[Problem] 7390 (6.0) - Türsprechanlage

FritzTomTau

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Vorrede ;-)

Ich habe für meine Türsprechanlage z.Z. folgende Hardware:
Siedle-Türsprechanlage ---> Keil PVG4 (Türinterface zur FTZ 123 D12-Schnittstelle) ---> Siemens TFE Adapterbox (S30817-K930-A300) ---> Siemens Gigaset 2060isdn
Funktioniert soweit ganz gut (die Sprachqualität könnte besser sein).
Für diese Kombination habe ich zusätzliche DECT-Telefone, die ich nur für die Tür an der 2060isdn betreibe, da ansonsten die ganze Telefonie über die 7390 läuft.

Problem:

Da in der neuen Fritz!Box-Firmware 6.0 zu meiner 7390 Türsprechanlagen (a/b-Adapter) unterstützt werden, wollte ich endlich die zusätzliche DECT-Siemens-Station ausschalten und meine obige Hardware an der Fritz!Box betreiben.
Leider gelingt mir das nicht. Eventuell liegt es an den Nebenstellennummern, die man bei der Konfiguration einstellen muss. Ich weiß nicht welche...

Hat jemand eine Idee oder schon so eine Kombination zum Laufen bekommen?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
FritzTomTau

P.S.:
Eine Kleinigkeit funktioniert:
Wähle ich die interne Nummer der Haustür dann wird die Tür geöffnet.
Da es zuvor aber nicht klingelt, hilft mir das nicht allzu viel...
 
Hast Du bei dem Türinterface die Nebenstellennummer der Fritz!Box hinterlegt, welche bei Betätigen der Türsprechstelle gewählt werden soll?
Standardmäßig war die Nebenstellennummer bei mir 11 - 14. Bei der TFS-Dialog von Auerswald habe ich dann als Rufnummer die 11 hinterlegt.
 
Hallo Pepito82,

danke für Deine Antwort.
Leider gibt es in den 'Gerätschaften' diesbezüglich überhaupt nichts einzustellen.
Da der Siemens TFE-Adapter im Gigaset an der Nebenstelle 9 eingesteckt werden muss, habe ich in der Fritz!Box jetzt mal 9, 09 und 90 eingetragen.
Geht aber auch nicht...
Wäre schade, wenn es da keine Lösung gäbe.
Weiß jemand was von Dummyzeichen? * oder ** gingen aber auch nicht...
 
Hi FritzTomTau,

hast Du eine Lösung gefunden? Du beschreibst nämlich genau mein Problem. Und ja: Der Türöffner funktioniert auch bei mir :) Leider halt NUR der.

Liebe Grüße

quickster
 
Die einzige Lösung für euer "Konstrukt" ist es, den TFE-Adapter wieder an die Gigaset-Basis anzuschließen. Die Einstellung "Türsprechanlage" in der Fritz ist nur für Sprechstellen (und Adapter) geeignet die selbstständig bei Tastendruck eine Rufnummer per MFV auf der a/b-Schnittstelle wählen können. Und genau das kann der TFE-Adapter nicht.

Da viele Sprechstellen(-adapter) Probleme bei der Wahl von Sonderzeichen "*" und "#" haben und somit die internen Teilnehmer der Box nicht über "**" erreichen können, dient die Tabelle auf der Box quasi als Übersetzer. Links wird für die jeweilige Taste eingetragen, welche Zahl(enkombination) auf der Sprechstelle programmiert ist. Rechts wird dann ausgewählt, wo es klingeln soll, wenn diese Taste gedrückt wird. Ist das passiert und man drückt eine Taste der Sprechstelle wählt diese ihre programmierte Rufnummer (z.B. 11), die Box erkennt dies und ruft dann das Ziel an, welches in der Tabelle hinter der 11 steht. Kann man auch einfach mit einem analogen Telefon am FON für die Türsprechstelle testen.
 
Danke für die ausführliche Erklärung. Kannst Du mir ggf. noch einen Tipp geben was ich beim kauf eines "richtigen" TFE-Adapters beachten muss? Also das Ding muss ja nicht viel können und soll somit auch nicht viel kosten. Wie nennt sich den die Funktion die meinem Adapter fehlt.

Danke nochmal und viele Grüße
 
Danke LastRaven auch von mir, dass Du uns hier unterstützt hast!
Auch mich würde die Frage von quickster interessieren ;-)

Besten Dank im Voraus
FritzTomTau
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,216
Beiträge
2,248,325
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.