7330: warum plötzlich Email Credentials fehlerhaft?

Jackie78

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2005
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe in den Logbucheinträgen meiner Fritzbox etwas seltsames festgestellt:

letztes Login auf die Weboberfläche war am 25.01.2014. Seit dem 29.02.2014 kann die Box keine Push-Benachrichtigungen mehr versenden. Im Log sieht das dann so aus:

29.01.14 00:03:35 E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "535 Authentication credentials invalid".
25.01.14 13:15:24 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.43.

Daraufhin habe ich mich an der Box angemeldet, und nochmal mit den gespeicherten SMTP-Daten meines Web.de Accounts versucht, wieder derselbe Fehler.

Daraufhin habe ich nur das Passwort neu eingetragen, das sich natürlich nicht verändert hatte. Danach tat es.

Nun sieht man ja leider nicht, welches Passwort davor drinstand, aber mir kommt das merkwürdig vor: wie kann sich das SMTP-Passwort auf einmal so verändern, dass keine Push-Benachrichtigung mehr durchkommt? Ich frage natürlich auch aufgrund der gerade laufenden Presseberichte zum Thema "gehakte" Fritzbox nach, in dem Zusammenhang ist mir das erst aufgefallen. Dazu noch folgende Fragen, die über dieses Thema hinausgehen:

- Mein Provider heißt Telekom, kann ich irgendwo im Kundencenter eventuell aufgelaufene Kosten sehen, bevor die Rechnung gestellt wird?
- ist es möglich, die Kosten zu begrenzen, die maximal pro Monat vertelefoniert werden dürfen?
 
Ich würde da ganz stark auf die Umstellung des Mailanbieters auf SSL-Verschlüsselung tippen. Erst war es ohne. Nach Eingabe des Passwortes versucht ja die Box eine Verbindung herzustellen und wird dabei Automatisch die Verschlüsselung eingestellt haben.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hmm, das ganze ging aber bis heute, also jeden Tag kam diese Fehlermeldung, dass das Login fehlerhaft sei. Ich habe das ja erst heute bemerkt, dann das Passwort neu eingegeben, und seitdem geht es wieder...
 
Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Genau so ist es, die Push Benachrichtigungen blieben aus, fiel mir aber halt wie gesagt erst heute auf...
 
Genau so ist es, ...

Hast Du von deinem eMail-Provider keine rechtzeitige Benachrichtigung (email) bekommen, dass ab einem bestimmten Termin (Datum) auf Verschlüsselung umgestellt wird?
 
Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ist denn da was bekannt, dass zu diesem Zeitpunkt bei web.de eine größere Umstellung stattgefunden hat? Kann antürlich im Filter hängen, ich filtere eigentlich alles, was von web.de selbst kommt, lokal raus, da es sich dabei fast nur um Werbung handelt... Also je nachdem mit welcher Absenderadresse sowas verschickt wird könnte es hängengeblieben sein.
 
Ist denn da was bekannt, dass zu diesem Zeitpunkt bei web.de eine größere Umstellung stattgefunden hat?
Ja, gerade von web.de und GMX sind Ende 2013 emails-Benachrichtigungen gekommen, dass ab 01.01.2014 auf Verschlüsselung umgestellt wird.
 
Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Wurde da nicht einheitlich umgestellt? Denn bis zum 28.1.2014 gingen die alten Anmeldedatewn ja noch...

Leider hat die Fritzbox die unangenehme Eigenschaft, bei bekannten Anbietern gar keine SMTP-Konfigurationsdaten abzufragen, sondern komplett auszublenden :(
 
Jackie78,
bitte unterlasse doch endlich diese ständigen Fullquotes. :?
Wir wissen schon selbst, was wir soeben erst gelesen haben. Das braucht keiner mehr vorlesen.
Weiterhin plapperst Du ja in einer realen Diskussion ja auch nicht Deinem Vorredner alles nach, um erst danach auf das Gesagte einzugehen, warum dann hier in der schriftlichen Diskussion? ;)
 
1und1 hat es zumindest nicht wie angekündigt am 1.1 gemacht. Hat aber danach noch mal eine Mail geschickt welche Mailadressen nicht über SSL ihre Verbindung aufbaut.

mail 1und1 schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,
zu Ihrem 1&1 Vertrag gehören verschiedene E-Mail-Adressen. Im Dezember 2013 hatten wir die Nutzer dieser E-Mail-Adressen darüber informiert, dass wir unsere E-Mail-Dienste noch sicherer machen und deshalb den Mail-Verkehr insgesamt auf SSL-Verschlüsselung umstellen werden.
Diese Information wurde nur an E-Mail-Anwender Ihres Vertrages versendet, welche noch nicht vollständig via SSL auf ihr E-Mail-Postfach zugreifen. In Ihrem Fall handelt es sich um das folgende bzw. die folgenden Postfächer:
[email protected]
Bitte unbedingt beachten:
Wenn die Nutzer ihre E-Mails über Programme wie bspw. Outlook, Thunderbird oder eine App abrufen, müssen sie die SSL-Verschlüsselung selbst aktivieren! Nur so ist sichergestellt, dass sie ihre E-Mails sicher abrufen können. Dies ist auch Voraussetzung für den Abruf ihrer E-Mails ab dem 2. Quartal 2014. Die kostenlose Aktivierung erfordert nur wenige Klicks. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt wie es geht.
Wenn die Nutzer ihre E-Mails ausschließlich über den 1&1 Webmailer verfassen und abrufen, müssen sie nichts tun.

Die erforderlichen SSL-Einstellungen können nur durch die jeweiligen Nutzer eingerichtet werden. Bitte weisen Sie die Nutzer auch selbst nochmals daraufhin.
Weitere Informationen zur SSL-Verschlüsselung finden Sie hier!
Weiterhin viel Spaß mit unserem E-Mail-Service wünscht Ihnen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz schlüssig ist das trotzdem nicht für mich, denn woher weiss denn die Box, dass sie jetzt auf einmal bei Neueingabe des Passworts die SSL-Verschlüsselung nutzen muss? Wie gesagt, ich habe das mal getestet: wenn man eine Adresse der Form [email protected] einträgt, bekommt man gar keine Konfigurationsdetails angezeigt, erst wenn man manuell mal eine 1 hinter das de hängt, sieht man den sonst verstekcten Konfigurationsdialog für den Server. Also nimmt die Box die Einstellungen für vermeintlich bekannte Anbieter selbständig vor, oder?
 
Hast Du noch eine alte export-Datei der fritzbox (und auch eine "neue")?
Dann schau mal im Abschnitt emailnotify, wie da das Flag starttsl gesetzt ist:
mit "starttsl = yes" sollte versucht werden, eine tsl/ssl-Verbindung aufzubauen
Wenn in der alten exportdatei hingegen "starttsl = no" steht, dann ist es eben vorher unverschlüsselt gelaufen...
 
Gute Idee, in der alten Export stand tatsächlich ein "no" drin, aktuell "yes", also wohl doch möglich dass die Box das erst durch erneutes antriggern setzt...

wie sind denn die Benutzerdaten und Passwörter in der Export-Datei kodiert? Die sehen nämlich jedesmal anders aus, weiß man, wie da genau vorgegangen wird?
 
wie sind denn die Benutzerdaten und Passwörter in der Export-Datei kodiert? Die sehen nämlich jedesmal anders aus, weiß man, wie da genau vorgegangen wird?
Die Forensuche, telnet und das Stichwort "allcfgconv" sind Deine Freunde. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.