Oh, ich bekam gar keine
Vor wieviel Tagen genau? Am 22.06.2023 marschierte ein Unwetter durch Deutschland, inkl. teilweise massivem Hochwasser. Würde mich nicht wundern, wenn es auch Outdoor-Verteiler, Kabelmuffen, Kabel oder APL durchnässt hat.
Oh, ich bekam gar keine Benachrichtigungsmail und sehe den Post erst jetzt. Wann es genau begann, kann ich nicht mehr sagen. Hier war aber kein starkes Unwetter.
Es ist inzwischen aber wieder etwas besser geworden. Allerdings immer noch wesentlich schlechter als zuvor. Mittlerweile probiere ich seit Tagen die 7490 aus und muss feststellen, dass sie leider nicht besser als die 7390 ist. Es ist eine ganz neue (der Verkäufer bekam sie als Garantieaustausch von AVM).
Die 7490 hat sogar den Nachteil, dass ich über die Konfigurationsdatei
Code:
DownstreamBlackoutBandStart = 450;
DownstreamBlackoutBandEnd = 512;
zwar ebenfalls eintragen kann und es auch dauerhaft drinbleibt, sie das aber beharrlich völlig ignoriert.
Ich kann hier nur mit dem Schieberegler "Angestrebte Störabstandsmarge" (Empfangsrichtung) die Fehlerzahl reduzieren. Ich nutze die mittige Einstellung, also +2 dB, was dann 9 dB sind, da die 7490 standardmäßig mit 7 dB statt mit 6 dB synchronisiert. Hier habe ich dann eine Sync-Schwankungsbreite von 11900 bis 12700 kBit/s (je nach Tageszeit). Meist sind es etwa 12200 kBit/s. Allerdings ist es oft so, dass ein neuer Versuch direkt danach dann mit 12500 kBit/s oder umgekehrt synchronisiert. Ich habe auch verschiedene Kabel (das DSL-Kabel der 7390 und die verschiedenen Netzwerkkabel der Boxen mit einem TAE-RJ45-Adapter) ausprobiert, aber es macht keinen wirklichen Unterschied.
Was ich festgestellt habe, ist, dass die Fehleranzahl deutlich steigt, wenn der Sync höher als mit 12200 erfolgte. Das macht sich schon ab 12300 bemerkbar. Es bleibt dann im Schnitt zwar bei unter 2/Minute, aber es gibt 3 Stunden, wo es dann deutlicher hochschießt. Irgendjemand betreibt da dann ein störendes Gerät. Leider sind die Zeiten unterschiedlich und die 3 Stunden auch nicht zusammenhängend, sodass ich den Verdacht habe, dass es eine störende Bad beleuchtung und er ein Herd sein könnte. Nur nützt mir diese Vermutung eben nichts.
Dass die 7270v3 da kaum Fehler anzeigte, kann ich mir nicht so richtig erklären. Es muss ein großer Zufall gewesen sein, dass bei den Tests mir immer gerade kein Störer aktiv war und nach jedem Wechsel zur 7390 die exorbitanten CRC sofort da waren. Das ließe eigentlich auf einen Defekt der 7390 schließen, aber dann wäre sie jetzt ja immer noch schlechter als die neue 7490, was sie eben nicht ist. Ich geben aber zu, dass ich die 7270v3 jetzt nicht nochmal testen möchte (da immer alle Anschlüsse belegt sind und ich an dem Platz nicht einfach umstecken kann.
Ergänzung:
Ich musste die 7390 aus folgendem Grund nochmal einige Stunden lang testen und konnte feststellen, dass es mit ADSL2+ bei ähnlicher Sync-Größe mit ihr doch mehr Fehler gibt.
Die 7490 ist an ADSL2+ mit langer Leitung (DSLAM in der Vermittlungsstelle) also tatsächlich besser.
Vor wenigen Tagen hatte ich an der 7490 die LAN-Kabel der beiden PCs und des Laptops umgesteckt, sodass die Reihenfolge der festen IPs nun aufsteigend von LAN 1 bis LAN 3 angeschlossen sind. Allerdings musste ich irgendwann feststellen,
dass nun das Internet am Laptop alle paar Minuten weg war (der LAN-Adapter zeigte immer wieder für wenige Sekunden "kein Netzwerkkabel angeschlossen"). Der vorher an LAN 3 angeschlossene PC hatte das Problem nicht.
▪ Die erste Vermutung, der LAN3-Port ist nun kaputt, erwies sich als falsch, denn der wieder angesteckte PC hat das Problem nicht.
▪ Die zweite Vermutung, dass das Kabel einen Defekt haben könnte, stellte sich ebenfalls als nicht zutreffend heraus.
▪ Natürlich hatte ich sowohl die 7490 als auch den Laptop mehrfach neu gestartet und die LAN-Ports von Green- auf Power-Mode, sowie am Netztwerkadapter alle möglichen Energieeinstellungen, einschließlich der Abschaltung des ULP-Modus (ultra low power), umgestellt.
Nichts half und so folgte eine Tagestortour!
Internetsecurity deaktiviert und schließlich deinstalliert: ohne Erfolg.
Dann das Windows 10 Netzwerk mehrfach zurückgesetzt und später auch erst die Netzwerkkarte mehrfach de- und wieder installiert, um dann schließlich das Gleiche mit alle anderen Netzwerkadaptern (WiFi, Bluetooth, GSM/LTE und WAN Miniport) ebenfalls zu tun. "Natürlich" half auch das nicht, weswegen ich vor dem letzten Mal dann auch folgende Registryschlüssel löschte:
Code:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\*
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\*
Leider half auch das nicht.
Dann sogar die 7490 mittels Recovery von v7.56 auf v7.29 downgegraded, weil ich an den Tag, an welchem ich das Firmware-Update fuhr, auch die LAN-Anschlüsse umgesteckt hatte. Doch auch das brachte nicht die Lösung, also habe ich wieder auf die 7.56 upgedated.
Nachdem ich folgenden Thread (
klick) noch mal genauer durchlas, hatte ich noch eine
letzte Idee: Anstatt alle LAN-Ports vom Green- auf den Power-Mode umzustellen, hatte ich diesmal nur Port 3 auf den Power-Mode umgestellt, die anderen Ports jedoch auf dem Green-Mode belassen. Und das war tatsächlich die Lösung! Das zeigt wieder einmal: Auch wenn es noch so unlogisch erscheint, sollte man es einfach ausprobieren, wenn man nichts zu verlieren hat.