EliteCharly
Gesperrt
- Punkte für Reaktionen
- 0
Anders geht es wohl nicht.
... traurig, traurig! ...
Bringt der Austausch gegen ein externes Modem wie das Speedport 221 vor der 7390 keine Besserung?
Hehehe, I am fully with you. And after 2 years there is little hope left for a better driver.Das legt den Verdacht nahe, dass Ikanos nicht nur keine gescheiten VDSL2-Modems zu entwerfen, sondern nicht einmal fertige CPU-Cores richtig einzubinden weiss. IMHO ist der gesamte Ikanos-Chipsatz eine Möhre und gehört in den Elektroschrott.
Meine Messungen haben allerdings ergeben, dass die Fritz!Box 3370 gegenüber der Fritz!Box 7390 nicht nur ein besseres Modemteil hat, sondern auch locker 50% mehr Routerleistung mit bringt - trotz gleichen CPU-Core-Typs und nominell gleicher Taktfrequenz.
Daher ist es auch nicht verwunderlich, daß vielen Providern, wie 1&1, das Problem intern bekannt ist und sie deshalb die Telekom darauf drängen (sonst sind sie dem Kunden ersatzpflichtig) auf die Infineon DSLAM-Version 10.8.5.8 umzustellen, sofern eine 7390 bekannterweise zum Einsatz kommt. - So bei mir geschehen.
Auf jeden Fall, zumal die Fritz!Box 3370 ja auch 450 Mbps-WLAN bietet - allerdings auch nur ein Frequenzband gleichzeitig unterstützt (also 2,4GHz _oder 5GHz). Aber wenn Du beide brauchst, kannst Du ja das "weniger wichtige" auf der 7390 aktivieren. Und halt die Telefonie darüber laufen lassen.Danke für den Tip, habe heute eine 3370 bestellt und werde die davor hängen (brauche die 7390 wegen Telefonie)
Wie meinst du das mit der Routerleistung? Soll ich dann solche Dinge wie WLAN und USB-Stich Freigabe lieber über die 3370 machen statt über die 7390?
Hatten die alten Fritz!Boxen nicht auch schon ein erbärmlich schlechtes ADSL-Modem, welches ähnliche Probleme machte? AFAIK war da auch nie von Rückruf die Rede. Also schlechte Modemchipsätze haben bei AVM leider eine gewisse Tradition. Aber immerhin gibt es ja hin und wieder doch ein halbwegs gescheites Gerät, wie eben die Fritz!Box 3370.Wenn das so ist, wie wär's denn mal mit 'ner Rückruf- (- und vielleich Umtausch-) aktion von AVM?
Der Router wird doch heute benötigt, wie er nach einigen neuerer Firmware sein wird hilft doch nicht. Es wurden doch nur Router von AVM empfohlen die heute schon ausgereift sind, es geht nicht um Meckern gegen AVM.
Der Router wird doch heute benötigt, wie er nach einigen neuerer Firmware sein wird hilft doch nicht. Es wurden doch nur Router von AVM empfohlen die heute schon ausgereift sind
Welche VDSL-fähigen Router von AVM gibt es denn auf dem deutschen (Retail-) Markt, die WLAN, VoIP und DECT bieten?
Genau, darum verwehre ich mich ja gegen solcherlei Pauschalisierungen, wie hier:Es geht darum, Nutzern jetzt Problemlösungen aufzuzeigen...
Das Modem ist völlig ok, das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten war es nicht immer!Hatten die alten Fritz!Boxen nicht auch schon ein erbärmlich schlechtes ADSL-Modem, welches ähnliche Probleme machte?
Bei der 7270 war das Thema noch intensiver und momentan wird dieser ADSL-Chipsatz im Zusammenhang mit der Firmware als das Nonplusultra an vielen Leitungen gepriesen.