7390 - LEDs nicht sichtbar

Baue doch einfach den fehlenden LED-Plastik-Lichtstreuer in deine erste Box um.

Das habe ich ernsthaft in Betracht gezogen.
Nicht, dass ich das nicht könnte - nur wer sagt mir dann, dass das mit der Garantie im Ernstfall noch hinhaut - wegen "unfachmännisch geöffnet" und so. Werde das aber bestimmt bei AVM vorschlagen. Wollte nur jetzt nicht gleich beide Boxen öffnen...

Das ist ja der Hammer!

Wie erwartet, wollen Sie einen erneuten Tausch nicht durchführen:
Code:
Guten Tag Herr Xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es gibt keine Funktionseinschränkungen, auch wenn das Austauschgerät früher
als Ihre FRITZ!Box hergestellt wurde. Daher ist ein erneutes Austausch
nicht mehr notwendig, wenn das Austauschgerät problemlos funktioniert.
Eine Nachmontage ist unserseits nicht möglich.

Ist das Problem mit dem Austauschgerät behoben?

Freundliche Grüße aus Berlin

Xxx (AVM Support)

Meine Antwort darauf gestaltet sich so:
Code:
Sehr geehrte Damen und Herren,

entscheidend ist natürlich nicht nur das Produktionsdatum der Box.
Damit zusammenhängend ist natürlich auch der Stand der
Hardware-Subrevision.
Der ist bei meiner Box 3 und bei der Tauschbox 2. Daraus ergeben sich
natürlich auch interne technische Unterschiede (Kleinigkeiten, die über die
Zeit durch Erfahrungswerte verbessert werden und wurden. In unserem
Geschäft
- der Luftfahrt - heißt so etwas Service Bulletins). Ich bin mir sicher,
dass ich der Firma AVM ihre technischen Dinge nicht noch eingehender
erklären muss.

Bitte stellen Sie sich vor, Sie kaufen bei Audi ein Fahrzeug - nagelneu und
gerade mit dem aktuellen Facelift versehen. Dieses ist natürlich etwas
teurer aber dafür auch technisch geringfügig anders als der 'Vorgänger'.
Nun haben Sie an dem Fahrzeug leider solche Mängel festgestellt, dass es
getauscht werden muss. Audi stellt Ihnen nun das Modell zur Verfügung,
welches der Vorgänger des Ihren ist. Als Aussage dazu erhalten Sie dann
schlicht und einfach: "...ist das Problem mit dem Austausch behoben?"

NEIN, ich denke nicht! Da ich diese Box am 10.10.2010 als NAGELNEU und auf
DEM AKTUELLEN Hardwarestand (darauf habe ich beim Erwerb geachtet!!!)
gekauft habe, erwarte ich von Ihnen einen Austauschgerät des gleichen
Standes.
Primär ist also nicht das Produktionsdatum, sondern der Stand der verbauten
Hardware der für mich entscheidende Punkt!

Mit freundlichen Grüßen

Xxx

Und nun ist diese Antwort gekommen (die ich persönlich sehr frech finde):
Code:
Guten Tag Herr Xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es existiert nur eine Version der FRITZ!Box Fon WLAN 7390. Es ist
unabhängig davon, wann das Gerät hergestellt wurde. Es wird Ihnen beim
Austausch eine funktionsfähige und fehlerfreies Gerät zugesichert. Daher
ist ein erneute Austausch nicht notwendig und somit nicht möglich.

Freundliche Grüße aus Berlin

Xxx (AVM Support)

Nur eine Version???
Was haltet ihr denn davon???
Ich denke, die wollen einen da für dumm verkaufen...:mad:

Es ist in der Tat so: Es gibt nur eine Hardware-Revision, egal, was an Kleinigkeiten am Gehäuse bzw den Kühlkörpern modifiziert wurde. Diese geschieht immer wieder mal und ist geänderten (optimaler verbaubaren) Bauteilen geschuldet und hat weder funktionell noch elektrisch oder softwaretechnisch sich was geändert. Somit ist und bleibt die 7390 HW Rev. 1.0 ;)
Was aber an der letzten Antwort "frech" sein sollte, finde ich nicht. Vielleicht zeigst Du uns diese "freche" Bemerkung mal etwas genauer.
Und für dumm verkaufen will Dich der Server-Mitarbeiter mit Sicherheit auch nicht. Komme mal wieder runter.

Um das mal mit Deinem Autovergleich zu veranschaulichen:
Nicht das Auto hat ein Facelift bekommen, denn die Box sieht aus wie immer und hat die identische Funktionalität (beim Facelift ändert sich diese nämlich auch mindestens geringfügig...), sondern es sind nur ein paar Kühlmittelschläuche etwas modifiziert worden, da der neue Schlauch sich besser und damit billiger einbauen lässt. Auch kann es sein, dass ein Kühlmittelschlauch (bei der Box Kühlkörper) sich als überflüssig erwiesen hat und damit wegoptimiert wurde. Diese klitzekleinen Modifikationen kann man nur in der laufenden Produktion erkennen und optimieren, denn erst dann sieht man, woran es bei dem optimalen Zusammenbau hapert.

BtW: Neue Hardware-Revisionen kannst Du bei der 7270 sehen.
V1 <=> V2: Die Anschlüsse der analogen Telefone haben sich geändert (mehrere unabhängige TAE-/RJ11-Module <=> RJ12-Modul mit 3 TAE daran). Flash 8MB <=> 16MB
V2 <=> V3: WLAN und Chipsatz sind geändert

AVM Tauschgeräte

Hallo,

ich kann "7thguest" gut verstehen. Aber AVM auch ein bischen. Ich habe dieses Thema "Neue 7390 umgetauscht gegen ältere 7390" nun schon zweimal mit dem AVM-Support durch.
Ich habe mich ähnlich beschwert und ähnliche Antworten bekommen. Da kommt man nicht weiter, weil rechtlich AVM hier auf der sicheren Seite ist, wie Novize schon beschrieben hat.
Solange es keine 7390 V2 gibt, können sie gegen jede andere 7390 tauschen und zwecks des Kaufbelegs verändert sich dadurch auch die Garantiezeit nicht negativ. Von der Ausstattung und den Features her hat sich auch bisher nichts an der 7390 geändert. In soweit keine Verschlechterung.

Nur leider wissen wir alle zu genau, wieviele Bugs die 7390 seit ihrem Start hatte und noch hat. Das ganze Forum hier ist doch voll mit Threads dazu.

Und in dem Threat zu den unterschiedlichen HWSubRevisionen sieht man nur zu deutlich, was AVM "Inoffiziell" unter der Motorhaube einiges verbessert und optimiert, um seine Fehler in Griff zu bekommen. ;-)

Der wohl prominenteste Fehler ist hier die Stabilität des WLAN und thermische Probleme (Thema: Kühlblech, etc...). Mal abgesehen von Firmware-Themen mit DSLAMs....

Die 7390 HwSubRevision 3 läuft übrigens offenbar stabiler als die vorherigen 7390 mit HwSubRevision 0 und nun die HwSubRevision 2.

Woran liegt das?
Schaut dazu mal die Bilder in dem HwSubRevision-Thread an:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=223659&highlight=HwSubRevision

+ WLAN-Antenne und interne Kabelverlegung verbessert
+ Kühlblech weg, dafür grösserer Kühlkörper am Chip
+ Div. Bauteil-Optimierungen auf der Platine
etc....

Bei der HwSubRevision 2 eines Kumpels, der die 7390 mal aufgeschraubt hat, sah ich nun, dass zwar das Kühlblech weg ist und auch die WLAN-Antenne gedreht wurde, was gut ist, aber dafür ist der Kühlkörper auf der CPU immernoch so klein wie bei der HwSubRevision 0.

Natürlich führt AVM hier Verbesserungen ein. Das ist auch gut so! :)
Dennoch kann man einem Kunden, der sich die HwSubRevision 3 kauft, die einige technischen Verbesserungen beinhaltet, nicht eine "runderneuerte" HwSubRevision 2 geben.

Klar hat AVM derzeit sicherlich eine Menge reklamierter 7390, die die ja nicht alle einfach wegwerfen können/wollen. Dennoch wäre es doch logisch und sinnvoll, wenn AVM alle "refurbished" 7390 auf den aktuellesten HwSubRevision-Stand (Derzeit 3) bringen würde, um sie dann in den Tausch-Kanal zu bringen und damit seinen Support auch mit Themen, die bereits hardwareseitig gefixt sind, entlasten würde.
Ich denke, damit könnte AVM sich und Kunden unnötigen Ärger und Diskussionen ersparen.

Sehen wir es einfach mal anhand des Audi-Vergleiches so:
- Änderungen in der HwSubRevision entsprechen Verbesserungen in der laufenden Fertigung der Serie. Hier werden z.B. auch Fehler in der Serie bereinigt, weshalb z.B. ggf. bereits ausgelieferte Fahrzeuge zurückgerufen wurden. Bei Software vergleichbar mit Hotfixes.
- Änderungen in der Ausstattung/Design entsprechen dem Facelifting.....einer neuen Version des gleichen Typs. z.B. 7270 V2, 7270 V3. Bei Software vergleichbar mit Updates (z.B. 5.0 auf 5.2).

Mein Rat an 7thguest:
7390 HwSubRevision 2 behalten und wenns wieder ein Problem gibt (diese 7390 ist ja nun zumindest komplett), wieder an den AVM-Support wenden. Sofern der AVM-Support dann wieder einen Tausch zu dem neuen Problem anbietet, gibts dann evtl. auch eine neuere 7390.....und 5 Jahre sind doch eine lange "Sicherheit".

Vielleicht war das Ganze nun etwas "off-topic". Aber vielleicht trägt dies auch etwas zu der ganzen Tausch-Thematik hier bei.

Zuletzt bearbeitet:
Warum tauscht Ihr innerhalb der ersten 2 Jahre Eure Boxen über AVM? Imho nicht notwendig.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.