[Problem] 7390 Problemen mit verschiedenen DSLAMs

7360 SL Firmware: FRITZ!OS 05.22

7390sl_001.jpg7390sl_002.jpg
 
Fritzbox 7390 - Infineon 9.10.7.0 - H0 0

Habe seit ca. 3 Jahren VDSL50 und obige Fritzbox. Seit FW 5.20 habe ich trotz guter Leitung ständige Resyncs und PPOE-Fehler bei der Anmeldung. Einstellung auf max. Stabilität hat nix geholfen. Habe dies bis heute (div. Laborversionen und 5.22) beobachtet.

Bin nun wieder zurück auf die 84.05.05 Fazit: Keinerlei Resyncs oder Anmeldefehler!!! Zusätzlich ist das Webif DEUTLICH schneller geworden.
 
wo gib es die 84.05.05 noch zu downloaden ?
 
Nirgends...aber Du kannst hier gerne ein Gesuch einstellen.
 
Stimmt...wußte nicht, das sie dort noch aufgelistet ist. ;)
 
So ich muss leider auch was hier schreiben.

Meine Eltern haben seit dem 31.8.2012 1&1 mit der FB7390 (Homeserver 50.000+) die habe ich extra bestellt weil sie ne Agfeo AS181 Anlage haben und vorher Alice mit ISDN hatten. So wenn ich die Protokolle mal verfolge haben die auch mehrfach am Tag Reconnects , 2x ist ihnen das Schon während eines gespräches aufgefallen. (Dann kam gleich anruf bei mir und meine Mutter hat sich beschwert.

Verbunden sind die mit ner :Broadcom 147.158 - H0 0 B5004244434D DSLM ,
Störabstandsmarge dB 16 17
Leitungsdämpfung dB 28 15

Hatte am Freitag Schon mal mit 1&1 telefoniert die meinte alles gut wir solles weiter beobachten , leitung sei auch gut.
Das Modem hängt so wie in der Anleitung direkt an der 1. Tae ohne Splitter , vorher als wir noch Alcie da hatten und ich die 7390 mal eingerichtet habe waren auch teilweise schon abbrüche , aber die dämpfung war höher.

Ich hatte jetzt schon mal überlegt deren 7390 gegen meine 920@7570 zu tauschen oder evtl mal ne ältere firmware rauszuspielen.

K/a was jetzt sinvoller ist
 
Teste bei Deinen Eltern mal die 84.04.91 Firmware, die war sehr stabil, nur hatte sie weniger Funktionen. Ich denke, Deine Eltern nutzen die meisten Funktionen sowieso nicht.
 
Sonst den Speedport W920, das Modem ist ungeschlagen. ;)

Probiere einfach beide Varianten mal aus.
 
Hallo,

ich wurde von Infineon 9.10.5.1 H0 0 auf Infineon 9.10.5.1 H0 0.875 upgedatet. Box läuft ohne Probleme. Gibt es eigentlich eine Seite auf der man sehen kann was da Verändert/Verbessert wurde? Oder wäre die Aufstellung, für mich als Laien, sowieso nicht verständlich?
 
Hallo,

ich wurde von Infineon 9.10.5.1 H0 0 auf Infineon 9.10.5.1 H0 0.875 upgedatet.

Ist mir jetzt mit der neuesten Beta auch aufgefallen, allerdings ist meine Leitungsdämpfung von 12 auf 22 dB gestiegen....direkter Zusammenhang?
 
Meine Leistungsdämpfung hat sich nicht geändert. Die Änderung habe ich auch nur so durch Zufall bemerkt.
 
Teste bei Deinen Eltern mal die 84.04.91 Firmware, die war sehr stabil, nur hatte sie weniger Funktionen. Ich denke, Deine Eltern nutzen die meisten Funktionen sowieso nicht.

Moin, hab das eben mal umgeflasht weile vorhin schon wieder katastrophal war. Ich steh im Keller an der Box , schon mal am vorbereiten , meine ellis telefonieren auf beiden Leitungen , meine Mutter legt auf und die Box startet neu.

Hab dann die 84.04.91 installiert und schon mal deutlich weniger Fehler in der DSL anzeige.

Mal sehen wie sich das so weiter verhällt. Das mit den weniger features ist nicht so wild , Internet , Telefonieren , Site to site VPN mit meinem Netzwerk geht alles. Ok er zeigt die DLAN werte unter Netzwerk nicht mehr an aber das ist nicht so wild.

Hoffe das bleibt jetzt so.
 
VDSL50 (Telekom) abends DSL-Resyncs mit meiner 7390

Hallo,

ich habe ebenfalls nach einem Umzug und Umstellung auf VDSL50 (Telekom) abends DSL-Resyncs mit meiner 7390, aktuell ist die FRITZ!OS 05.27-23565 BETA installiert, die stabile Version aus dieser Serie tuts aber auch nicht besser.

Hier mal die Bilder:

1.jpg2.jpg3.jpg

Die Signalmarge in Senderichtung scheint mir recht gering, was meint ihr dazu?

Die Telekom konnte in der normalen Messung keine Fehler finden, die Störing ist aber nun unterwegs und ich warte auf Rückruf.
Die Resyncs treten ausschliesslich zwischen 17 und 24 Uhr auf.

Das Haus ist 2 Jahre alt, die Leitung sollte vom Keller aus durch gehen, das Kabel hat auch eine Telekom Zählweise (2 DA, rot, Striche), TAE ist LSA. Ich habe die TAE getauscht, das Fritz-Anschlusskabel getauscht, Splitter und NTBA ersetzt und auch diese Kabel getauscht. Bisher half das nichts. Heute morgen habe ich mal die Box an eine andere Steckdose gehängt.

Wenn das nichts hilft, hab ich mir nach dem Lesen zahlreicher Artikel hier diese Todo-Liste gebastelt:

1.) Mal nur ein LAN Kabel statt Anschlusskabel DSL einstecken

zitiert aus einem Artikel hier:
Das von AVM mitgelieferte DSL-Kabel (dünn, grau, lang) durch ein vernünftiges CAT5-Kabel auszutauschen. (Es ist das Kabel welches in den DSL-Eingang der Fritzbox hineingeht)
Ein kurzes Kabel (0,5m) reicht in der Regel.
Dieses nun anschliessen und die Leitungswerte der Box kontrollieren


Ja ich weiss, wenn das hilft muss ich mir da einen Abgang zum NTBA basteln

2.) Firmware 84.04.91 probieren
3.) Alle elektrischen Verbraucher in der Nähe der Box abklemmen
4.) Anderes Netzteil an der Fritzbox versuchen
5.) Schauen was die Telekom noch machen kann
6.) AVM 3370 oder andere Hardware als externes Modem

Hat noch jemand Anregungen, vor allem zur Marge beim Senden und zu 6.) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SNR in Senderichtung ist ok. Aber im Spektrum sind starke Einbrüche und Aussetzer, u.a. im Bereich 2,4 MHz. Die könnten von Störungen durch Mikrowellen- oder andere ISM-Geräte hervorgerufen sein.
 
Hm, ich selbst habe keine Mikrowelle. In einer Steckdose 1,5 Meter entfernt habe ich ein Devolo PowerLine Gerät Av200Mini, kann es damit zusammenhängen? Ansonsten stehen in der Nähe des Fritz-Gerätes nur noch ein Brother MFG (per Lan verbunden), ein Fritz Telefon und ein Dect Headset. Und eine passive Funksteckdose, mit der ich tagsüber das ebenfalls da angeklemmte HP Notebooknetzteil abschalte, die Rsyncs treten aber auch auf, wenn diese Dose aus ist.
 
In diesem Falle hast du zweifellos recht. ;-) Starte die Box einfach mal neu, wahrscheinlich ist dann der Anzeigefehler weg.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.