Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ehrlich gesagt bin ich im Hinblick auf die Geräte, die in diesem Heimnetz hier bekannt sind, überfragt. Ich weiß nicht, was die hier alles in Betrieb und auf welche Weise die Geräte Kontakt zur 7390 aufgenommen haben. Bei der zweiten, bekannten Fritzbox dürfte es sich um die 7113 handeln, die ich am Anfang ja an die 7390 gehängt, später aber umgestöpselt und direkt ans Kabelmodem angeschlossen habe. Faktisch gibt es sie im Heimnetz der 7390 nicht mehr, was mich nun auf einen anderen Gedanken gebracht hat: Spricht etwas dagegen, sämtliche Geräte im Heimnetz zu löschen und anschließend einen Neustart der 7390 durchzuführen? Ich denke mir, dass dann nur noch die eingelesen werden dürften, die auch tatsächlich vorhanden sind.
Was meinst Du denn mit Recovery aller Geräte? Abgesehen davon, dass es schlecht möglich ist, hier den ganzen Haushalt netzwerkmäßig auf den Kopf zu stellen, müsste es - wenn mein Gedanke richtig ist - im ersten Schritt eigentlich genügen, das zu tun, was ich geschrieben habe. Dann wäre zunächst mal klar, welche Geräte überhaupt noch Verbindungen zur 7390 aufbauen (vermutlich reduziert sich die Liste dann schon mal drastisch). Die Überlegung, sich step by step dem Fehler oder den Fehlern zu nähern, ist methodisch wohl richtig, aber ich schätze, so wird das nichts: Ein "Fehler" taucht so explizit ja gar nicht auf. Zu bemerken und an den grafischen Darstellungen zu sehen ist lediglich, dass die Signalstärke zwischen den beiden Fritzboxen nicht vom Feinsten ist.
Was die Kanaleinstellung betrifft, mag eine manuelle Konfiguration zwar empfehlenswert sein (hatte imagomundi ja schon geschrieben), um den besten Kanal zu fixieren. Erstens aber sind die Verbindungen auf allen 13 Kanälen gleich dürftig, und zweitens stellt sich die Frage: Welchen Unterschied soll es zwischen einem automatisch und einem manuell eingestellten Kanal 1 geben? Wenn sich die 7390 ohnehin schon für ihn entschieden hat: was soll eine manuelle Einstellung bewirken? Hatte ich übrigens im Rahmen meiner Testreihe auch gemacht und keine Unterschiede feststellen können.
Natürlich kannst du vorgehen, wie du es für richtig hältst.
Der Automatikmodus der FB hatte in meinen Boxes von 7240 bis 7490 niemals korrekt gearbeitet.
Das harte Setzen auf Kanal 1 hatte nie geschadet.
Die jetzige Konfig aus 3490 und 1750 arbeitet ebenso: 1 + 36, 100%
Kannst du die beiden Boxen testweise dichter zusammenrücken ? Vllt. wird dann der Empfang besser.
Ich habe jetzt erstens die 7270 mal in dem Zimmer aufgestellt. in der sich auch die 7390 befindet. Ergebnis (bei max. 1 Meter Abstand): Keine 100% Leistung. Allerdings ist das die Information, die von der grafischen Darstellung vermittelt wird. Wünschenswert wäre eigentlich eine präzisere (Auslesung von Werten). Gibt es so eine Möglichkeit?
Anschließend habe ich jedenfalls IMO alles gemacht, was hier im Thread "zur Sprache" kam: Alle Geräte gelöscht und Neustart der 7390 mittels Trennung vom Netz sowie zuletzt Kanal 1 (2,4 GHz) und 36 (5 GHz) in der Basis fest eingestellt. Sieht jetzt alles sauberer aus. Allerdings dürfte die Liste der Geräte noch etwas länger werden, wenn eines nach dem anderen wieder in Betrieb genommen wird, wie sich eben beim Fernseher mit WLAN-Empfang gezeigt hat. Wenigstens ist so erstmal der Müll weg (Geräte, die es im Heimnetz definitiv nicht mehr gibt). Großartige Änderungen bei der Signalstärke aber stelle ich nicht fest.
Da ALLE anderen WLans in der Umgebung der 7270 auch auf Kanal 1 funken, solltest Du zweckmässigerweise einen der anderen 12 manuell einstellen, auch wenn das möglichereise die Stärke des Verbindungssignals zwischen Deinen beiden Boxen nicht beeinflusst.
Die Stärke dieses "internen" Signals hängt dabei z.B auch von den WLan-Modulen der beteiligten Boxen ab - und da hat die 7390 nach allen Berichten nicht das beste. Die 7113 (von der es in Deiner Umgebung auch jetzt noch eine gibt) scheint da erheblich besser zu sein - deshalb das starke gefundene Signal.
Wie stark das von Deiner Repeater-7270 abgegebene WLan-Signal an die in seinem Sendebereich befindlichen Geräte ist und mit welcher Stärke es von diesen empfangen wird. hängt wiederum ausschliesslich von diesen beiden Sende- und Empfangsgeräten ab - hat aber überhaupt nichts zu tun mit der Stärke des Verbindungssignals zwischen Basis- und Repeater-Box. Im Gegenteil: der Repeater soll ja ein von ihm relativ schwach empfangenes Signal der Basis verstärken und erneut aussenden. Gut möglich deshalb, daß Du mit der von Dir als Problem empfundenen signalschwachen Verbindung zwischen Deinen beiden Boxen, die nie 100 % erreicht, auf einer Spur bist, die in der Praxis ziemlich bedeutungslos ist.
Tatsächlich wichtig scheint mir nur zu sein, wie stark die am WLan-Netz hängenden Geräte das Signal empfangen. Wenn einzelne Geräte dafür keine eigene Anzeige haben könntest Du noch eine WLan-"heatmap" in Deinen Räumlichkeiten erstellen, um dementsprechend z.B. entweder das Gerät oder den Repeater optimal(er) zu platzieren. Dafür gibt es Freeware Programme, z.B. "Ekahau heatmapper". Kannst damit mit Hilfe der WLan-Stärke-Anzeige auf Deinem Notebook eine WLan Heatmap Deiner Wohnung erstellen.
Aufgefallen im Vergleich mit meiner Konfiguration, die im Prinzip die selbe ist wie Deine, in der Geräteliste der 7390 die "fritz.fonwlan.box" nur unter "connection" eine Anzeige hat (WLan), die Anzeige unter "properties" aber leer ist, während bei mir dort "repetidor" steht. Kann es nicht doch sein, daß an Deiner Basis-Repeater-Verbindung irgendetwas nicht stimmt? Zumindest ist irgendetwas anders als bei mir mit den selben Geräten und dem selben Aufbau.
Ist nicht ganz richtig (auch wenn es so aussieht): Hier in der Umgebung gibt es unzählige WLANs, die sich - je nach eingestelltem Kanal - nur teilweise zeigen.
solltest Du zweckmässigerweise einen der anderen 12 manuell einstellen, auch wenn das möglichereise die Stärke des Verbindungssignals zwischen Deinen beiden Boxen nicht beeinflusst.
Die Stärke dieses "internen" Signals hängt dabei z.B auch von den WLan-Modulen der beteiligten Boxen ab [..] Wie stark das von Deiner Repeater-7270 abgegebene WLan-Signal an die in seinem Sendebereich befindlichen Geräte ist und mit welcher Stärke es von diesen empfangen wird. hängt wiederum ausschliesslich von diesen beiden Sende- und Empfangsgeräten ab - hat aber überhaupt nichts zu tun mit der Stärke des Verbindungssignals zwischen Basis- und Repeater-Box.
[..]Gut möglich deshalb, daß Du mit der von Dir als Problem empfundenen signalschwachen Verbindung zwischen Deinen beiden Boxen, die nie 100 % erreicht, auf einer Spur bist, die in der Praxis ziemlich bedeutungslos ist.
Tatsächlich wichtig scheint mir nur zu sein, wie stark die am WLan-Netz hängenden Geräte das Signal empfangen [..]könntest Du noch eine WLan-"heatmap" in Deinen Räumlichkeiten erstellen,[..]Dafür gibt es Freeware Programme, z.B. "Ekahau heatmapper". Kannst damit mit Hilfe der WLan-Stärke-Anzeige auf Deinem Notebook eine WLan Heatmap Deiner Wohnung erstellen.
Aufgefallen im Vergleich mit meiner Konfiguration, die im Prinzip die selbe ist wie Deine, in der Geräteliste der 7390 die "fritz.fonwlan.box" nur unter "connection" eine Anzeige hat (WLan), die Anzeige unter "properties" aber leer ist, während bei mir dort "repetidor" steht.
Hmm. ich weiß nicht, auf welchen Screenshot Du Dich beziehst. Radio_Network_7390 jedenfalls zeigt als Name Repeater an und unter properties verschiedene Werte bzw. Angaben. Könnte es evtl. sein, dass es sich um eine geringfügige Abweichung wegen anderer FW handelt? In Deiner Signatur sehe ich, dass bei Dir 06.06 installiert ist, bei mir aber 06.20
Kann es nicht doch sein, daß an Deiner Basis-Repeater-Verbindung irgendetwas nicht stimmt? Zumindest ist irgendetwas anders als bei mir mit den selben Geräten und dem selben Aufbau.
Auf den 2. von links in Deinem # 25 und den ersten in meinem # 14. Gib doch mal testweise dem WLan der 7270 eine eigene SSID (alles andere wie Kanäle usw. wird dabei beibehalten) - zumindest ist das ein erkennbarer Unterschied zwischen Deiner und meiner Konfiguration - vielleicht zeigt sich dann ja auch auf Deinem vergleichbaren Screenshot der Geräteliste der 7390 die 7270 mit "repeater" unter "properties". Wenn dem so sein sollte, bin ich mit meinem Latein auch am Ende und wiederhole: wenn die direkte WLan-Verbindung zwischen Basis und Repeater mit weniger als 100 % Dein einziges "Problem" ist: sei's drum - es ist bedeutungslos solange die am WLan der einen oder der anderen Box hängenden Geräte ein ordentliches Signal erhalten und keine Probleme mit der Internetverbindung haben.
Die Umbenennung habe ich jetzt mal testweise vorgenommen, hat aber das von mir erwartete Ergebnis gezeigt: Keinerlei Änderung an der von Dir zitierten Stelle. Gedacht hatte ich es mir schon: Die Einträge wurden von mir ja so vorgenommen, wie AVM es in der Anleitung geschrieben hatte - also gleicher Name in beiden Boxen. Ob und was hier wirklich faul ist, lässt sich wohl schwer oder gar nicht herausfinden, denn so verstreut, wie "Stellschrauben" und Informationen in den Fritzboxen sind, geben scheinbare Inkohärenzen lauter Rätsel auf: Das anhängende erste Foto zeigt, dass die Seite, die mit der Schaltfläche "Radio Network" zu erreichen ist, einen Repeater aufweist (aber nicht seine IP-Adresse). Ein Klick auf die Schaltfläche "Bearbeiten" öffnet eine Seite mit Infos über selbigen, über die ich vorher noch nicht gestolpert bin (2. Foto). Auf dem dritten Foto wie vorher schon die WLANs der Umgebung, und auf dem 4. Foto dann das Heimnetz wie gehabt (mit SSID 7270 war es genauso). Das 5. Foto schließlich ist die Seite, die sich nach einem Klick auf die Schaltfläche "Bearbeiten" von Foto 4 öffnet. Kurios hier: die fritz.fonwlan.box hat angeblich keine WLAN-Verbindung. Erstens aber hat sie definitiv eine und zweitens ist die IP-Adresse exakt die, mit der ich auf die Repeaterbox zugreifen kann.
Natürlich lässt sich schlussfolegern: Sei's drum, Hauptsache das Ganze funktioniert. Mittlerweile neige ich auch dazu, denn faktisch haben andere Geräte hier in der Wohnung (in der ich Gast bin) mit Installation des Repeaters einen besseren Empfang. Mein Notebook ist evtl. mit einer qualitativ schlechteren Karte ausgestattet, so dass ich weiterhin keine so tolle Verbindung habe. Letztlich aber soll es mir egal sein, denn ich bin ja nur vorübergehend hier.
Äußerst rätselhaft aber bleibt diese Angelegenheit (die Kommunikation zwischen den beiden Boxen).