7390, nur 6 MBit/s trotz 16 MBit/s Leitung

sub.one

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab einen neuen DSL Vertrag bei der Telekom gemacht. 16 MBit/s sind bei mir in der Straße verfügbar und können mir auch angeboten werden. Soweit so gut. Ich habe mir eine Fritzbox 7390 zugelegt, da mir das Gerät vom Funktionsumfang her eigentlich sehr zugesagt hat. Am Tag der Freischaltung Zugangsdaten eingetragen und erstmal nach dem Sync geschaut (Firmware ist die aktuellste 84.04.86): ~16900 Kbps...eigentlich perfekt. Rechner angeschlossen und einen Speedtest gemacht - 5900 kbps...zu wenig. Im folgenden hab ich mehrere Downloads gestartet (Service Packs, Knoppix ISO etc.) und bekomme nicht mehr als ~730 kb/s, was in etwa den kbps aus dem Speedtest entspricht. Der Upstream ist übrigens ok soweit. Kurzum hier nochmal alles was ich so ausprobiert hab zusammengefasst:

1) Speedtest --> 5900 kbps
2) Mehrere Downloads --> 730 kb/s (~ 5900 kbps)
3) RWIN gepimp am XP Rechner --> kein erfolg
4) Standrechner mit LAN-Kabel am Router angeschlossen --> kein erfolg

Zu meinen Rechnern: ich habe verschiedenen Rechner ausprobiert. 1 Standrechner mit Windows 7 32bit, 1 Laptop mit Windows 7 64bit, 1 Latop mit Windows XP Professional - bei allen das gleiche Ergebnis...bei 730kb/s ist Schluß.

Bei der Telekom angerufen meinte die Dame meine Leitung wäre einwandfrei, aber sie leitet es an einen Spezialisten weiter. Dieser meldet sich und meint er hätte die Leitung geprüft und es wäre alles soweit ok. Wenn ein Techniker zu mir kommt und es dann an mir liegt müsste ich die Kosten tragen (ab 100.- EUR aufwärts).

Anbei noch die Werte aus meiner Fritzbox als Anhang. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    153.6 KB · Aufrufe: 62
  • 2.JPG
    2.JPG
    152.5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

einige User berichten, dass die FB 7390 mit ADSL nicht so pralle zurecht kommt. Das liegt u. a. daran, dass das verbaute ADSL Modem der FB 7390 nicht so gut synchronisiert wie z. B. das der FB 7270. Da könntest du die Forensuche benutzen.

Du könntest folgende Dinge ausprobieren:
Eine Labor Firmware probieren, die findest du auf der Website von AVM (vorher die Einstellungen sichern!!!)

Hast du schon mal die Schieberegler verschoben bzw. daran rumexperementiert (siehe Screenshoot)???

Anbei noch die Werte aus meiner Fritzbox als Anhang.
Du hast leider keinen Anhang mitgesendet. Versuch es doch noch einmal im foreneigenen Bild Uploader (etwas weiter unten ----> Anhänge verwalten)

Es wäre ratsam, wenn du dir eine Signatur zulegen würdest, das erspart den Hilfestellenden die ewigen Nachfragen nach Anschluss, Hardware etc.

[OT] Ist das IPPF bei euch heute morgen auch so schnarchlangsam oder nur bei mir??? [/OT]

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    105.6 KB · Aufrufe: 51
Screenshot sind nun oben.

Ja ich hab die beiden Threads verfolgt und über diese bin ich zu diesem Forum gekommen. FL0 im einen Beitrag meinte ja nun der Techniker konnte bestätigen, dass er wirklich nur 6 MBit hat, aber was dabei nun rauskam hat er leider nicht mehr geschrieben.

An Hausverkabelung etc. kann ich leider nicht viel machen, da wir in einem Miethaus (Neubau, quasi Erstbezug...vielleicht ist geschlampt worden?) wohnen.

Hallo,
Deine Box synct. jedenfalls mit 16k. Hast Du dieses von Frank_m24 schon gelesen und abgearbeitet: Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet?

Ich hab mir die Punkte durchgelesen und kann vieles davon abhaken (Speedtest ist gemacht, Malware kann ich ausschließen, MTU/RWIN --> Win7 und XP getestet).

Fritzbox kann ich leider nicht hinter ein Modem hängen, da ich keines habe. Dafür hab ich mir ja die Fritzbox gekauft.

Traffic Shaper hab ich in der 7390 nix zu gefunden...in der Tat sieht es auf dem 1. Screenshot so aus als würde die FB den Traffic begrenzen.

Ich hab einen Kumpel, dessen Speedport läuft mit 16 MBit. Ich werde jetzt diesen die Tage auch noch testen. Wenn es mit dem läuft liegt es offensichtlich ja an der Fritzbox.

ich kann im moment jedenfalls ausschließen, dass es an der fritzbox liegt. es ist entweder ein problem mit der hausverkabelung oder an der vermittlungsstelle. gestestet habe ich mittlerweile folgendes:

- speedport w504v --> gleiches phänomen (16k anzeige, ~6k download)
- speedport w503v von kumpel mit dessen zugangsdaten (er hat 16k daheim) --> gleiches phänomen (16 anzeige, ~6 download)

darauf schließe ich, dass der fehler nicht bei mir liegen kann. Da ich nicht bei 1&1 bin sondern bei der telekom kann ich mich über mangelnden support nicht beklagen. Ich ruf bei der störstelle an und innerhalb von 24h hab ich einen techniker an der leitung. Heute kommt jemand vorbei...ich bin gespannt!

Und? Wie is´es ausgegangen?

weniger zufriedenstellend...der Techniker war da und hat sein tolles Meßgerät angeschlossen, was ihm natürlich die 16 Mbit gezeigt hat. Klar macht es das...macht meine Fritzbox/Speedport ja auch, nur effektiv kommen halt nur knapp 6 Mbit an. Ich hab ihm dann die Knoppix-Downloads und den Speedtest gezeigt und dass meine Fritzbox den korrekten Wert anzeigt. Er meinte dann, dass er heute morgen die Ports auswechseln will. Ich bin gespannt...glaube aber net, dass es daran liegt.

so...problem behoben. Techniker hat gemeint er hätte den Port getauscht und durchgemessen, es sollte nun funktionieren...und das tut es. Angeblich war der Port defekt und auf 6000 eingestellt.

Im Großen und ganzen war die ganze sache schnell vom tisch. Anschluß wurde am 02.11. geschaltet und am 02.11. hab ich direkt terror gemacht. Nach 7 tagen kann ich erfolg vermelden. 1a Kundenservice, auch wenn man sich den mund fusselig reden muss und kein mensch einem zuerst glauben will ("von wegen wir messen alles korrekt...").

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.