[Problem] 7270v3 als Repeater für Fritzbox 7390 vermutlich ohne Wirkung

nenem

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo zusammen,

habe eine 7270v3 als Repeater für eine 7390 in Betrieb genommen. Auf der 7270 ist die internationale FW installiert (Version 05.53), auf der 7390 ebenfalls die internationale (Version 06.20). Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...er-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/. Nicht möglich war "Betriebsart einrichten", denn es fehlt im Menü die Schaltfläche "Repeater". Ich habe trotzdem weitergemacht, weil ich davon ausgegehe, dass die 7390 ohnehin standardmäßig als Basissatation eingerichtet ist.

Nach Abschluss der Einrichtung habe ich allerdings den Eindruck, dass die Installation des Repeaters ohne große Wirkung geblieben ist und meine, dass sich die Signalstärke (z.B. beim Empfang durch mein Notebook) an exakt demselben Platz nicht verändert hat. Was könnte ich im Einzelnen checken, um Konfigurationsfehler auszuschließen?

Viele Grüße

nenem
 
Es gibt zwei Repeater-Modi bei AVM, ich weiß nicht was die internationale Firmware da macht.

Hast du "erweitere Ansicht" an?
 
Ja, "Advanced View" ist aktiviert.

Welche beiden Repeater-Modi meinst Du? Ist es vielleicht die Auswahl der beiden Kanäle, auf denen die 7390 funkt? Falls ja: Signale auf beiden Kanälen in etwa gleich schwach (zeigt jedenfalls die Grafik). Kurios: Irgendeine andere WLAN-Basis hier in der Umgebung kommt mit einem wesentlich stärkeren Signal an.
 
Falls Du ein Android Smartphone hast, kannst Du Dir Wifi Analyzer runterladen, das zeigt Dir an was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht möglich war "Betriebsart einrichten", denn es fehlt im Menü die Schaltfläche "Repeater". Ich habe trotzdem weitergemacht, weil ich davon ausgegehe, dass die 7390 ohnehin standardmäßig als Basissatation eingerichtet ist.

nenem

"Repeater" findest Du auch nicht unter "Betriebsart", sondern unter "WLan" - das natürlich auch nur bei aktivierter "Erweiterter Ansicht". Die Einstellung der Ansicht findest Du bei den neueren FWs (ich habe die 06.06 auf meiner 7390 - dahinter ebenfalls eine 7270 v3 als Repeater) nicht mehr unter "Ansicht", sondern auf jeder Menüseite ganz unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andiling: Habe kein Smartphone, sondern ein Notebook.

@MuP: Die 7270 befindet sich im Repeater-Modus:
Radio_Cannel_A.pngRadio_Channel_B.pngRepeater.pngRadio_Network.png
Gut zu erkennen: Die andere Basis in der Umgebung mit einem viel stärkeren Signal, als die 7390 in ein paar Metern Entfernung.

@imagomundi: Danke für den Tipp. So habe ich nun auch die Schaltfläche Repeater gefunden. Es ist bei der 7390, wie ich vermutet hatte: This FRITZ!Box is an access point for other repeaters
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du nicht die WLan-Repeaterfunktion für Deine beiden FBs? Gleiche SSID und gleicher Kanal (4 oder 5). Welchen Vorteil hast Du von AP für die 7270?
 
Verstehe ich nicht: Ich habe die Einrichtung so vorgenommen, wie auf der von mir verlinkten Seite von AVM beschrieben, d.h. die 7390 ist Basis (AP), die 7270 Repeater (also nicht AP, wie von Dir zitiert) und die SSID gleich. Angeboten werden mir die Kanäle 1 und 36 (wobei ich in der 7270 allerdings nicht beide gleichzeitig aktivieren kann). Die Variante "Repeater" für beide Boxen ist mir nicht untergekommen. Meinst Du damit etwas Bestimmtes?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Basis-Box kannst Du doch einen beliebigen Kanal einstellen, den die Repeater-Box (wenn automatische Kanalwahl auf wieder eingestellt) Auch automatisch übernimmt. Habe das gerade mit meinem beiden Boxen im 2,4 GHz Band mit 3 Kanälen durchprobiert.
 
OK, habe ich jetzt auch mit 2 oder 3 Kanälen ausprobiert, allerdings ohne Verbesserung. Außerdem hat es lange gedauert, bis sich beide Boxen auf einem jeweils neuen Kanal "eingegroovt" haben. Würde ich alle Kanäle ausprobieren (13 bei 2,4 GHz und 17 bei 5 GHz), bräuchte ich schätzungsweise 3 Stunden, bis sie alle durch sind.

Gibt es denn keine Möglichkeit, durch einen automatisch ablaufenden Prozess herauszufinden, auf welchem Kanal die beste Verbindung herzustellen ist? Ausgegangen war ich eigentlich davon, dass bei Wahl der automatischen Einstellung genau diese automatische Suche erfolgt, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Ich verstehe nämlich immer noch nicht, dass das Signal einer anderen Basis in der Umgebung stärker beim Repeater (7270) ankommt, als die in derselben Wohnung befindliche Basis 7390. Logisch jedenfalls sind IMO nur 2 Möglichkeiten denkbar: Entweder erfolgt die Suche nach dem passenden Kanal wirklich nicht sauber, oder es gibt tasächlich auf keinem Kanal eine bessere Verbindung.
 
Schau Dir mal unter "WLan" die "Kanäle" an - dort werden alle in der Umgebung befindlichen WLans aufgezeigt (Screenshot meiner 7390 hängt an - Box "spricht" Spanisch) und wenn Du auf den Link unterhalb der Grafik gehst, werden Dir noch die Interferenzen anderer Geräte angezeigt. Damit kannst Du dann händisch den MOMENTAN am wenigsten beeinträchtigten Kanal auf der Basis-Box einstellen. Die gleiche Grafik kann natürlich auch die Repeat-7270v3 anzeigen.
Die 7270 ist aber schon mit der 7390 im Repeat-Modus verbunden und ist dementsprechend als "Repeater" in der Geräteliste des "Heimnetzwerks" der 7390 aufgeführt?

WLan Kanäle.jpg
 
Nachdem ich mich beim Versuch, bei der Basis die Kanäle 12 und 13 in die automatische Suche nach dm besten Kanal einzubeziehen, WLAN-seitig komplett ausgesperrt hatte, bin ich schließlich mit einem per Kabel angeschlossenen PC an die Sache 'rangegangen und habe alle 13 Kanäle (bei 2,4 GHz) durchprobiert: Kein Erfolg. Das Signal bleibt auf allen Kanälen in etwa gleich schwach.

Meine Einschätzung: Erstens dürfte die Fritzbox tatsächlich die Kanäle scannen und sich für den besten entscheiden - hat in diesem konkreten Fall aber wohl keinen besseren gefunden und sich deshalb Kanal 1 gegriffen. Zweitens bleibt wohl keine andere Erklärung, als dass schwierige Bedingungen in der Wohnung hier bessere Verbindungen verhindern. Sobald ich Zeit habe, starte ich einen letzten Versuch, stelle beide Boxen in dasselbe Zimmer und starte die automatische Suche neu. Dann müsste nach menschlichem Ermessen eigentlich wenigstens ein Kanal mit 100% Signalstärke zu finden sein.

Durch Deine letzte Frage aber habe ich etwas Verblüffendes festgestellt: Im Prinzip wurden die Rollen von Basis und Repeater korrekt verteilt. Die 7270 wird in der Liste "Home Network" als fritz.fonwlan.box geführt. Klicke ich dort aber auf das Bearbeiten-Symbol finde ich auf der sich öffnenden Seite unter "Properties": "Wireless LAN: no connection". Seltsam: Die Kanalveränderungen bei der Basis hat die 7270 jedenfalls alle mitgemacht.
 
Ich hänge zum Vergleich meine Liste der (der 7390) WLan-Geräte und der im Heimnetz bekannten Geräte allgemein. In beiden ist die "7270v3" gelistet - in der einen ist sie unter "properties" als "repeater genannt und in der WLan-Geräteliste sind die Verbindungsmodi und die Geschwindigkeit aufgeführt. Das stärkt meine Vermutung, daß Deine 7270 v3 irgendein Problem bei der Verbindung mit der Basis-7390 hat.

Heimnetz.jpgWLAN Geräteliste.jpg
 
Wenn ich die Screenshots so sehe, neige ich auch zu der Vermutung. Woran aber könnte es liegen? Die 7270 ist ja nur über die IP-Adresse 192.168.178.24 zu ereichen, die sie von der 7390 bezogen hat, und mein Notebook (mid) nutzt die 7270, um online zu sein. Zum Vergleich meine Screenshots von denselben Seiten:
 

Anhänge

  • Network_7390.png
    Network_7390.png
    143.6 KB · Aufrufe: 6
  • Network_7270.png
    Network_7270.png
    125.2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte auch noch die Liste der bekannten WLan-Geräte der 7390. Könntest auch dem WLan der 7270 eine von der 7390 verschiedene SSID geben und prüfen, ob das Notebook über dieses Netz noch immer ins Internet kommt. So habe ich das konfiguriert. Auf die Schnelle fällt mir nur auf, daß Deine 7270 nicht als "repeater" in der Geräteliste der 7390 aufgeführt ist.
 
Hola Nenem,

ich hatte auch grad letzte Woche das Problem das sich die neue 7490 (hier aber Zugang über vorhandenes Wlan) partout nicht mit der 7570 verbinden wollte. Daraufhin setzte ich beide Boxen auf Werkseinstellungen zurück und richtete beide manuell neu ein. Danach ging es sofort. Anschliessend habe ich sofort eine Sicherung der Einstellungen erstellt was ich auch dir empfehle.
 
das Problem das sich die neue 7490 (hier aber Zugang über vorhandenes Wlan) partout nicht mit der 7570 verbinden wollte
hat mit der Repeater Einrichtung in diesem Thread aber nicht mal im entferntesten zu tun. In dem Sinne würde sogar der Tipp passend sein, alle Geräte für 30 Minuten auszuschalten und wieder einzuschalten.
 
@imagomundi: Der von Dir erbetene Screenshot wiederum zeigt, dass der Repeater vorhanden ist. Alles sehr seltsam.

@chilango79: Die Verbindung gibt es ja...
 

Anhänge

  • Known_Devices_7390.png
    Known_Devices_7390.png
    89.4 KB · Aufrufe: 12
Unter den Heimnetzgeräten der 7390 ist einmal eine "fritz.fonwlan.box" mit aktiver Verbindung und der internen IP ...24 aufgeführt und eine andere ebenfalls "fritz.fonwlan.box" als inaktiv und der internen IP ...23. Ist das die selbe Box? Beide haben unterschiedliche MAC-Adressen. Mit der ...23 ist aber auch ein "Macintosh-2" in der Liste der bekannten, wenngleich derzeit inaktiven, Geräte der 7390 aufgeführt. Ist vermutlich ein Apple-PC? Was hat es damit auf sich? 2 Geräte mit der gleichen internen IP produzieren immer einen Konflikt im System.

Ich halte übrigens generell nichts von automatischen Einrichtungen - meine Konfigurationen (die teilweise in der Vergangenheit weit komplexer waren) habe ich immer manuell erledigt. Das solltest Du vielleicht in Deiner Situation, in der sich ein vermutlicher Fehler nicht auf einfachem Weg auflösen lässt, noch nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.