[Problem] 7390 an Zyxel Modem - Problem

pcgamer

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,

bin etwas am verzweifeln. Habe gerade versucht, meine 7390 mit einem Zyxel Modem (das in meiner Signatur) zu verbinden. Der IP-Client-Modus funktioniert bestens. Ich wollte aber, dass das Modem nur zur Einwahl genutzt wird, und die 7390 den Rest erledigt. Naja, es kommt bis zu dem Punkt an dem ich meine Zugangsdaten zum einwählen in die Fritzbox eingebe und es folgt ein PPPoe-Fehler.. Mein Zyxel-Modem, ist so eingerichtet (Bridge-Modus) so dass es ohne große Einrichtung funktionieren sollte.

Woran könnte es liegen ? Ich weiß die genaue Meldung, leider nicht mehr.. irgentwas mit, man solle es später nochmals versuchen.
 
ich gehe mal näher ins Detail: Ob die 7390 alleine eine Verbindung bekommt, habe ich noch nicht funktioniert. Ich hatte schon einmal eine 7390, die hat ständig Abbrüche gezeigt. @chrisulin bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Es muss an der Übermittlung zum Zyxel liegen. Wenn das Zyxel, im Routermodus läuft, und die 7390 als IP-Client hintenan, funktioniert alles prächtig. Soll die 7390 einfach fehlerhaft sein ? Ich überlege sogar auf die 7270v3 (habe ich auch noch da) zurückzugehen. Die läuft wesentlich zuverlässiger nur etwas zäh, aber sie reicht für meine Zwecke. Zum DSLam: bis zu ihm sollte Glasfaser liegen. Aber bei mich ins Haus liegt nur ein Kupferkabel, also sollte BNG sein. Die Leitung ist auch absolut fehlerfrei, es sind theoretische 120mbit möglich, laut Modem.

ein wenig Offtopic: Ich starte heute Abend, den letzten Versuch mit der 7390, ansonsten wird die 7270v3 wieder in Betrieb genommen und zuvor mit den Antennen-Mods ausgestattet ;) Mal ehrlich: das ist so g***, selbst die 7390, hat schon mehr Empfangsleistung, als eine aktuelle 7590, zumindest bei mir im Haus. Eigentlich ist es traurig.

Ist es eigentlich möglich, wenn ich die 7270 vorhabe umzubauen, die mittlere Antenne abzuklemmen ohne das Fehlfunktionen entstehen ? Die soll ja in der V3 keine Funktion mehr haben ?
 
Ist es eigentlich möglich, wenn ich die 7270 vorhabe umzubauen, die mittlere Antenne abzuklemmen ohne das Fehlfunktionen entstehen ? Die soll ja in der V3 keine Funktion mehr haben ?
Ja, nur funktioniert dann der (mutmaßliche) FM-Transmitter der 7270v3 nicht mehr... :D;) DUW

Also ja, die mittlere Antenne kann entfernt werden (das ist weder eine WLAN noch eine DECT-Antenne), zerstörungsfrei. Gehäuse öffnen, das sog. "Antennenkabel" der mittleren Antenne vom Stecker auf dem PCB abziehen und dann die Antenne aus dem Gehäuse ziehen (innen die Antenne zusammendrücken). Schon hat man eine Lüftungsöffnung mehr...
 
Wenn die 7390 hinter dem Zyxel hängt, und der im Routermodus läuft, ist der IP-Clientmodus auch richtig. Anders als wenn der Zyxel im Bridge-Modus läuft, hier sollten die Zugangsdaten in der 7390 vorhanden sein und die sollte als Router konfiguriert sein und über LAN 1 am Zyxel-Modem angeschlossen sein.
 
Beim WAN/LAN1-Routerbetrieb mit VDSL-Modem sind 2 Aspekte zu beachten:
- Eines (nur eines) der beteiligten Geräte muss das VLAN-ID 7 einstellen.
- Zusätzlich muss bei 1&1 dem Benutzernamen ein H vorangestellt werden.
 
- Zusätzlich muss bei 1&1 dem Benutzernamen ein H vorangestellt werden.
Und das wiederum verschluckt die Fritzbox leider seit (mindestens) FRITZ!OS 6.80. Hier hilft dann nur das manuelle editieren der ar7.cfg:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...outer-bei-vdsl-100.298984/page-2#post-2274125
https://www.ip-phone-forum.de/threa...it-vectoring-1und1.278040/page-4#post-2282649

Es sei denn: Bei L2-BSA scheint das H wiederum nicht notwendig zu sein. Laut der Signatur des TO handelt es sich um einen Telekom-Anschluss, wenn das der Fall sein sollte trifft das "H-Problem" natürlich nicht zu (aber die VID ist natürlich zu beachten, das macht dann entweder das Modem oder der Router).
 
Zuletzt bearbeitet:
@NDiIPP :D alles klar, man hätte auch aus der dritten Antennne, wenn schon keine Funktion vorhanden, auch ne Dect-Antenne draus machen können speziell in V3, stimmst mir zu ?

@andilao habe kein 1&1.. dennoch interessanter Aspekt, wenn ich den zusätzlichen Tipp von @NDiIPP, bezüglich FRitzOs lese.. Es ist eben so: In der Einrichtung, steht ja Telekom und über externes Modem verbinden. Nur die Funktion mit Vlan7 erscheint erst, wenn ich ein ,,anderer Anbieter" auswähle.. Nur dann, kann ich nur einen Nutzernamen mit Passwort eingeben. Die Logik, verstehe ich eben nicht. Das war mit älterem FritzOs ( wie die 7270 ) einfacher. Diese funktioniert übrigens, hinter dem Zyxel, absolut problemlos, in der Konfiguration, wie ich es möchte. Habe ja eigentlich nur durch die 7390 ersetzt, weil diese neuer und schneller war. Nur, wenn es Probleme gibt, schon bei Verbindungsaufbau, hat das natürlich kein Wert. Dann nehme ich lieber ,,die zähe" und es läuft alles bestens. Es sei denn, ihr habt noch auf die Schnelle einen Tipp, wie ich es dennoch schaffe, die 7390 ans laufen zu bekommen. Wie ich die Sache sehe, ist das Zyxel schon vom Werk aus so konfiguriert, dass man einfach eine Fritz mit eingegebenen Daten, anschließen kann. Dann habe ich noch von einer speziellen Bng-Datei gelesen, die hatte ich eingespielt..Dann wird mein vergebenes Passwort für die Web-Gui nicht mehr akzeptiert usw.
Zuvor einfach die englische, aktuelle Firmware auf dem Zyxel installiert, Brigde-Modus rein, und dann die Fritz eingerichtet.

Ganz wichtig für mich, was auch ein Grund war zur 7390 zu wechseln: Wie sieht es bezüglich Sicherheit (Firewall etc.) aus, wenn ich die 7270 verwenden möchte ? Hat sich da in der Richtung noch was getan oder wurde nur zwecks Stabilität des OS weiterentwickelt? Habe so an sich, nichts in Changelogs erkennen können.
 
Wie sieht es bezüglich Sicherheit (Firewall etc.) aus, wenn ich die 7270 verwenden möchte ?
Finster.

Daß AVM die Security-Probleme nicht in allen Einzelheiten beschreibt, heißt nicht, daß es keine gab bzw. daß diese nicht in weiteren Versionen gefixt wurden.

Die 06.06 der 7270 (v2 bzw. v3) kann man jedenfalls nicht mehr als "sicher" betrachten ... zumindest nicht guten Gewissens. Selbst eine DoS-Möglichkeit von extern (wozu es keine Authentifizierung braucht) ist für diese alten Versionen "bekannt". Auch Angriffe auf die Telefonie-Funktionen sind dort noch machbar ... man darf nicht aus den Augen verlieren, daß der "Unterbau" der 06.06 eine 06.00 ist und diese von Ende 2013 stammt (diese Version wurde zuvor als 05.60 von AVM entwickelt).

Die "Renovierung" mit der 06.06 aus dem September 2015 (oder war's 2016?) brachte lediglich ein anderes TLS-Handling mit sich, weil zu diesem Zeitpunkt die prominenten Browser sich bereits alle weigerten, eine TLS-Verbindung (bzw. hier wäre SSL noch richtig) mit "Arcfour" (aka RC4) als Hash noch als "sicher verschlüsselt" zu betrachten und die Vorgängerversion ausschließlich solche Algorithmen unterstützte.
 
Nur die Funktion mit Vlan7 erscheint erst, wenn ich ein ,,anderer Anbieter" auswähle.
Ist bei der 7390 eigetlich auch nicht nötig, sie erkennt auch bei Nutzung eines externen Modem und der Anbieter-Auswahl Telekom automatisch ob die VID 7 genutzt werden muss oder nicht. Das Modem also am besten im Fullbridge-Mode nutzen (das sollte also auch kein VLAN-Tagging übernehmen). Bei der Anbieter-Auswahl einfach die Telekom verwenden und gut ist. Wenn es nicht funktioniert ist das Problem imo woanders zu suchen (also vermutlich bei der Konfiguration des Modem oder auch des verwendeten LAN-Ports beim Modem, meines Wissens nach gibt es da Unterschiede beim VMG1312-B30A).

Ich habe übrigens ein paar 7390er an Telekom-Anschlüssen mit externem Modem laufen ("dumme" Modems die auch kein VLAN-Tagging übernehmen), ich weiß also auch aus der Praxis, dass das funktionieren muss (auch mit Ver. 6.85), und zwar ohne viel oder besonderen Konfigurationsaufwand seitens der Fritzbox (so wie es im Link in Beitrag #3 beschrieben wird).

Ein Zyxel VMG1312-B30A habe ich auch schon an anderen VDSL-Anschlüssen der Telekom verwendet (als "dummes" Fullbridge-Modem ohne VLAN-Tagging), dort dann allerdings nicht in Verbindung mit einer Fritzbox sondern mit Routern von Cisco.

Ganz wichtig für mich, was auch ein Grund war zur 7390 zu wechseln: Wie sieht es bezüglich Sicherheit (Firewall etc.) aus, wenn ich die 7270 verwenden möchte ? Hat sich da in der Richtung noch was getan oder wurde nur zwecks Stabilität des OS weiterentwickelt?
Die 7270 ist mit der mittlerweile (auch bezüglich Sicherheit) veralteten Firmware nicht mehr zu empfehlen, bezüglich Sicherheit hat sich einiges getan seit Ver. 6.06.

Habe so an sich, nichts in Changelogs erkennen können.
https://avm.de/service/sicherheitsinfos-zu-updates/
 
ok, danke euch!

Werde die Konfig folgendermaßen aufbauen: 7390 (Ip-Client - Wlan und Dect) -> Zyxel (Router - da Firewall aktueller)
 

Anhänge

  • fritz7390.jpg
    fritz7390.jpg
    62.9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.