[Frage] 7390 Funkkanal

rusei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Servus Forum!

meine 7390 sucht sich im 2,4-GHz-Frequenzband immer Kanal 1 aus. Auf dem sind aber auch andere WLANS...
Welchen Sinn hat die automatische (empfohlene) Einstellung denn? Warum geht die nicht auf einen anderen Kanal wenn der schon überbelegt ist?

Meistens macht die FB das schon richtig.
Die anderen Kanäle sind dann noch mehr belegt, daß siehst du/man aber nicht.

Stell doch mal ein Bild hier rein mit den Störeinflüssen.

hier bitte:
Bildschirmfoto 2013-07-18 um 15.37.13.jpg

Ich schrieb: "mit Störeinflüssen"! und bitte auf Autokanal stellen!
Bitte noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, hier nochmal:
Bildschirmfoto 2013-07-18 um 15.45.55.png

Kannst du noch bitte auf Autokanal umstellen.
Welche FW hast du drauf? (genaue Zahlen).

klar:
Bildschirmfoto 2013-07-18 um 15.55.13.png

Wenn du jetzt mal noch die 300 Mbit/s abschaltest, dann vermute ich springt sie auf Kanal 11.

Die FB macht alles richtig, ich erklär' dir das gleich.

300 Mbit/s kann ich aber nur in der angepassten Einstellung abschalten, oder?

Ja, hattest du doch auch in deinem 1. Bild.
Bitte die Bilder immer mit den Einstellungen.

ja, da hatte ich mal getestet. Soll ich auf Automatik stehen lassen?

Was für Automatik? Autokanal? Ja, sonst sieht man ja nicht, daß sie selber den Kanal 11 nimmt.

Bitte die Bilder immer mit den Einstellungen.

Würde sagen ist ne Labor FW, trotz 300Mbit Optimierung nur 20Hz also keine 300Mbit, die FB schaltet mit der Labor runter, wenn kein 2,4GHz Gerät angemeldet ist. Auch wird in der Labor Störung falsch dargestellt, da immer 5 oder 9 Kanäle belegt werden und nicht nur 3 wie in #5.

Die sind wohl alle am Airport Extreme angemeldet die Geräte.

nix Labor: Firmware-Version: 84.05.52

Ich würde sonst einfach 12 nehmen, da der auf der 11 nicht so stark sendet wie auf der 1. Solange es keine Probleme gibt kannst es ja auch auf Auto lassen.

Teste sonst mal lieber mit selber SSID am Extreme, ob das rooming am Mac klappt. Eine SSID für 2,4 und eine für 5GHz ist bei dir ja besser, oder klappt es nun auch am Extreme dass Mac 5GHz bevorzugt?

Ich warte immer noch auf das Bild mit abgeschalteten 300 Mbit/s und Autokanal.

PS: Kanal 12 nehmen? Völlig falsch!

abgeschaltete 300 Mbit/s und Autokanal geht nicht. Wenn ich 300 Mbit/s abwähle und dann auf "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" klicke ist der 300 Mbit/s wieder aktiv...
Oder verstehe ich diech falsch?

eisbaerin meint nicht "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" sondern, bei Kanal auf Autokanal setzen.

eisbaerin@ Was spricht gegen 12? 1-5 ist doch am stärksten verwendet, also dann lieber bei dem der weniger stört in den Bereich, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur Funkkanal auf Autokanal stellen. So wie im Bild 1 bei 5 GHz.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.