[Frage] 7270v2 Freetz + zusätzlicher Atheros USB Stick für weiteres WLAN?

att12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

die 7270 ist mir dank ihres sehr guten ADSL Modems sehr ans Herz gewachsen, die 7390 läuft nicht annähernd so stabil wie die 7270 an einem Annex J Anschluss.
Leider kann die 7270 ja nur WLAN im 2,4 GHz ODER 5 GHz Band, aber nicht gleichzeitig in beiden Bändern.
Intern wird wohl hostapd für diese Aufgabe benutzt, somit sollte es doch eigentlcih möglich sein einen Atheros USB WLAN Stick anzustöpseln, mit dem man neben dem internen 5 GHz Band
ein weiteren 2,4 GHz AP bereitstellen kann.

Hat das jemand schonmalgemacht, oder bietet Freetz da sogar schon eine "von Haus aus" lösung an? Dürfte Energietechnisch deutlich günstiger sein als einen zweiten Hardware-AP danebenzustellen....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Att12

...hat sich bisher tatsächlich niemand darüber gedanken gemacht? Das kann ich kaum glauben!

Wenn der Treiber drin ist, sollte es gehen. Zumindest bei einer 7390 habe ich mal (weil keine Sourcen für das fusiv Ethernet vorlagen) einen USB-Fastethernet Adapter erfolgreich genutzt.
Zu bedenken ist aber immer die etwas "eigenwillige" USB-Implementierung bei AVM. Und wieder bleibt nur mein Rat "Versuch macht kluch" ;-) (ich zumindest habe keinen solchen Adapter).

@att12: Hattest du denn Erfolg mit deinem Versuch? Ich hatte einen ähnlichen Gedanken, wenn auch mit anderen Hintergrund. Ich möchte kein zweitest WLAN aufspannen, sondern das offensichtlich defekte eingebaute WLAN meiner FB durch einen Stick ersetzen...

Moin,

@att12: Hattest du denn Erfolg mit deinem Versuch? Ich hatte einen ähnlichen Gedanken, wenn auch mit anderen Hintergrund. Ich möchte kein zweitest WLAN aufspannen, sondern das offensichtlich defekte eingebaute WLAN meiner FB durch einen Stick ersetzen...

ja, hatte ich.... leider wird der Stick nicht erkannt - lediglich als "unbekanntes USB Device"....

Da man bei Freetz ja auch den Kernel ersetzen kann, müsste es eigentlich nicht so wahnsinnig schwer sein den passenden Treiber innerhalb von Freetz hinzuzufügen, ich hab nur leider noch nicht
wirklich die Idee WIE das geht, kann aber garnicht so kompliziert sein....

att12

Ja, "replace Kernel" müsstest du schon nutzen. Mit "make kernel-menuconfig" kannst du dessen Config beeinflussen und das "passende" Modul auswählen. Kann es momentan nicht direkt nachschauen, daher nur "in etwa": Musst dann schauen, ob das Modul schon mit in die FW kommt, ansonsten am einfachsten erstmal zum Testen per ftp auf die Box laden und dort per "modprobe" laden.

Wenn es geht kannst du es z.B. per "fwmod_custom" noch mit in die FW packen lassen und per "rc.custom" laden lassen (oder später "ganz konfortabel" das Modul komplett in die Module integrieren).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.