DHCP-Servern auf Linux eingesetzt wird. Die Fritz benutzt aber soweit ich mich erinnern kann als default immer 10 Tage. Schau doch noch einmal sicherheitshalber mit ipconfig /all unter Windows nach, wer der DHCP-Server ist und wie lange die Lease-Time ist. Nicht, dass da zwei DHCP-Server in deinem Netzwerk rumgurken ... das gibt die tollsten Konflikte und Probleme.

Ich vermute eine Änderung an der DSL-Software von AVM, die zusammen mit dem DSLAM zu dem Problem führt.
Denn wenn mit der Version 84.05.05 es mit dem DSLAM funktioniert, mit der .20 ff nicht mehr, muss es von Seitens AVM eine Änderung gegeben haben.

Nochmals eine Zusammenfassung der 'gewissen' Firmware-Versionen:
  • ca. 8 Stunden nach dem Anmelden per PPPoE geht keine neue Verbindung nach außen
  • Besteht zum Zeitpunkt des Verbindungsabbruch eine Verbindung, funktioniert diese ohne Probleme
  • Beendet man die 'Langläuferverbindung' kann man keine neue Verbindung aufbauen
  • meldet man sich neu an, geht sofort wieder alles (für die 8 Stunden)

Das ganze ist bei Rechnern, die ihre IP per DHCP bekommen oder fest eingestellt haben. DHCP-Server ist nicht die FritzBox. Es betrifft alle Rechner im Netz. Auch den Linux-Server. Mein Hauptrechner hat eine feste IP.

Anmerkung:
Unserer Outdoor-DSLAM ist mit wenigen VDSL-Anschlüssen beschienen. Als ich VDSL bekommen habe, war ich der erste drauf. Und ich glaube nicht, dass noch viele nachgekommen sind. ;-)

Eventuell spielt die geringe Last auf dem DSLAM auch eine Rolle.

Ich habe bei der Telekom einen VDSL50 Anschluss mit IP-Telefonie und Speedport W921V (mit dem ich höchstens unzufrieden bin). Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 7390 zu kaufen, jedoch lese ich jetzt hier das es da einige Probleme gibt mit Verbindungsabbrüchen etc. Ist das Problem denn etwa seit so vielen Monaten immernoch nicht behoben?! Ich habe immer gehört das AVM einen super Support bietet.
Wie kann ich denn rausfinden ob das Problem bei mir auch bestehen würde? Gibt es eine Möglichkeit ohne Fritzbox zu sehen, welcher DSLAM bei mir ist. Welche sind jetzt von dem Problem betroffen?

Danke!

es gibt beim W921v ein verstecktes Menü in der Weboberfläche, mit dem man noch ein paar mehr Informationen über die Leitung, etc. herausbekommt.
Klick mal bei eingeloggter Weboberfläche am Speedport folgenden Link an:

https://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm

Der Typ des VDSL-Ports wird glaub ich nicht angezeigt - man bekommt aber Auskunft über die Leitungsqualität (Rauschabstand (Noise-Margin), FEC´s, CRC´s, etc.).

Die Probleme mit der 7390 treten überwiegend bei "grenzwertigen" VDSL-Leitungen auf, bei denen bedingt durch die Leitungslänge der Rauschabstand sehr niedrig ist (< 10 - 6 dB).
Ein für solche Probleme bekannter VDSL-Port ist der Infineon 10.8.4.0

Wenn du also eine sehr kurze Leitungslänge (vielleicht steht der "Outdoor"- VDSL-Verteiler gleich bei dir in der Nähe), und damit einen hohen Rauschabstand hast, dürftest du mit der Fritte keine Probleme haben.

Wenn du allerdings z.B. aus der Vermittlungsstelle "Indoor" mit VDSL versorgt wirst, und du so ziemlich im Randbereich der Verfügbarkeitsgrenze wohnst (450-500 m), dann ist die 7390 u. U. eine schlechte Wahl.

Ich spreche da aus Erfahrung, da ich einen grenzwertigen VDSL50 der T-Com habe, und selber auch Probleme mit der 7390 hatte.

Wenn du auf den internen SO-Bus (ISDN) und das Dual-Wlan verzichten kannst, dann ist die 7360 evtl. die bessere Wahl - deren Modem ist wesentlich besser als das der 7390.
Bei mir hängt zur Zeit auch relativ störungsfrei eine 7360 an der Leitung.

Danke für die ausführliche Erklärung!
Ich habe mal auf der versteckten Seite vom Speedport geschaut und Screenshots hier angehängt!

Noise Margin ist 9,1dB beim Downstream, und 10,0 beim Upstream. Das wird wohl schwierig werden mit der Fritze. :(

Wie kann ich denn rausfinden ob ich Indoor oder Outdoor versorgt werde?

Die 7360 wäre natürlich eine Wahl, ich bin mir nur nicht sicher ob ich den S0-Port brauche. Ich habe hier 2 ISDN-Mobiltelefone (1 Basisstation). Kann ich die auch an den FON1 anschließen? http://www.dslmobil.de/dslmobil/images/Hardware/anschluesse_fb7360.jpg
Auf dem Bild steht ja nur analog.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    15.6 KB · Aufrufe: 26
  • 2.PNG
    2.PNG
    13.1 KB · Aufrufe: 28
  • 3.PNG
    3.PNG
    18.5 KB · Aufrufe: 21
Die ISDN-Basis kannst du natürlich nicht an die 7360 anschließen, dazu braucht man den S0. Du könntest die Mobilteile aber direkt an die Dect-Basis der Fritzbox anmelden. Wie gut das funktioniert hängt allerdings vom Typ der Mobilteile ab, Siemens(Gigaset)-Geräte eignen sich allgemein recht gut, aber leider nicht alle.

bei mir zeigt der W921 (der ist jetzt wieder in der Pappschachtel verstaut ;-) ) 10,6db Up und 6,8 db Down an - bei dir ist der Rauschabstand im Downstream also noch etwas besser.

Bzgl. Indoor oder Outdoor - stehen bei euch in der näheren Umgebung (Wohnviertel, Siedlung, etc.) grössere Telekom-Verteiler an den Straßenrändern ? - wenn ja dann bist du bestimmt Outdoor angebunden.
Wenn du z.B. wie ich eher ländlich wohnst, dann gibt es da meistens keinen Outdoor-Ausbau - d.h. man wird direkt aus der Vermittlungsstelle versorgt - das sieht man dann auch auf der Verfügbarkeitskarte (VDSL gibt´s nur im nähere Umkreis zur Vermittlungsstelle).

Bzgl. SO-Port - wenn du die ISDN-Basisstation wieder anschliessen willst, dann brauchst du den internen SO-Port, welchen die 7360 im Gegensatz zur 7390 nicht hat.
Am FON1 der 7360 kann man nur 1 analoges Telefon anschliessen (TAE-Stecker).
Du kannst aber alternativ die 2 Mobilteile auch direkt per Funk (DECT) an der Fritzbox anmelden - die Basisstation kannst du dann weglassen oder nur noch als Ladestation verwenden.

Vielleicht kannst du dir die 7390 irgendwo mal ausleihen und testen (Bekanntenkreis, Verwandschaft, etc.) ?
Oder eben kaufen, und dann vom Rückgaberecht gebrauch machen, wenn die 7390 Zicken machen sollte.

170m entfernt steht zwar ein Outdoor-DSLAM, aber wer weiß ob ich da auch wirklich dran angebunden bin. ;) Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste man bei einem Outdoor-DSLAM einen höheren Rauschabstand haben, oder? Ich habe ja nur 9dB, obwohl die Kiste 170m entfernt steht (vllt. sogar noch weniger).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.