7270v1 Alien

Jetzt musst du zumindest bis es die neuen Download Toolchains gibt folgendes tuen (by oliver).
Code:
make menuconfig -> Advanced Options -> Toolchain Options -> Download and use precompiled Toolchain auf Build Toolchain umstellen
make uclibc-menuconfig -> Big and Tall -> Support the nftw() interface auswählen
muss ich das immer noch so machen oder gibt es schon die neuen download toolchains??

Oliver hat die Einstellung von nftw auf default yes gestellt siehe http://freetz.org/changeset/7767/ , allerdings wurde der Download Toolchain noch nicht aktualesiert, was heißt dass du immer noch
Code:
make menuconfig -> Advanced Options -> Toolchain Options -> Download and use precompiled Toolchain auf Build Toolchain umstellen
aber die anderen einstellungen sind nicht mehr notwendig

Jetzt gehste zu den Patches, du musst praktisch alle Patches auswählen, für dsld und wlan sollte aber noch genug platz im image sein (wenn du dsld und wlan drinnen lässt reicht es aber eventuell nicht mehr für ein Annex).
Bei den Packeten noch USBRoot auswählen, auf dropbear kann verzichtet werden, AVM's Telnet reicht fürs erste. Jetzt musst du zumindest bis es die neuen Download Toolchains gibt folgendes tuen (by oliver).
Code:
make uclibc-menuconfig -> Big and Tall -> Support the nftw() interface auswählen

Hi,

habe seit heute ne 7270_v1 leider! Nun ja wollte es halt mal ausprobieren, aber ich scheitere schon an dem image erstellen, bekomme ich die fehlermeldung das das image zu groß ist, habe wirklich alle patches angekreutzt, wo leigt mein fehler?

Vllt. wäre eine einfache Anleitung sehr hilfreich, werde ich machen wenn ich erfolg habe ;)

Gruß Olli

Hast du die Advanced Options aktiviert? Dann gibts ein paar mehr remove patches. Ansonsten hilft nur Pakete abwählen...

Gruß
Oliver

so hab jetzt mal eins hinbekommen! Anbei die Config
Nur eine frage jetzt habe alles abgewählt bis auf Annex B, dsld, wie bekomme ich nach dem update telnet wieder an, ah mir fällt grad ein das ich es dann über die freetz ober fläche machen kann, oder irre ich mich da?

Von den Packeges hab ich nur USB ROOT und Syslog ausgewählt!

Das Image am besten mit rukernel rüber schieben?

Gruß Olli

Anhang anzeigen Config.txt

Sollte auch mit dem normalen Firmwareupdate klappen (Install script wurd ja gepatcht?)

was meinst du mit install script gepatcht?

Wie ist das eigentlich auf dem USB Stick, da kann ich doch jede Firmware von der v2 installieren oder?
Nur halt auf dem Kernel aufpassen das dieser der gleiche ist wie auf der Box selbst oder?
Im Freetz menü dann die 7270v2 auswählen oder wieder 7270v1 mit alien?
USB Root Paket muss drinne bleiben oder?
Noch irgend etwas beachten wenn ich die Firmware für den USB Stick mache?

Eine frage noch gab es damals die Labor Stream-Stick Version auch für die v1? oder war diese damals schon für die v2 vorbehalten, wenn für v2 wie kann ich diese benutzen? Vorher muss oich die mir erstmal besorgen ;)

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Oliver hat die Einstellung von nftw auf default yes gestellt siehe http://freetz.org/changeset/7767/ , allerdings wurde der Download Toolchain noch nicht aktualesiert, was heißt dass du immer noch
Code:
aber die anderen einstellungen sind nicht mehr notwendig

Dankeschön ;) Hat heute morgen um 3 Uhr bei mir beim 7. Anlauf auch auf anhieb geklappt :D
Nun bin ich super glücklich und hab ne menge wieder dazu gelernt ...
besonders der usb root und den stick ext2/3 zu formatieren hat mich nerven gekostet, dafür ist die freude aber jetzt umso größer :D

Das Install script prüft ob die Firmware für die Box passend ist und leitet das Firmware Upgrade ein, wenn es nicht gepatcht ist würde ein fehler ala dieses Image ist für diese Box nicht geeignet auftauchen. Ja, der Kernel muss im Minimalimage mit dem USBROOT image übereinstimmen (bei der 54.05.05 ist es der 2.6.32.21 Kernel), die Alien sache am besten drin lassen, USBRoot auf jedenfall drinlassen.

kernel_args init=/etc/init.d/rc.usbroot root=/dev/mtdblock0
kernel_args1 usbroot=/dev/sda1:ext3:/ rw,noatime,nodiratime
oder meinst du das ich ala Downgrade mod machen muss?
also
echo HWRevision 146.1.0.0 > /proc/sys/urlader/environment
mit den entsprechnen 7270 einträgen!?! weiß grad nicht die HW Revision von der 7270

naja ich werde mal sehen was sich so machen lässt, ein howto werde ich auf jedenfall schreiben und es hier sowie auf meine internet seite bereit stellen

gruß

Nein blödsinn finger weg vom Environment das sollte da alles stimmen. Probier einfach das Firmware update durchzuführen,
Code:
root=/dev/mtdblock0
ist inzwischen mit dem trunk auch nicht mehr nötig manuell einzutragen da das jetzt auch automatisch geht

ich hab das fertig erstellte minimal image in min.image umbenannt und dann mittels push über adam2 auf die box geladen, ging ohne Probleme ..

Code:
freetz@freetz-linux:/home/freetz/freetz-trunk/tools/push_firmware min.image 192.168.178.1

Joa das geht natürlich auch, das umbennen ist aber natürlich nicht notwendig ;)

so ich hab alles gemacht nur bindet die FB den USB Stick Formatiert in Ext3 als uStor00 ein :crazy:

warum?

Nachdem ich die Firmware entpackt habe auf dem stick und USB ROOT eingerichtet habe u.a. wird mir der Stick nicht mal angezeigt hängt das evtl. mit uStor00 zusammen?
, starte ich die FB neu aber die lädt nicht die FW vom Stick!!!

jemand ne idee wie ich es lösen kann?

Der Stick ist ustor00, weil er nicht partitioniert ist bzw. keine Partitionstabelle hat. Unter Linux kannst du das mit gparted lösen.

Gruß
Oliver

ich habe es mit Acronis gemacht dort kann ich den stick auch formatieren muss ich gleich mal schauen, wie müssen denn die Partitionen aussehen?
Nochmal was anderes wo leg die FB wenn die FW vom Stick geladen wird, denn den "FRITZ" ordner an?

gruß
olli

was muss das denn für eine partitions tabelle sein? dos? bin dabei mit gparted es zu machen!!!
So hab es hinbekommen alles super jetzt, war nicht einfach aber jetzt läuft es hihi, schreib jetzt ein HowTo grins

Nochmals vielen dank an alle die mir geholfen haben

Gruß Olli

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun doch noch probleme und zwar, wenn ich die Fritzbox das erstemal vom Stromtrenne und wieder anschließe geht alles gut, mache ich das ein weiteresmal hängt die sich auf, mit glück startet die neu, aber mind. nach dem drittenmal will die einfach nicht mehr starten kann dann nur noch mit diesem Tool die org. firmware flashen.

Was ist da los? verkraftet die FB das spontane ausschalten nicht? wegen evtl. schreiben auf den USB Stick?
Das ist meine vermutung das dadurch die config bzw. irgendeine systemdatei, halt wie bei windows auf einmal nicht vollständig geschrieben wird, kann das sein?

das kommt bei

cat /proc/sys/urlader/environment
raus:
Code:
HWRevision      122
ProductID       Fritz_Box_7270
[COLOR="red"]SerialNumber    0000000000000000[/COLOR]
annex   B
autoload        yes
bootloaderVersion       1.371
bootserport     tty0
cpufrequency    360000000
firstfreeaddress        0x946BD51C
firmware_version        avm
firmware_info   54.05.05
flashsize       0x00800000
jffs2_size      6
[COLOR="red"]kernel_args     init=/etc/init.d/rc.usbroot
kernel_args1    USBROOT=/dev/sda1:ext3:/rootfs ro,noatime,nodiratime[/COLOR]
maca    00:1C:4A:6C:E9:68
macb    00:1C:4A:6C:E9:69
macwlan 00:1C:4A:00:16:F9
macdsl  00:1C:4A:6C:E9:6A
memsize 0x04000000
modetty0        38400,n,8,1,hw
modetty1        38400,n,8,1,hw
mtd0    0x90000000,0x90000000
mtd1    0x90010000,0x90780000
mtd2    0x90000000,0x90010000
mtd3    0x90780000,0x907C0000
mtd4    0x907C0000,0x90800000
my_ipaddress    192.168.178.1
prompt  Eva_AVM
req_fullrate_freq       120000000
sysfrequency    120000000
urlader-version 1371
usb_board_mac   00:1C:4A:6C:E9:6B
usb_rndis_mac   00:1C:4A:6C:E9:6C
usb_device_id   0x5E00
usb_revision_id 0x0200
usb_manufacturer_name   AVM

Gruß Olli

Zuletzt bearbeitet:
Die Box verkraftet das Ausschalten schon. Aber ein USB-Stick, der beschreibbar gemountet ist, nicht unbedingt. Hilft es, das Dateisystem auf einem PC in Ordnung zu bringen?

Genau das denke ich auch ist halt die frage wie man das rausbekommt!!!
das weiß ich nicht da, windows den stick eh immer formatieren will!!! wegen Ext3!!

hab mal genauer hingeschaut und zwar stand in der
kernel_args root=/dev/mtdblock0 nicht drinne!!!

mal sehen ob es das war!!!

gruß Olli

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.