AVM Tauschgeräte
Hallo,
ich kann "7thguest" gut verstehen. Aber AVM auch ein bischen. Ich habe dieses Thema "Neue 7390 umgetauscht gegen ältere 7390" nun schon zweimal mit dem AVM-Support durch.
Ich habe mich ähnlich beschwert und ähnliche Antworten bekommen. Da kommt man nicht weiter, weil rechtlich AVM hier auf der sicheren Seite ist, wie Novize schon beschrieben hat.
Solange es keine 7390 V2 gibt, können sie gegen jede andere 7390 tauschen und zwecks des Kaufbelegs verändert sich dadurch auch die Garantiezeit nicht negativ. Von der Ausstattung und den Features her hat sich auch bisher nichts an der 7390 geändert. In soweit keine Verschlechterung.
Nur leider wissen wir alle zu genau, wieviele Bugs die 7390 seit ihrem Start hatte und noch hat. Das ganze Forum hier ist doch voll mit Threads dazu.
Und in dem Threat zu den unterschiedlichen HWSubRevisionen sieht man nur zu deutlich, was AVM "Inoffiziell" unter der Motorhaube einiges verbessert und optimiert, um seine Fehler in Griff zu bekommen. ;-)
Der wohl prominenteste Fehler ist hier die Stabilität des WLAN und thermische Probleme (Thema: Kühlblech, etc...). Mal abgesehen von Firmware-Themen mit DSLAMs....
Die 7390 HwSubRevision 3 läuft übrigens offenbar stabiler als die vorherigen 7390 mit HwSubRevision 0 und nun die HwSubRevision 2.
Woran liegt das?
Schaut dazu mal die Bilder in dem HwSubRevision-Thread an:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=223659&highlight=HwSubRevision
+ WLAN-Antenne und interne Kabelverlegung verbessert
+ Kühlblech weg, dafür grösserer Kühlkörper am Chip
+ Div. Bauteil-Optimierungen auf der Platine
etc....
Bei der HwSubRevision 2 eines Kumpels, der die 7390 mal aufgeschraubt hat, sah ich nun, dass zwar das Kühlblech weg ist und auch die WLAN-Antenne gedreht wurde, was gut ist, aber dafür ist der Kühlkörper auf der CPU immernoch so klein wie bei der HwSubRevision 0.
Natürlich führt AVM hier Verbesserungen ein. Das ist auch gut so!
Dennoch kann man einem Kunden, der sich die HwSubRevision 3 kauft, die einige technischen Verbesserungen beinhaltet, nicht eine "runderneuerte" HwSubRevision 2 geben.
Klar hat AVM derzeit sicherlich eine Menge reklamierter 7390, die die ja nicht alle einfach wegwerfen können/wollen. Dennoch wäre es doch logisch und sinnvoll, wenn AVM alle "refurbished" 7390 auf den aktuellesten HwSubRevision-Stand (Derzeit 3) bringen würde, um sie dann in den Tausch-Kanal zu bringen und damit seinen Support auch mit Themen, die bereits hardwareseitig gefixt sind, entlasten würde.
Ich denke, damit könnte AVM sich und Kunden unnötigen Ärger und Diskussionen ersparen.
Sehen wir es einfach mal anhand des Audi-Vergleiches so:
- Änderungen in der HwSubRevision entsprechen Verbesserungen in der laufenden Fertigung der Serie. Hier werden z.B. auch Fehler in der Serie bereinigt, weshalb z.B. ggf. bereits ausgelieferte Fahrzeuge zurückgerufen wurden. Bei Software vergleichbar mit Hotfixes.
- Änderungen in der Ausstattung/Design entsprechen dem Facelifting.....einer neuen Version des gleichen Typs. z.B. 7270 V2, 7270 V3. Bei Software vergleichbar mit Updates (z.B. 5.0 auf 5.2).
Mein Rat an 7thguest:
7390 HwSubRevision 2 behalten und wenns wieder ein Problem gibt (diese 7390 ist ja nun zumindest komplett), wieder an den AVM-Support wenden. Sofern der AVM-Support dann wieder einen Tausch zu dem neuen Problem anbietet, gibts dann evtl. auch eine neuere 7390.....und 5 Jahre sind doch eine lange "Sicherheit".
Vielleicht war das Ganze nun etwas "off-topic". Aber vielleicht trägt dies auch etwas zu der ganzen Tausch-Thematik hier bei.