[Gelöst] 7270v2 an einem 1&1 Komplettanschluss möglich?

Ich bin aber paranoid :)

Dafür gibt es natürlich die Lösung, nicht den vorhandene T-Com-Anschluss zu portieren, sondern von 1&1 einen Neuanschluss (ohne Telefonflat!) zu ordern und die Rufnummer zu einem anderen Anbieter (z.B. Sipgate oder Easybell) zu portieren.
Ist natürlich etwas teurer, hat aber den Charme, dass man die Nummer sicher behält und mit jedem beliebigen Internetprovider weiter verwenden kann.
Es kann sich dann sogar lohnen, alle 2 Jahre zu kündigen, kurz vor Ende der Vertragslaufzeit einen neuen Anschluss zu bestellen und so echte Neukundenkonditionen zu bekommen.
40€ kostet der Neuanschluss zwar extra, wenn man sich aber selbst als Profiseller wirbt, hat man schon mal 15€ wieder drin. Dazu wieder 5€/Mon günstiger für 2 jahre (also 120€ gespart), subventionierte neuste Hardware ...
Kostenlose Notebookflat für 3 Monate (5GB/Mon, "Sofortstart"). Dann aber die 5€ für Telefonflat sparen und - je nach Telefonverhalten - über einen günstigen VoIP-Anbieter telefonieren, über eine Festnetzflat eines anderen VoIP-Anbieters oder (nicht AGB-Konform) mit einer der 1&1-SIMs (was eine hohe Ausfallsicherheit hat).

nicht AGB-konform?
Ich denke, er meint VoIP über UMTS. Denn das ist gem. AGB untersagt.
Das reine Telefonieren über die 1und1-SIM in einem Mobiltelefon (mit der möglicherweise enthaltenen Festnetz-Flat) ist aber wohl zulässig... :kasper:

@Andre
Ich danke dir für deine Lösung. Ich werde sie in Betracht ziehen. Ob es in meinem Fall möglich ist, muss man erst herausfinden.

Ich meinte die bis zu vier SIM mit Telefonflat ins Deutsche Festnetz, Bayern und Sachsen.
Mit einem voicefähigem UMTS-Stick kann man die 7370 und 7370er ja auch als Gateway nutzen und so die Festnetzflat der SIM auch zu hause an den normalen Telefonen verwenden.
Man spart 5€/Mon, wenn man nur die Surfflat nimmt (übrigens auch bei 16.000, man bucht dann 6000 Surfflat+Speedoption und spart einmalig zusätzlich 15€).
Einmalig die 9,90€ für die Telefonie-SIM, einmalig ca. 15€ für den voicefähigen UMTS-Stick und man hat ein wunderbares Gateway, über das Telefonate ins Festnetz kostenfrei sind.

Mit einem externen Gateway (z.B. Sagem oder Easybox 802+Stick) hätte man zusätzlich den Vorteil, dass es aus Sicht der FBF ein Festnetzanschluss ist - und bei fehlschlagender VoIP-Verbindung automatisch Fallback erfolgt. Des weiteren ist dann noch ein UMTS-Stick fürs Internet (mit der Sofortstart-SIM) an der FBF möglich - wodurch man auch fürs Internet Fallback hat (nach den ersten drei Monaten allerdings für 2€/Tag)

Die 1&1 Hotline hat mir letzte Woche schon gesagt, dass ich meine 7270 nicht nutzen darf, weil ich ihre Hardware nutzen soll.

Das ist blühender Unsinn, wahrscheinlich eine vorgegebene Standardantwort, "Sie müssen unsere Hardware nutzen".
Jede aktuelle Box wird unterstützt, die von 1&1 vertrieben wird/wurde.
Qualifizierte Aussagen von einer Hotline sind Glückssache. Sehr gute Antworten gibt es bei 1&1 über das SupportCenter.

Bei der Ersteinrichtung ist es völlig egal, ob eine 7390, 7270, 7240 usw. eingesetzt wird.

Laut AGB darf man subventionierte Hardware nach 6 Monaten verkaufen. Das wird streng geprüft...;-)

VG Cnecky

Einmalig die 9,90€ für die Telefonie-SIM, einmalig ca. 15€ für den voicefähigen UMTS-Stick und man hat ein wunderbares Gateway, über das Telefonate ins Festnetz kostenfrei sind.
Man kann aber auch noch die 15 € für den Stick sparen und die Karte einfach in ein Handy legen. ;-)
Dem Sparen sind so beinahe keine Grenzen gesetzt. Zusätzlich noch Box, Telefon und Handy nach jedem Telefonat ausschalten, dann spart man vermutlich noch ein paar Cent Strom.
Und ruhiger wirds auch, wenn nicht dauernd das Telefon klingelt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die subventionierte Hardware kann ich mir im Prinzip sparen, weil ich sie dann verkaufen müsste, denn die 7390 hatte ich schon mal und für so eine Leitung würde ich sie nicht nutzen können. Da bleibt die 7270 die bessere Wahl. Das finde ich zwar schade, aber so ist es nun mal.
Ob eine freie TAL noch existiert, müsste man prüfen. Dann hätte ich eine vorübergehende dritte Leitung im Haus, zumindest bis die Telekom abschaltet wird. Im Übrigen sind die neuen Leitungen, die die Telekom abgibt, von der Leitungsführung nicht das Gelbe vom Ei. Bei mir sind einige Meter ausschlaggebend und die alte Telekom-Leitung ist für meine Verhältnisse eine gute. Mir ist klar, dass bei der Portierung nicht gesagt ist, dass die Leitungsführung behalten wird und man nicht umgestellt wird. Ich hoffe es, da meine 7270 über die Leitung eine Messung von ca. 3300-3500 abgibt. Da springt eine gute 2-2.5MBit raus, wenn alles so bleibt. Schöner wäre es, wenn die T-Com mehr als ADSL und 384k schaffen würde, diese Hoffnung habe ich aber mittlerweile aufgegeben.
Am Anfang wollte ich die Rufnummern und die Leitung trennen, aberd as Risiko, dass es in die Hose ginge war mir zu hoch. Da fiel die Entscheidung auf 1&1, weil sie mir die ISDN-Option liefern und ich alles in einem habe. Wenn dann meine 7270 genutzt werden darf, bin ich schon mal glücklich. Alice hat mir eine gute Leitung gegeben, aber wenn man die teure Hotline mal außen vor lässt, habe ich die Diskussionen über meine 7270, die ich nicht nutzen dürfte, satt. Das Herausfinden der Telefondaten, um sie in die Fritz zu schmeißen, ist mir zu tricky. Die Probs habe ich mit 1&1 anscheinend nicht. Bis dato hatte ein wenig Respekt, weil ich über 1&1 von allen Anbietern mit Abstand die schlechtesten Meinungen und Artikeln gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Welche ISDN-Option brauchst du denn?

und was willst du uns nun damit sagen?
dein Problem ist ja gelöst/beantwortet*, denn deine Frage war, ob eine 7270v2 an einem 1&1 funktioniert und dies ist zweifelsfrei bestätigt wurden.
alles weitere bzgl. Leitungsführung usw. ist Spekulation! (+wo wir ja nicht behilflich sein können)

*daher bitte evtl. letzte Satz meiner Signatur umsetzen

Welche ISDN-Option brauchst du denn?

Ich habe bei der T-Com 4 Rufnummern, die ich gerne weiter nutzen möchte und da dachte ich, dass ich diese ISDN.Comfort Option buchen müsste, für 2.99 €/Monat.

@informerex
Danke, habe ich als [gelöst] gemeldet. Hatte ich vergessen zu tun. Sorry. Was den Rest anbelangt, tut es mir Leid, wenn ich zu ausschweifend geworden bin.

Dafür brauchst du bei 1&1 keine IDSN Option buchen. Du bekommst aus meiner Erfahrung her immer 3 Rufnummern und kannst im CC bis auf 10 Rufnummern erweitern ohne zusätzliche Kosten.

Auch hier hat mir die Hotline was anderes gesagt. In den FAQs scheint es auch so zu sein, dass man sie buchen sollte. Du bist aber nicht der einzige, der mir Gegenteiliges sagt.

1&1 möchte dir etwas verkaufen. Deshalb versucht ein Verkäufer auch immer den Kunden einige Dinge die man nicht braucht zuverkaufen.

Was soll denn aber diese Option bewirken, wenn man man die Nummern auch ohne bekommt?

RobbyTheTobby schrieb:
Ich habe bei der T-Com 4 Rufnummern, die ich gerne weiter nutzen möchte und da dachte ich, dass ich diese ISDN.Comfort Option buchen müsste, für 2.99 €/Monat.
Dafür brauchst du bei 1&1 keine IDSN Option buchen.

Doch. Genau dafür muss er die ISDN Option buchen.
Man braucht keine ISDN Option, um mehrere Gespräche gleichzeitig führen zu können und mehrere Rufnummern zu haben.
Wer jedoch von seinem Vorprovider mehr als eine Nummer mitbringen möchte, muss diese Option buchen, sonst ist nur Portierung von einer Nummer möglich.
Ist reine Geldmacherei.
Da die Option jedoch monatlich kündbar ist, käme es natürlich auf einen Versuch an, was nach Kündigung der Option passiert. ;-)

Nicht, dass die dann die portierten Rufnummern abschalten??

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.